im Juni 2020 habe ich mir einen damals 3-jährigen Connemara/New-Forst Ponywallach gekauft. Bei der großen AKU hatte ich mehr Wert auf das Röntgen gelegt. Dort war bereits am Hals eine wirklich minimale kahle Stelle sichtbar, die jedoch vonm untersuchenden Klinikarzt als "kleine glatte Hautveränderung" betitelt und keine weitere Beachtung geschenkt wurde. Da das Pony ansonsten gesund war, habe ich den kleinen Mann gekauft.
Kurz nach den Ankunft im neuen Zuhause begann sich die Stelle zu verändern. Erste warzenartige Wucherungen erschienen auf der Oberfläche. Nach Rücksprache mit meiner Tierätztin wurde die Stelle als Sarkoid eingestuft. Noch am selben Tag spritze die Ärztin ihm das erste Mal "Insol". Zwei Wochen später das zweite Mal "Insol". Der Sarkoid hat von der ersten Spritze an bis zwei Wochen nach der zweiten keine Veränderungen gezeigt.

Nach Anraten meiner Tierärztin begann ich dann die Behandlung mit "Lotagen", was die Stelle jedoch nur rötlich färbte, etwas ätzte und das Wachstum des Sarkoids gefühlt beschleunigte. Eine Kruste o.ä. bildete sich nie, weshalb ich die Behandlung mit "Lotagen" nach 28 Tagen nach Rücksprache mit meiner Tierärztin abbrach.
Ich war in der Zwischenzeit auf dieses tolle Forum gestoßen und hatte das Futter umgehend umgestellt. Der kleine Mann bekommt seit dem 20.11.2020 nun 30g Oregano, 60 g Rote Beete Chips, 1 Hand voll Hagebutten (und 100 g Agrobs Alpengrün Mash, da sonst

Ich hatte zudem vorsorglich COMPX bestellt. Als ich meine Tierärztin nach weiteren Behandlungsmöglichkeiten fragte, erschien sie ratlos und sagte, dass der Sarkoid immerhin nicht gewachsen sein. Als ich ihr Bilder vom Kaufdatum im Verhältnis zum Stand am Besuchstag der Tieräztin zeigte, erkannte man das enorme Wachstum. Sie hatte allerdings keinen anderen Rat. Ich teilte ihr dann mit, dass ich es mit COMPX versuchen würde.
So und nun habe ich mich dazu entschlossen, den Behandlungsprozess hier im Tagebuchbereich des Forums zu teilen. Ich bin immer dankbar für Anmerkungen, Tipps oder eure Erfahrungen!

Auf geht's!