download/file.php?mode=view&id=4835
Das Bild ist von28. Januar 2021
Das Sarkoid ist hier bereits flächiger als zu Beginn (da war es nur etwa 1 Euro Stück gross).
Dann riss einmal die Kruste komplett ab, als wir einen Kampf mit der Decke hatten
download/file.php?mode=view&id=4836
Leider ist die Qualität hier nicht so gut weil ich das Foto nicht selbst gemacht habe...
Zwei Tage später sah es dann schon wieder so aus dank Schmieren mit CompXX:
download/file.php?mode=view&id=4837
Seither wechsele ich ein wenig nach Bauchgefühl mit der Dosierung und Verdünnung von CompXX. Einmal hatte er eine Schwellung, weshalb ich dann 4 Tage pausiert habe und anschließend mit 1,5 Verdünnung weitergemacht habe.
download/file.php?mode=view&id=4838
Am 26.01.21 sah es dann so aus. Das Sarkoid ist nun schon fast so groß wie eine ganze Handfläche. Es reagiert aber immer toll auf die CompXX. Wie zuvor entscheide ich ein wenig nach Bauchgefühl welche Verdünnung und wann gecremt wird.
download/file.php?mode=view&id=4839
Am Freitag den 29.01.21 sah es dann so aus. Mir machen an diesem Tag die Ränder um das Sarkoid Sorgen, weil die Haut da so angegriffen und eingeweicht aussieht. Von da an also zuerst Vaseline außenrum um die Haut etwas zu schützen. Innen immer schön weiter auf die suppenden Stellen mit Compxx.
download/file.php?mode=view&id=4840
Heute am 2.2.21 sieht das Ganze so aus. Von meinem Gefühl her sieht die Haut außenrum wieder deutlich besser aus. Klar, kein Fell mehr, aber trocken und rosa. Innen spielen sich eigentlich klassische Szenen ab: gelbe Eiterstellen, triefende Wundstellen und dazwischen immer wieder Krustenteilchen. Ich bleibe dran und werde weiter berichten. Für mich noch eine ungeklärte Frage, die ich an euch weitergeben möchte: Es ist wichtig, so habe ich das gelesen und empfinde das auch, dass die Pferde weiterbewegt werden, damit vor allem der Stoffwechsel in Gang bleibt. Mein alter Hase hat zudem einen Herzfehler und wurde auch vor dem Sarkoid noch täglich altersgemäss geritten. Longieren ist nicht mehr so seine Stärke, so dass ich momentan am Experimentieren bin wie ich ohne Sattelgurt am besten für uns beide fahre. Habe nun schon einige Sachen ausprobiert (Barefoot Pad, Lammfellsattel, nur Schabracke, alles ohne Bauchgurt) aber alles rutscht irgendwie immer etwas nach hinten. Hat da vielleicht jemand einen heißen Tipp für mich? Und ja, ich weiß das es ein "Risiko" ist ohne Gurt zu reiten. Jedoch ist Wajaro 28 Jahre alt, war schon sein Leben lang ein Therapiepferd und deshalb ist mein Vertrauen in ihn sehr hoch. Mir wäre einfach nur wichtig ihn in seiner Grundkonstitution irgendwie aufrecht zu erhalten. Ansonsten muss ich wirklich sagen, dass ich immer wieder überrascht bin was CompXX alles bewirken kann und was da so alles rausgezogen wird. An dieser Stelle auch mal einen herzlichen Dank an die Damen hier und Irene, die immer so unkompliziert für Nachschub sorgen kann
...das Team vom Sarkoidforum