Ich habe bisher noch keinerlei Erfahrung mit Sarkoiden. Da ich seit Ende 2018 einen 8jährigen Wallach habe, der offensichtlich ein Sarkoid am Schlauch hat

Offensichtlich ist es nicht das erste, denn er hat am Körper zwei weitere, schnittförmige Stellen, die aussehen wie Narben, weil die Haare nicht mehr richtig wachsen. Vermutlich wurden dort schon mal Sarkoide operativ entfernt - er hat also eine Veranlagung dazu.
Das Sarkoid sieht aus wie eine Warze mit einem welligen Bereich daneben (siehe Bild). Die Stelle ist seit unserer gemeinsamen 10 Wochen unverändert, weshalb ich bisher nichts unternommen habe. Nun habe ich aber die Sorge, dass das Sarkoid im nahenden Frühjahr aktiv wird und überlege nun, vorsorglich mit einer CompX-Behandlung zu beginnen (habe es bereits hier, könnte also sofort starten).
Wie handhabt Ihr das in so einem Fall? Fangt Ihr vorsorglich an, oder wartet ihr ab und beobachtet erst mal? Vielleicht haben die Expertinnen unter Euch auch zum Foto eine Einschätzung? Ist es eher "ein einfaches" oder ist mit Problemen zu rechnen? Die Stelle scheint mir auch nicht so unproblematisch, ich hoffe, die Behandlung wird dort nicht schmerzhaft, da er mich sonst bestimmt nicht mehr hin lässt.
Meine Tierärztin ist eher konservativ und rät bei Sarkoiden zur OP

Viele Grüße und schon mal vielen Dank für Eure Tipps.
Xara