4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Andrea

Re: 4-jähriger Wallach - Sarkoid am Hals

Beitrag von Andrea »

Hallo Steffi und herzlich willkommen im Forum,

Oh Mann, kaum bin ich mal ein paar Tage nicht im Forum, schon flutschst Du mir durch.
Also als erstes mal: STOOOOOOOOOOOP! Sofort Schmierpause - für mindestens 5 Tage. Ich abonniere mir jetzt sofort Deinen Bericht und Du stellst nach 5 Tagen Fotos ein und ich sage Dir, wie es weiter geht, ok?

Was ich nämlich beobachte: Du schmierst viel zuviel und viel zu weit raus/an den Rand. Das Gelbe, das ich hier eingekringelt habe, ist das alles CompX?
20201211_090913.jpg
20201211_090913.jpg (56.84 KiB) 1501 mal betrachtet
Dann wundert es mich nämlich nicht, dass sich das so riesig ausbreitet.
Zwar steht überall, dass die CompX nicht mit gesundem Gewebe reagiert, aber ich habe das in den letzten zwei Jahren oft anders beobachtet.

Auf diesem Bild hier sieht man, finde ich, sehr gut, wo das veränderte Sarkoidgewebe ist und was einfach nur blutig gekratzt/aufgerissen ist vom Pferd. (Hab Dir das mal eingekringelt).
20201211_090846.jpg
Das ist ein bisschen das Problem mit Hals und Brust, da kommen die Talente sehr gut zum Aufbeißen, sich Kratzen, irgendwo blutig Schubbern dran.

Also: erster Schritt erst mal Pause, damit all das umliegende Nicht-Sarkoidgewebe heilen kann. Nächster Schritt dann wieder Behandlung des Sarkoids. Misch Dir gleich mal 1:2, 1:3, 1:5 an ( ich hab das immer in so kleinen gelben Überraschungsei-Döschengemacht). Dass sich Dein Pferd gar so Schubbert und es aufreißt bzw. es anschwillt, zeigt, dass es Zuviel des Guten ist. Dann solltest Du runter dosieren.

Aber kein Stress, alles halb so wild, das kriegen wir schon hin. Der Start bis Ende November sah ja prima aus, dann hast Du es nur ein wenig zu gut gemeint. Aber keine Sorge, ich kenne das. Mein Pferd läuft jetzt mit drei "Blinden-Punkten" auf der Brust rumrum, weil auch ich etwas zu eifrig war. Ich weiß also, wovon ich spreche 😃.

So, dann also erst mal Finger weg und melde Dich wieder, ich schaue dann sofort drauf und stehe mit Rat zur Verfügung.

LG, Andrea
Steffi231

Beitrag von Steffi231 »

Hallo Andrea,

vielen Dank für deine Nachricht.

Jetzt bin ich geschockt. Ich war davon ausgegangen, dass durch dir COMPX-Salbe der Sarkoid an die Oberfläche geholt wird. Und dass deswegen die Vergrößerung eingetreten ist. Es haben sich auch immer neue gelbe Flächen gebildet, so wie es in der Anweisung im Forum steht. Ich hatte daraufhin in einer Sarkoid-Gruppe bei Facebook nach dem Schmierbereich gefragt, da hier bis heute leider kein Rat kam und ich total verunsichert war. :?

Mir wurde von mehreren Leuten dort gesagt, 1 cm über den Rand hinausschmieren, da COMPX das gesunde Gewebe nicht angreife.

Und zu deiner Frage: Ja das rot markierte von dir ist alles COMPX, eben der 1 cm drum herum. :o

Neue COMPX ist bestellt und ich werde deinem Rat dann mit geringeren Mischverhältnissen folgen.

Also erst Mal Pause und ich melde mich dann mit neuen Fotos in 5 Tagen. Mein Pony lässt mich sowieso kaum noch dran. Ich habe es wohl zu gut gemeint und damit alles verschlimmert. Ich mache mir so eine Kopf deswegen. :cry:
Ich habe ein paar aktuelle Fotos nochmal angefügt.

Kannst du mir bitte erklären, warum beim von dir nicht eingekreisten Bereich auf dem zweiten Foto bei mir sich trotzdem gelbe Zellen an der Oberfläche bilden?
Habe ich nun dafür gesorgt, dass sich der Sarkoid noch weiter ausbreitet oder sind das nun wirklich nur Wundzellen und der eigentliche Sarkoid ist in der Mitte?
Dateianhänge
WhatsApp Image 2020-12-11 at 18.27.36.jpeg
WhatsApp Image 2020-12-11 at 18.27.36 (3).jpeg
WhatsApp Image 2020-12-11 at 18.27.36 (2).jpeg
WhatsApp Image 2020-12-11 at 18.27.36 (1).jpeg
Steffi231

Beitrag von Steffi231 »

Kann ich zur Wundheilung und gegen Narben mit Bepanthen oder ähnlichem unterstützen? Oder einfach komplett in Ruhe lassen?

Ich bin dir sehr dankbar für deine Hilfe!
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hallo Steffi,

stress Dich nicht und mach Dir keinen Kopf. Das ist alles halb so wild und Du brauchst Dir auch keine Gedanken wegen Bepanthen oder Wundheilungsgeschichten machen, das heilt schnell wieder ab. Anders als ich, die das nämlich eine ganze Weile so eifrig betrieben hat (schau einfach mal in mein Tagebuch viewtopic.php?f=15&t=843), hast Du ja jetzt mich, die auf die Bremse tritt.

Tatsächlich ist es wirklich nicht so einfach zu sagen, was Sarkoidgewebe ist, das reagiert und was an Gewebe drumrum angegriffen wird. Ich glaube, bei ganz normaler Haut kann die CompX nichts anhaben, aber wenn schon ein Loch da ist, dann kann sie unter die Haut kriechen und auch dort in völlig gesundem Gewebe Reaktionen hervorrufen. (Schön zu sehen auch in diesem Tagebuch hier viewtopic.php?t=1041 Erst als die Bremse getreten wurde, heilte alles schön ab).

So weit seid Ihr jetzt noch nicht, aber jetzt erst mal heilen und dann machen wir uns an den Rest.

Aber nochmal: das ist jetzt nicht weiter tragisch. Schau mal auf der Infoseite - hier siehst Du weiter unten ein Beispiel wie die Haut im Umkreis (nahe Maul) mitschuppt http://www.equines-sarkoid.de/seite-1/i ... von-compx/

Jetzt wartest Du mal ein paar Tage (kannst gerne Bilder einstellen, wenn es Dich beruhigt, ich schau drauf) und dann legst Du wieder los. Über den Rand solltest Du nicht hinausschmieren. Und wenn Dein Pferd sich schubbert, einfach mehr verdünnen. Ich bin an der Brust eigentlich zu 80% mit 1:5 zugange gewesen und das hat trotzdem geholfen.

Lies Dich einfach durch ein paar Tagebücher, dann siehst Du, dass es ganz vielen mal so geht, dass gut gemeint nicht zu 100%ig gut ist und dass weniger manchmal mehr ist.

In einer Woche geht's ganz gemütlich weiter, das wird schon.

Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Andrea
Andrea

Beitrag von Andrea »

ach so und wegen Deiner Frage noch:
Kannst du mir bitte erklären, warum beim von dir nicht eingekreisten Bereich auf dem zweiten Foto bei mir sich trotzdem gelbe Zellen an der Oberfläche bilden?
Die Creme wandert unterirdisch oder besser subkutan weiter und reagiert dort mit gesunder Haut - so zumindest meine These. ;)
Man kann das wirklich nicht mehr vom Sarkoid unterscheiden, wenn eine Kruste drauf ist. Nur wenn es offen ist (wie bei mir am Bild markiert), sieht man den Unterschied im darunterliegenden Gewebe.
Habe ich nun dafür gesorgt, dass sich der Sarkoid noch weiter ausbreitet oder sind das nun wirklich nur Wundzellen und der eigentliche Sarkoid ist in der Mitte?
Das ist nur eine Wunde, das Sarkoid ist nur der rot umkringelte Bereich. Keine Sorge. Das blutige Zeug heilt auf eine Woche, das Sarkoid bleibt und dem rückst Du dann einfach wieder auf die Pelle.

Schönen Abend!
Andrea
Steffi231

Beitrag von Steffi231 »

Hey Andrea,

ich glaube ich sage es schon zum zweiten Mal, aber ich bin dir sehr dankbar, dass du mit drauf schaust und auch natürlich für deine schnellen Antworten! :lol:

Ich schaue mir gleich mal deinen "Werdegang" an. Danke für den Link!

Okay, das klingt sehr verwirrend, wenn die gelben Stellen sowohl gesunde Haut als auch tumoröses Gewebe sein können. :roll:

Dann stelle ich in 5 Tagen hoffentlich schönere Bilder von Heilprozess rein und bin gespannt auf deine Rückmeldung.

Der auch einen schönen Abend!
Andrea

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen,
sehr gerne. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man einfach mal ne Zweitmeinung und Hilfe braucht - und viele Tierärzte sind hier leider weitgehend blank (Lotagen ist z.B. ne ziemliche Schnapsidee, kann ich Dir sagen) oder eben klassisch unterwegs (OP und Ende).
Die meiste Erfahrung findest Du wirklich hier im Forum. Da sind Leute da, die sich hier schon viele, viele Jahre tummeln - Eline liest auch viel mit und gibt ihre Meinung ab, wenn keiner mehr weiterweiß.
Man lernt an jedem Verlauf was dazu: drum viele Fotos machen, die Nachwelt wird es Dir danken.
Und um Dein Auge gleich mal noch zu schulen: schau, man kann schon erkennen, wo Sarkoid ist und wo nicht. Aber wie schon geschrieben: nur, wenn die Kruste ab ist. Die sieht nämlich genauso aus überall.
20201212_045052.jpg
Siehst Du? Die dunklen Stellen, das ist es. Das hellrosa außenrum ist nur wund.
So, jetzt erst mal ein Kaffee ☕
Liebe Grüße , Andrea
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hallo Steffi,
wie sieht es aus bei Euch?
5 Tage wären um. Bin neugierig 🤔
Lg, Andrea
Steffi231

Beitrag von Steffi231 »

Hallo Andrea,

wow du bist ja schneller als ich. :mrgreen:

Natürlich bin ich deinem Rat gefolgt und wir hatten heute den 5. Tag Schmierpause.
16.12.2020 - Nach 22. Tagen COMPX - 5. Tag Schmierpause
16.12.2020 - Nach 22. Tagen COMPX - 5. Tag Schmierpause
Am Rand scheint schon der Heilungsprozess zu beginnen.

Meinst du wir sollten lieber noch ein paar Tage warten, bevor ich wieder mit dem Schmieren beginne? Sieht noch ziemlich wund aus.

Liebe Grüße
Stephanie
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hallo Stephanie,

sieht gut aus. Genau so wie ich mir das gedacht habe.
Schmierfinger bleibt weiter in der Tasche, erst mal warten bis wieder erkennbar ist, wo denn genau angegriffen werden soll.
Wenn die Stellen, die jetzt so durchscheinende Kruste haben, heil sind und im rechten Bereich die dicken Krusten ab sind, kann an's Weitermachen gedacht werden. Melde Dich einfach mit dem Verlauf, bekommst dann ein "go" oder ein "warten". 😁

LG, Andrea
Steffi231

Beitrag von Steffi231 »

Hallo Andrea,

vielen Dank für deine Nachricht!

Dann sind wir langsam wieder auf Kurs. :) Ich freue mich.

Ich stelle dann regelmäßig Fotos ein und bin bereit "wenn du es bist". ;)

LG Stephanie
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“