4-jähriger Fuchs-Wallach mit Sarkoid am Bauch-Stelfonta

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Gavi

4-jähriger Fuchs-Wallach mit Sarkoid am Bauch-Stelfonta

Beitrag von Gavi »

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich freue mich, dass ich dieses Forum gefunden habe, da ich mir ein Pferd mit Sarkoiden gekauft habe (dazu gleich mehr). Ich habe schon viel gestöbert und bin bedeutend klüger geworden dank eurer Beiträge und der Begleitung durch die Admins.

Mein Pferd ist ein 4 Jahre alter Hannoveraner Wallach, er ist seit seiner Geburt bei der Züchterin in einer Herde in Aktivstall-Haltung aufgewachsen. Er hat wohl erst im Winter/Frühjahr, also vor kurzem, Sarkoide bekommen, ich habe ihn trotzdem gekauft, da mehrere TÄ (auch der, der die AKU gemacht hat) das Thema nicht so schlimm beurteilt haben. Bedingung war dennoch, dass die beiden Sarkoide (an der Brust und an der Wange) vorher "weg kommen". Das wurde auch gemacht mit dem neuen Mittel "Stelfonta". Es wurde urspr. für Mamma-Tumore bei Hunden entwickelt und "nebenbei" wurde bemerkt, dass damit sehr erfolgreich auch equine Sarkoide behandelt werden können. Das Mittel wird in das Sarkoid gespritzt. Was wohl der TÄ nicht klar war, war die krasse Reaktion des Immunsystems - deutlicher Entzündungsprozess mit sehr starken Schwellungen und Schmerzen. Der arme Kerl hat mind. 14 Tage Schmerzmittel bekommen. Das alles habe ich nicht unmittelbar mitbekommen aber Bilder dazu; leider keins, wie sie ursprünglich aussahen. Beide Sarkoide waren nicht offen oder nässend. Aber: sie scheinen nach 8 Wochen so gut wie weg zu sein, wobei sich bei der Wange grad noch etwas abhebt, rosa, das beobachte ich jetzt. Das an der Brust sieht top aus, sagt auch die TÄ. Bilder anbei.

Und jetzt habe ich ein neues (ggf. wurde es auch von allen übersehen) Sarkoid gefunden - das zwischen Nabel und Schlauchtasche (Bild anbei) :( . Es hat eine Größe von ca. 0,7 x 1 cm.
Er hatte zuletzt natürlich Stress, denn am 3.7. ist er in seinen neuen HIT Aktiv-Stall gezogen - er scheint zwar angekommen zu sein, auf der Koppel ist alles prima und das Prinzip der Futterstationen hat er verstanden, lässt sich aber noch von den anderen "schicken". Aber das wird, denke ich.

Ich habe aufgrund der starken Reaktionen auf das Einspritzen Sorge, dass es an dieser brisanten Stelle richtig schlimm wird und versuche im Moment, erst einmal mit Kräutern etwas zu bewirken (seit einer Woche). Sie sind von "Kräuterbine", extra für (oder gegen ;-)) Sarkoide. Ergänzend habe ich Bengalrosa drauf getupft (ich wollte irgendetwas "sichtbares" machen...)- nach heute bin ich mir nicht so sicher, ob das eine gute Idee war. Zusätzlich habe ich mir Thuja-Tinktur bestellt, die ist noch in der Apotheke.
Mal sehen, ich beobachte es. Vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Tipp.

Edit: Ich kann leider keine Bilder einstellen...
rj-hü

Re: 4-jähriger Fuchs-Wallach mit Sarkoid am Bauch

Beitrag von rj-hü »

Hallo und willkommen hier im Forum.

Fotos kannst du einstellen, wenn du angemeldet bist und dann gehe unter dem Schreibfeld rechts neben der "Karteikarte" Optionen auf -> Dateianhänge - Dateien hinzufügen.

Dann schauen wir weiter.

Grundsätzlich sei aber gesagt, dass jede Behandlung - auch Tinkturen o.ä., ein Sarkoid reizen kann. Deshalb sollte jede Behandlung wohl überlegt und vor allem geeignet sein. Einfach aufhören und abbrechen ist dann meist keine gute Option.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Gavi

Beitrag von Gavi »

Hei, lieben Dank, es ist bisher nichts verändert. Ich lasse es auch mit Thuja und anderem direkt am Sarkoid und schaue, ob die Kräuter was bringen. Geduld scheint immer angesagt zu sein, auch wenn's schwer fällt...
Bilder versuche ich morgen nochmal...
Gavi

Beitrag von Gavi »

Hallo Zusammen, hier nun die Bilder.

Das neue Sarkoid verändert sich nicht - momentan habe ich ein weiteres Problem in Sachen Hufe. Vermutlich hängt ja alles zusammen...
Dateianhänge
22.7.24
22.7.24
9.6.24
9.6.24
24.7.24
24.7.24
24.6.24
24.6.24
13.7.24
13.7.24
1.7.24
1.7.24
9.6.24
9.6.24
25.6.24
25.6.24
24.7.24
24.7.24
13.7.24
13.7.24
1.7.24
1.7.24
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hallo Gavi und auch von meiner Seite willkommen im Forum.

Mit Kräutern von innen das Immunsystem zu unterstützen, ist sicher immer gut. Das Sarkoid am Schlauch wird so allerdings eher nicht verschwinden. Solange es sich nicht verändert, kannst Du beobachten, aber mach Fotos, damit Du nicht verpasst, wenn es sich verändert.

Die anderen Sarkoide würde ich auch noch beobachten, ganz weg ist das ja noch nicht. Nun kenne ich diese neue Behandlung überhaupt nicht und kann nicht einschätzen, innerhalb welcher Zeit das typischerweise heilt, aber auch hier: Fotos machen, damit Du nicht verpasst, falls wieder was entsteht.

Stell auch gerne was ein, wir gucken mit drauf.

Liebe Grüße
Andrea
Gavi

Beitrag von Gavi »

Hallo Andrea und auch rh-hü, lieben Dank euch für's Willkommen und euer tolles Angebot.

Ich beobachte täglich - und heute ein Riesenschreck: Das Sarkoid sah so aus wie auf dem beigefügten Foto😕. Gestern war wie ein winziges Spitzchen zu sehen, das trocken war und dem ich keine besondere Bedeutung gegeben habe. Und es nicht fotografiert habe. Ja, dumm, ich lerne dazu, passiert nicht mehr...
Was ist da jetzt passiert? Und was mach ich nun? Schon mal die Creme bestellen..🤔? Danke...
Dateianhänge
4.8.24
4.8.24
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hallo,

Ja, offensichtlich verändert sich was. Jetzt solltest Du handeln. Wenn Du mit CompX behandeln möchtest, wäre es gut, diese zu bestellen.

Du kannst dann auch schon alles vorbereiten für dann, wenn sie ankommt. Vaseline kaufen (reicht die billigste von DM z.B.) und irgendwelche Behälter für verschiedene Mischungen (ich hatte immer das gelbe Innere von Überraschungseiern verwendet).

Melde Dich, wenn sie kommt und dann legen wir gemeinsam los.

LG, Andrea
Gavi

Beitrag von Gavi »

Hei, ich habe schon viel hier gelesen (auch das mit den Ü-Eiern :-)) und verstehe, dass ich immer unterschiedliche Mischungen brauche.
Bestelle ich jetzt 30 Gramm oder besser gleich 50? Habe überhaupt kein Gefühl, wie viel das jeweils ist. Mir ist es egal, ich will nur nicht, dass am Ende viel übrig bleibt.
Andrea

Beitrag von Andrea »

puh, das kann Dir niemand sagen, wieviel da die richtige Menge ist, aber es gibt immer auch Abnehmer für Reste hier im Forum.
Jedes Sarkoid ist anders, das eine ist nach 1 Monat tot, kleinste Knöpfe beschäftigen die Schmierenden 3 Jahre. Man sieht es den Teilen halt nicht an, wie sie sich entwickeln.
Eures wächst aktuell, ist also sicher in einer wehrhaften Phase und so ganz klitzeklein ist es ja auch nicht. Durchschnittlich wird ein Sarkoid ca. 6 Monate behandelt. Jetzt kannst Du es Dir selbst ausrechnen 🤷🏻‍♀️
Gavi

Beitrag von Gavi »

Ah, guter Hinweis mit dem Weiterverkauf. Ja dann bestelle ich mal...
Gavi

Beitrag von Gavi »

Hallo,

die CompX ist angekommen, jetzt muss ich mischen und dann kann es heute losgehen (wobei ich schon bisschen aufgeregt bin, wie das sich dann entwickelt). Ich fange mal so an wie in der Anleitung beschrieben und poste dann fleißig Bilder. Und freue mich auf Unterstützung.

Soll ich damit eigentlich umziehen in die Tagebuch-Seite? Wie ginge das bzw. könnt ihr es umhängen?

Folgend Bilder der letzten Tage, irgendwie passiert nicht soooo viel - und was mich jetzt wundert, ist die Unschärfe hier. Im Original sind die Fotos scharf... :?
Dateianhänge
5.8.24
5.8.24
6.8.24
6.8.24
7.8.24
7.8.24
9.8.24
9.8.24
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“