
Bin soeben auf euer Forum gestossen und möchte gerne meine Stute vorstellen. Konik Stute, 8 Jahre alt. Habe sie Ende Januar gekauft und der Verkäufer verschwieg, dass sie ein Sarkoid hat. Habe das leider nicht sofort gemerkt, da sie, als sie bei mir ankam ziemlich durch den Wind war und weder ruhig stehen konnte noch sonst etwas vernünftiges mache liess mit sich. Sie wurde, wie ich ihrem Pass entnehmen konnte ziemlich rumgeschoben. Nun ist sie bei mir gelandet und wir fangen ganz von vorne an.
Mittlerweile ist sie etwas runtergekommen, steht sie still beim putzen und lässt das Sarkoid mit Thujatinktur abtupfen und bepinseln. Dazu bekommt sie eine Kräutermischen aus Klebkraut, Echinacea, Schafgarbe und Mistel. Mineralleckstein, Heu, dass qualitativ recht gut ist, Stroh und täglich 2 Stunden Weide. Mehr geht leider nicht zur Zeit. Sie steht mit einem Isiwallach in einem Offenstall
So, das zu knipsen war ein kleines Abenteuer. Sie fand das gar nicht lustig. Ich habe so dein Eindruck, am vorherigen Platz wurde zu viel an dem Sarkoid herumgedocktert. Ich konnte es kaum in Ruhe ansehen. Werde über Ostern versuchen wieder Bilder zu machen.
Bis jetzt habe ich nicht den Eindruck, dass die Thujatinktur etwas bringt. Es bilden sich Krusten, brechen wieder auf, manchmal mit leicht blutigen Stellen oder schmierigen Stellen. Es ist auf jeden Fall nicht mehr so hell. Vielleicht ist das Sarkoid auch schon zu gross für Thujatinktur? Was ich so gelesen habe, soll es eher bei kleinen Sarkoiden wirken.
Grüsse aus der Schweiz
Rosef
So sah es vor ca 5 wochen aus: