ich bin neu hier... seit 1 Woche weiß ich, dass mein Pferd unter ES leidet. Ich habe vor 5 Wochen einen 11jährigen Hannoveraner gekauft. Selbstverständlich eine große AKU gemacht und während der Untersuchung auf eine komische Stelle am Kopf aufmerksam gemacht. Die TA meinte, es handelt sich um eine Druckstelle. Es wurde nicht mal im AKU Bericht aufgeführt.
Da ich selbst TFA bin und mir nach paar Wochen aufgefallen ist, dieses Ding wird eher größer als kleiner hab ucg das Pferd von Kopf bis Fuss gründlichst untersucht. Und leider noch 3 kleine Stellen gefunden. (Brust, Achselbereich Vorderfuss, Oberschenkel Hinterbein). Somit lies ich meine Tierärztin kommen- welche mir mein Verdacht bestätige.
Sie meint wier sollen erst mal abwarten und probieren 3x die Pilzimpfung im ABstand von 4 Wochen.
Das ES im Gesicht ist ca 3cmx2cm und ich bilde mir schon langsam ein, alle wachsen wie irre....
die anderen Stellen sinc deutlich kleiner vielleicht 0,5 bis 1cm. Alle sind die okkulente Form. Bei der Afterregion habe ich auch noch eine kleine Warze gefunden, was vermutlich auch ES ist?
Nun bin ich am überlegen ob es nicht doch Sinn macht CompX auszuprobieren, oder was würdet ihr tun? 2te Meinung in der Klinik einholen?
Ich füttere von Masterhorse etwas fur die Haut zu, sowie etwas fürs die Abwehr.
Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank für Tips.
Liebe Grüße,
Elena
...das Team vom Sarkoidforum