Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Das ES ist von der Fläche her, ca. 10x10 gross. (den Meter hab ich mal hingehalten, aber so richtig genau abmessen geht leider nicht).
Nein, es hat zum Glück nicht täglich Blutlachen, schon gar nicht in solch einem Ausmass und so viele Stellen wie heute. Ich habe aber im verlaufe des heutigen Tages gesehen wo sie sich über Nacht wohl gekratzt hat. Ich fand auf dem Sandplatz eine Blut überzogene Pylone (wurde gleich beseitigt). Ich hatte extra alle Kratzstellen entfernt, wo sie sich, schon vor dem ES, immer den den Bauch kraulte. Das heute war echt ein Bild des Grauens. es gab nur einmal zuvor eine etwas grössere Blutlache, das war ca. am 4ten Tag der Behandlung mit CompX. Danach waren es vereinzelt mal ein paar Tropfen. Als der Schnee bis zum Bauch der Pferde kam, blutete es auch etwas, denke weil alles eingeweicht wurde und vermehrt die Krusten löste aber war nie so schlimm.
Die Krusten die ich ab und zu finde, sind an der Innenseite mit so einer weissen zähflüssigen Schicht überzogen und wenig Blut. Ausserdem sind sie wie ein Negativ einer Wolke (so hubbelig/Brokkoli artig). Das ist auch was ich beim ES meinte, früher war die Oberfläche mehr Brokkoli artig, jetzt ist sie mehr wie aufgequollen eher wie ein Pilzkopf/Deckel eher glatt und aufgedunsen.
Muss mal daran denken ein Foto von so einer abgefallenen Kruste zu machen.
Ich glaube auch, dass das CompX weiter positiv anschlägt, einerseits, weil das Kleine ES am Ellbogen jetzt schon weg ist und ich beide ES davor ja mit dem VireX eingeschmiert habe und keine positive Veränderung zu sehen war. Im Gegensatz zum ShireHorse, bei welchem die ES schon auf die VireX Creme positiv reagierten und da auch eins schon weg ist mit der Creme. Schmiere beim Shire jetzt aber auch CompX 1:1 aber unregelmässig (nach meinem Empfinden) aber auch da ist ein weiteres ES bald ganz verschwunden. (über die ES des ShireHorses, werde ich mal berichten, wenn ich Zeit und Nerven dazu habe).
Ich habe hier mal noch ein Link mit Videos, wo ich das ES einschmiere.
Eines ist aus der Ferne, da sieht man mal das ganze Pony und das ES aus der Ferne und wie brav sie das Einpinseln mitmacht. (andere dürfen da noch nicht mal mit Distanz drauf schauen, da wird sie gleich voll agro

und zeigt dies deutlich mit angelegten Ohren Nase rümpfen und zum teil auch nach der Person schnappen)
Wüsste nicht mal, ob der Tierarzt nah genug an sie ran kommen würde, um zu spedieren und abzubinden oder was auch immer, aber das kommt derzeit eh nicht in Frage.
(die light version davon werde ich mir aber durch den Kopf gehen lassen)
denkt ihr, es wäre förderlich 2x am Tag einzupinseln? dann vielleicht mit 1:1 oder doch auch pur?
Auf dem zweiten Video ist eine Nahaufnahme vom Einpinseln, da seht ihr auch die kahle Stelle nochmals, bis wohin das ES am Bauch war.
Auch ist da dieses weisse zähflüssige Zeug nochmals zu sehen.
Und ich habe auf dem angehängten Bild auch noch Markiert:
Braun: die Felllose Stelle, bis dahin war das ES ganz nahe am Bauch, deswegen denke ich es sieht nur grösser aus, weil es mehr runter hängt.
Grün: Das Weisse zähflüssige Zeug, was auch auf der Innenseite der abgefallenen Krusten zu sein scheint, ausserdem fiel mir auf, dass da wo es runter läuft immer so eine Kerbe im ES ist, weiss aber noch nicht, ob es da runter läuft, weil das ES da eine solche Kerbe hat, oder ob die Kerbe entstanden ist, weil da immer dieses Zeug runter läuft.
Blau: ich meinte das ist Fleisch und auch der Ansatz des ES, das war zuvor gar nie möglich es zu sehen, weil das ES so dicht am Bauch war.
Meine Freunde am Stall, können mir ja leider nur aus sicherer Distanz helfen und einschätzen, aber die meinen auch alle, dass es wesentlich mehr wackelt und schwingt als zuvor.
Lebhafter ja, aber eben meiner Meinung nach in die richtige Richtung, weil sich immer wieder Krusten bilden und sich diese lösen und alles viel Bröseliger (ausgetrockneter) ist und eben auch das ganze ES viel mehr runter hängt, wodurch es vermutlich einfach grösser aussieht, aber auch deutlich lockerer Sitzt und viel mehr schwingt.
Ich werde auch die Aktivität des ES auch mal weiter beobachten und mit den Mondphasen (zunehmend abnehmend, in welchen Sterneinbildern er sich gerade befindet etc.) abgleichen, um vielleicht da auch noch einen Zusammenhang zu sehen/finden. Aber das wird wohl länger dauern, bis und ob ich da überhaupt einen Schluss daraus ziehen kann.
Link der Videos:
https://www.dropbox.com/sh/832chrcffcqb ... NIr7a?dl=0