Starfairys Tagebuch- Sarkoide Gurtlage Behandlung xxTerra

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Huhu Andrea,

ich schreib jetzt meine Antwort hier her (Fragen stehen da :arrow: http://equinessarkoid.plusboard.de/view ... highlight= )

Also, so wie du schreibst, das mit Bluteitersiffe ist normal und auch das sie größer erscheinen, was man ohne xxterra sieht ist sozusagen immer nur die Spitze des Eisbergs und die Terra erkennt ja das ganze Sarkoid und somit ist die offenen, krustige Fläche größer als das was du zuvor gesehen hast.

Kannst dich mal durch Don Nicos Tagebuch lesen :arrow: http://equinessarkoid.plusboard.de/19mo ... t1147.html , denke das Sarkoid könnte eurem recht ähnlich sein und zudem ists mit xxTerra beschmiert.

Auch das nicht anfassen lassen ist normal, da brodelt es drunter und es spannt und juckt. Also keine Panik, alles normal :mrgreen:

Anleitung zum Bilder einfügen ist hier :arrow: http://equinessarkoid.plusboard.de/anle ... --f62.html
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild

Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Huhu,
also es kann auch sein, daß bei den anderen nichts sifft .... wie gesagt, die Reaktion ist bei jedem Sarkoid total anders, auch wenn sie am gleichen Pferd sind.

Zur Ansteckung, les mal hier :arrow: http://equinessarkoid.plusboard.de/anst ... -t269.html

xxTerra nicht verdünnen, zumindest jetzt noch nicht, daß macht man wenn dann ganz zum Schluß. Da kennt sich Sissy besser aus, ich hatte die terra ja nur kurzzeitig. Auf Comp wechseln, muß auch nicht sein, warte erst mal ab wie das ganze nach einiger Zeit aussieht. Die Comp braucht länger, ist aber *einfacher* in der Handhabe. Man kann die zwei gut kombinieren und jede hat so ihre Vorteile. Denk da nicht so drüber nach, das ergibt sich alles von selbst.

Heel zeitgleich machen ist gut, wirkt sich meist positiv auf den heilungsprozess und die Wirksamkeit der salbe aus. ist zwar alle nicht nachzuweisen, sondern entspringt nur einen Bauchgefühl. Wenn du eine gute THP hast, kannst du auch eine Globuli-Kur abstimmen lassen, daß klappt genauso. Heel ist eben eine Strandard-Kur, die immer *grob* passt. Ich find Heel gut, vor allem weil Heel einen auch ganz gut berät, wenn man anderweitige Fragen hat. Hat sich schon oft im Forum gezeigt.

Die Schwellungen kommen und gehen, wenn es geschwollen ist, dann mach einfach ein paar Tage Schmierpause, denn da lassen einen die Pferde nicht so gerne ran. Bewegen ist da immer gut, dann klingt es schneller ab.

Also wie gesagt, keine Panik, die Sarkoide können jetzt phasenweise eklig aussehen, daß ist aber normal!

Hab noch ein xxTerra Tagebuch gefunden :arrow: http://equinessarkoid.plusboard.de/peij ... html#14801 , wenns dir hilft.
Gruß Irene/ Eline Bild

Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Huhu,
aslo schau mal das du wirklich irgendwie Bilder hinbekommst. Blutet es so arg? Normal läuft da so Bluteiterglibber raus ... wenn wirklich richtig Blut läuft, dann würde ich fast noch länger Pause machen und warten bis die kruste mal ab ist, damit du siehst wie es drunter aussieht. Kann auch sein, das das sarkoid sozusagen schon tot ist und sich die Terra ins gesunde Gewebe vorarbeitet und es deswegen richtig blutet ... aber das sind jetzt nur Vermutungen und auch kein Grund zur Panik, weil ich ja nicht weiß wie eure Dinger überhaupt aussehen. bei bereits offenen großen blutet es nach dem schmieren öfters ... da ists normal ... also immer alles sehr individuell zu beurteilen und mit der Terra bin ich nicht so fit, weil ich die nur kurzzeitig hatte.
Und in der Kruste hängt so weißes Gewebe drin
das ist normal hab da ein paar Würg Bilder :arrow: http://equinessarkoid.plusboard.de/abge ... t1157.html

normal sind ja die Viren im Blut und es heißt, daß wenn das Sarkoidblut in kleine Wunden eindringt wachsen da sarkoid ...aber ich glaube das nicht ... Rudi hatte 4 Jahre blutige Beine und auch immer kleine Schrammen und da kam Sarkoid, ich glaub es muß eine Stechfliege mit dabei sein :roll: ich hatte auch immer diese Angst.
Gruß Irene/ Eline Bild

Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Huhu,
mach Pause :!: die Kruste schaut sehr gut aus, was mir nicht so gefällt ist, dass es um die Kruste rum recht reingefressen aussieht, denke deswegen blutet es auch so stark. Beim ersten Bild rechts oben, der rote Batzen ist das Blut, Fleisch oder Sarkoid ohne Kruste? Wie gesagt, die terra ist sehr stark, daher würde ich wirklich noch ein paar Tage Pause anhängen, zumindest bis nichts mehr so stark blutet.

Allerdings kann das auch an der Fellfarbe liegen, bei Schimmeln schauts ja immer schlimmer aus und deiner ist ja blütenweiß :mrgreen:

Welche xxTerra hast du?
Gruß Irene/ Eline Bild

Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“