Sarkoid am Auge - Behandlung?

Infos zu diversen Behandlungsformen findet hier hier http://www.equines-sarkoid.de/
Bitte beim Eröffnen eines Themas vorab die Suche benutzen und einen Aussagekräftigen Titel benutzen. Bitte Behandlungsart und Problem im Titel!
Forumsregeln
Infos zu diversen Behandlungsformen findet hier hier http://www.equines-sarkoid.de/
Bitte beim Eröffnen eines Themas vorab die Suche benutzen und einen Aussagekräftigen Titel benutzen. Bitte Behandlungsart und Problem im Titel!

Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken, daher bitten wir hier um einen sachlichen, freundlichen Umgangston und Offenheit für diverse Behandlungsansätze.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Antworten
Red
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2024, 15:33

Sarkoid am Auge - Behandlung?

Beitrag von Red »

Hallo zusammen,
Ich hab gefühlt schon durchs ganze Internet gestöbert, aber noch nicht wirklich die Antworten gefunden die ich suche.
Mein 18 jähriger Norweger Wallach hat ein Euqines Sarkoid am Auge. Das hat er ca. seit 2 Jahren, aber in letzter Zeit habe ich das Gefühl es wächst vermehrt. Es ist relativ nah am Auge und eher knubbelig/warzig eigentlich ist es geschlossen aber ich glaube durch das Wachstum Platz es in letzter Zeit an manchen Stellen immer wieder auf.
Von meiner Tierärztin habe ich nun Aciclovir Augensalbe verschrieben bekommen, mit der würde ich mal mein Glück versuchen, aber hab schon öfters gehört vorallem in einem etwas vorangeschritten Stadium ist die nicht besonders effektiv.
Nun meine Frage, CompX/xxTerra soll ja relativ effektiv sein und scheinbar sehr vorsichtig auch am Auge anwendbar, aber unser Sarkoid sitzt wirklich sehr nahe vorne am Augenwinkel empfiehlt sich da die Behandlung wirklich? Und gibt es eventuell andere Alternativen die ich noch ausprobieren könnte? Ich habe ein Bild mit hochgeladen, das ist allerdings nicht so gut und schon eine Monat alt, sobald ich später am Stall bin mache ich aktuellere Bilder.
Ganz vielen lieben Dank schon mal! Die aktuelle Entwicklung macht mir wirklich Sorgen und ich hoffe eine gute Behandlung finden zu können.
Dateianhänge
IMG_8799.png
rj-hü
Beiträge: 1895
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid am Auge - Behandlung?

Beitrag von rj-hü »

Hallo Red, willkommen hier im Forum.

am Auge muss du sehr vorsichtig sein. XXT würde ich da wohl eher nicht anwenden, aufgrund der (gewollten) Entzündungsreaktionen, die sie hervorruft.
Selbst mit der CompX müsstest du sehr sehr vorsichtig so nah am Auge sein.
Gibt mal "Auge" hier in die Suchfunktion ein. Da müsstest du Treffer bekommen und kannst dir schon mal einen Eindruck verschaffen was geht und was nicht.
Aciclovir kann bei sehr kleinen Sarkoiden schon mal helfen. Aber auch Aciclovir ist eine Behandlung. Hilft sie nicht, dann reizt du das Sarkoid, was es unter Umständen mit Wachstum beantwortet. Du solltest dir auf jeden Fall schon mal über Plan B Gedanken gemacht haben. Bei Sarkoiden gilt immer - wenn man eine Behandlung startet, muss man es auch zu Ende bringen.
Ein paar Sachen verlinke ich dir hier mal, aber wie gesagt - gib es mal selbst in die Suche ein.
viewtopic.php?p=53201&hilit=Auge#p53201
viewtopic.php?t=1628&hilit=Auge
viewtopic.php?p=50168&hilit=Augenlid#p50168
viewtopic.php?p=43331&hilit=Augenlid#p43331
https://www.equines-sarkoid.de/seite-1/ ... ootsalben/
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1869
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid am Auge - Behandlung?

Beitrag von Andrea »

und? Wie hast Du Dich entschieden? Aciclovir kann da schon helfen, weil die Haut am Auge besonders dünn ist, aaaaaber: Du müsstest dazu die Aciclovir 3-4x täglich auftragen. Wenn das nicht sichergestellt ist, kannst Du Dir das Geld sparen (ich habe selbst auch mit Aciclovir gearbeitet, daher wage ich hier die Prognose).

Wenn Du die CompX sehr, sehr dünn schmierst (z.B. vor dem Reiten, damit sichergestellt ist, dass 1 Stunde erst mal nicht am Auge rumgerieben wird vom Pferd) und danach überschüssige Creme, die noch nicht eingezogen ist, abwischst, klappt das bestimmt auch so nah am Auge.

Liebe Grüße
Andrea
Red
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2024, 15:33

Re: Sarkoid am Auge - Behandlung?

Beitrag von Red »

Hallo,
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich hab mir hier im Forum schon einige Sachen zu Sarkoiden am Auge durchgelesen, aber irgendwie keins gefunden was wirklich so nah am Auge ist wie unseres (glaube ich zumindest).
Meine Tierärztin wollte das Rezept für die Aciclovir Salbe eigentlich schon vor ein paar Wochen per Email schick, bis jetzt ist aber noch nichts gekommen…
2 mal am Tag müsste ich im Normalfall schon schaffen mit der Salbe und vielleicht könnte ich auch mit meinen Stallbeitzern reden, dass die das morgens draufmachen.
Ich hab auch ein bisschen Angst mit der Behandlung zu beginnen, denn so wie es jetzt ist ist es ja noch keine Einschränkung, aber wenn man einmal angefangen hat muss man die Sache ja auch durchziehen, da des Sarkoid dann ja meistens gereizt ist😅
Wo würde ich die CompX Salbe denn theoretisch herbekommen? Und empfiehlt sich die Behandlung im Sommer wegen der offenen Wunde und den Fliegen?
Vielen Dank und liebe Grüße!
Andrea
Beiträge: 1869
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid am Auge - Behandlung?

Beitrag von Andrea »

Huhu,

Die Aciclovir bekommst Du auch im Internet.
Ich krame mal einen alten Post von mir aus der Versenkung:
Andrea hat geschrieben: Mittwoch 1. Mai 2019, 11:29 Ach ja, und weil ich die anderen Aciclovir-Berichte gelesen habe und öfter die Frage aufkam, wie man das am besten besorgt: also ich bestelle bei http://www.ventalis-shop.de/ Die maximale Abgabemenge pro Person liegt bei 4 Tuben a 2g, aber man kann problemlos angeben, dass man für 10 Personen bestellt. Ich habe also zuletzt 40 Tuben für 36 Euro bestellt und 1x Porto 3,75 Euro bezahlt, also 80g für 39,75 Euro insgesamt.
Das nur zur Info für Euch alle.
Die CompX bekommst du hier übers Forum
https://www.equines-sarkoid.de/seite-1/seite-1aa/

Liebe Grüße, Andrea
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Behandlungsmethoden“