mein Bubi ist ein 12-Jähriger, American Quarter Horse Wallach.
Ich habe den Bub seit Dezember 2020, daher kann ich zu seiner medizinischen Vorgeschichte bzgl. Sarkoid nichts sagen, auch nicht seit wann er den "Knubbel" hat.
Da der junge Mann unverschuldet über die Zeit zum Wanderpokal wurde, ist die Nachverfolgung schwer.
Nun zu dem, was ich zum Werdegang sagen kann, bei der durchgeführten AKU im Dezember wurde der "Knubbel" als verstopfte Talgdrüse und nicht weiter tragisch bezeichnet.
Ende Januar erschien mir der "Knubbel" bereits etwas größer geworden zu sein, daher schaute unser TA das Ganze im Februar an und meinte, das sei ein Sarkoid

Bei der Recherche was ein Sarkoid genau ist, fand ich dann dieses Forum, so konnten erste Unklarheiten und Fragen geklärt werden, dafür bereits ein dickes Dankeschön.
Der "Knubbel" ist recht fest verkapselt und lässt sich daher etwas bewegen, seit Februar hat sich in unmittelbarer Nähe ein weiterer Knubbel gebildet. Könnte das ein noduläres Sarkoid sein?
Anbei Bilder mit Fell und nach dem rasieren der Stelle, um besser zu sehen, wie der "Knubbel" aussieht.
CompX haben wir bereits hier.
Z. Z. bekommt Bubi zusätzlich Rote Bete, Chips und Kristallkraft No.2 als Kur zum Entgiften und um sein Immunsystem zu stärken.
Grüße
Marcel