Ich hoffe ich bin hier richtig
Ich bin gerade etwas verunsichert
Mein Wallach hat seit letztem Jahr Frühjahr zum Fellwechsel ein Sarkoid an der Brust.
Erst war es nur eine haarlose Stelle.
Er steht im Offenstall und er kommt im Winter ohne Decke nicht aus. Leider hat es sich wahrscheinlich durch die Reibung der Decke verändert und ist größer geworden.
Aktuell trägt er nur noch eine Walker-Decke, damit das Sarkoid nicht weiter gereizt wird (auf die Idee bin ich leider erst zu spät gekommen
Ich habe mich stark belesen und es gibt ja wahnsinnig viele Methoden um diese Dinger in den Griff zu bekommen. Mal mit Erfolg mal mit weniger..
Ich habe das Mineralfutter (sehr vitaminreich) gewechselt, er bekommt Kräuter für sein Immunsystem und zusätzlich Oregano mit uns Futter.
Äußerlich habe ich es jeden Tag fleißig mit Aloe Vera Gel versorgt.
Das mache ich jetzt erst seit ca 1 1/2 Wochen.
Dadurch das es gerade viel regnet, ist es eigentlich ziemlich krustenfrei und ich kann beobachten, daß es sich langsam weiter verändert.
Es wachsen zwei neue Knubbelchen neben seinem ca 1, 5cm großen Knubbel.
Ich poste gleich mal zwei Fotos.
Ich bin mit nicht sicher, ob es gut ist, das es etwas größer wird und ich noch etwas abwarten soll oder ob eher schlecht und ich mir unbedingt nochmal Hilfe zu muss.
Ich habe gelesen, daß es wohl nicht immer abtrocknet und einfach abfällt, sondern gegebenfalls auch mal raus wächst.
Viele liebe Grüße und ich freue ich schon auf eure Erfahrungen
Jana
...das Team vom Sarkoidforum