Dann stellen wir uns mal vor...
Mein 3.5 jähriger Wallach hat seit dem Spätherbst 2017 ein kugelförmiges ES an der Aussenseite der Schlauchtasche, später habe ich eines weiter vorne am Bauch entdeckt, das etwas flacher ist, und am Unterhals eine komische offene Stelle, die nicht verheilen will. Ob es sich dabei auch um ein ES handelt, bin ich mir nicht sicher.
Ich hab mich dann im Internet gründlich über die ES informiert und bin dabei auch auf diese Seite gestossen und hab mich erst mal eingelesen in die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten und Verläufe. Meinen Tierarzt habe ich noch nicht gerufen, wollte mich vorab selbst informieren, da ich eigentlich nicht möchte, dass die ES chirurgisch entfernt werden.
Nun bin ich unsicher: Macht es Sinn, die Behandlung der ES jetzt starten zu starten, wo sie noch klein sind, oder soll ich besser warten und schauen, ob sie sich überhaupt verändern?
Damit ihr wisst, wovon ich rede stelle ich mal noch Fotos rein. Dasjenige unten am Bauch sieht man nicht, wegen der vielen Haare. Es liegt auf dem Foto zwischen meinen Fingern und fühlt sich gleich an wie das Kugelförmige, es ist einfach etwas flacher, und breiter mit der Haut verwachsen.

...das Team vom Sarkoidforum