Holsteiner Wallach 6j. Sarkoid am Bauch neben Schlauchtasche

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Cörnchen

Re: Holsteiner Wallach 6j. Sarkoid am Bauch neben Schlauchtasche

Beitrag von Cörnchen »

Hallo,

Noch schnell das Update von gestern Abend nachholen 🤓
Wir haben 1 Monatiges 🥳🤪
...es sifft nun etwas, worüber die Fliegen sich sehr freuen. Ich würde mich stattdessen freuen, wenn sich an diesem kleinen knubbelartigen Auswuchs etwas tun würde. Der schlummert unter seiner dicken Kruste nur so dahin, deshalb bekommt der nun etwas mehr Aufmerksamkeit und ich versuche schön darunter zu schmieren. Oder soll ich nochmal einen Tag Vaseline pur schmieren in der Hoffnung, dass sich die Krusten mehr lösen?
IMG_1326.jpeg
Aber im Großen und Ganzen bin ich soweit zufrieden, vor allem auch froh darüber, dass das schmieren an sich sogar wieder besser klappt 😁
Bis bald!
Liebe Grüße
Fabienne
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hallo Fabienne,

Siffe ist gut. Vaseline pur würde ich nicht schmieren, eher dann 1:5, also mit wenig CompX.

LG, Andrea
Cörnchen

Beitrag von Cörnchen »

Guten Abend ☺️

Es haben sich Krusten gelöst! Jetzt sieht man endlich mal wieder etwas mehr von dem Ausmaß 😄
IMG_1336.jpeg
Tschüssi
Fabienne
Andrea

Beitrag von Andrea »

Na, aber das sieht doch schon ganz ok aus. Zumindest schon mal tiefe Krater. Weiter so.
Cörnchen

Beitrag von Cörnchen »

Guten Morgen,

Kleiner Nachtrag von gestern.
Der große knubbel am Rand fühlt sich so an als ob er sich immer mehr ablöst, vielleicht fällt der ja bald ab 😁
Ansonsten gefällt mir dass es an den Rändern etwas abflacht... kann da auch fast täglich vor dem einschmieren einigen lose Krusten ablösen.
Die Fliegen sind gerade extrem schlimm, weshalb ich die letzten Tage auch kaum zum Bilder machen gekommen bin, weil da ein ganzer Schwarm war und ich deshalb lieber schnell eingeschmiert habe 🤣

So sah es gestern aus:
IMG_1387.jpeg
Schönen Sonntag euch! ☀️

Liebe Grüße
Fabienne
Cörnchen

Beitrag von Cörnchen »

Guten Abend!

Es gibt mal wieder ein Update.
Leider hat sich nicht wirklich was getan.. obwohl es ja ein paar Tage schön warm war. ☀️

Durch die extreme Fliegen Belastung habe ich ab und an etwas verdünnter geschmiert bzw 1:1 aufs Sarkoid und ein größerer Klecks Melkfett darüber.
Deshalb sieht man auch weniger Krusten.

Die ersten 50g CompX sind in ein paar Tagen aufgebraucht. 🤪
Heute
Heute
Schönen Abend noch!
Liebe Grüße
Fabienne
Cörnchen

Beitrag von Cörnchen »

Mal noch etwas näher 😉
IMG_1585.jpeg
Andrea

Beitrag von Andrea »

Huhu, das mit dem dicken Klecks Melkfett würde ich vielleicht nicht unbedingt auf Dauer machen, es verdünnt halt doch sehr. Versuch bei 1:2 zu bleiben. Die Fliegen sind übrigens eher hilfreich, weil sie Siffe wegschlabbern.
Liebe Grüße, Andrea
Magic red fox

Beitrag von Magic red fox »

Huhu, unser großes Sarkoid sah ähnlich aus, wie euers.
Die Dinger sind leider nie gleich, aber ich finde man sieht gut, dass es von der Mitte aus, auf gesprengt wird. So war es bei uns auch. Immer wieder stagniert es Mal, aber dann geht es auch wieder weiter, einfach nur am Ball bleiben
Cörnchen

Beitrag von Cörnchen »

Hallo 😊

Also gut, dann lasse ich das mit dem Melkfett erstmal.
Soll ich dann weiterhin 1:2 oder wieder auf 1:1?
Schmieren klappt mittlerweile gut, letztens scheint es nur mal etwas mehr gejuckt zu haben, da hat er sich ein Stück Kruste abgebissen.

@Red Magic Fox:
Ja, das hatte ich auch schon gesehen. Das gibt mir etwas Hoffnung 😅
Zumal ich auch merke, dass es eher mittig "festhängt" und nicht an den Rändern. Dann wäre dieses mittig reinfressen ja kein schlechter Ansatz.

LG
Fabienne
rj-hü

Beitrag von rj-hü »

Andrea hatte ja schon 1:2 geschrieben.
Dabei solltest du mindestens bleiben.
Wenn das Schmieren momentan gut klappt, kannst du auch 1:1 gehen oder beides im Wechsel.
Ich würde da wieder eine Kruste drauf bekommen wollen, die dann die Chance hat was abzutragen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“