Wallach 5 Jahre, Sarkoid am linkes Hinterbein

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Thilo
Beiträge: 7
Registriert: Montag 8. Juli 2024, 22:01

Wallach 5 Jahre, Sarkoid am linkes Hinterbein

Beitrag von Thilo »

Yakari.jpg
Hallo Zusammen,
mein 5 Jähriger Wallach ist ein Senner(Senner sind Vollblüter die oft mit Arabern veredelt werden) Sein Vater ist reiner Araber. Das erste Sarkoid ist zu 2 Jahre alt. Vom Tierarzt wurde mir empfohlen es mit einem Gummiband abzuschnüren, damit es abfällt. Allerdings ist es immer wieder gekommen. Im April hat er mir dann ES-Terra Gel gegeben. Dies solle ich nachdem das Sarkoid abgefallen ist auftragen. Leider brachte das auch nicht den gewünschten Erfolg. Vor einigen Tagen hat sich nun, recht schnell, eine schorfige Stelle über dem Sarkoid gebildet. Das Griffelbein ist leicht geschwollen...
Mir hatte vor einiger Zeit eine Ärztin von einer Tinktur berichtet, die aber nicht in Deutschland zu haben ist und so bin ich auf dieses Forum gestoßen. Wenn ihr mir helfen würdet, wäre ich unendlich dankbar. Ich habe den Burschen selbst gezogen und angeritten. Er steht mit seiner Mutter bei mir am Haus(sozusagen Familie :D)
Meine Idee wäre mit einer Behandlung mit Compx zu beginnen.
rj-hü
Beiträge: 1895
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Wallach 5 Jahre, Sarkoid am linkes Hinterbein

Beitrag von rj-hü »

Hallo Thilo,
willkommen hier im Forum.

Ob die obere schorfige Stelle im Zusammenhang mit dem Sarkoid steht, kann ich nicht sagen.
Es kann natürlich sein, dass ein Sarkoidpferd mehrere Sarkoide entwickelt. Ich kann mit den Haaren aber zu wenig erkennen. Und was immer es ist, scheint ja noch unten auszulaufen, das sieht ja aus wie ein "J".

Die Schwellung am Bein hat für mich eher nichts mit Sarkoid zu tun. Das wäre ohne jede Behandlung an der Stelle eher ungewöhnlich.

Die CompX bekommst du hier über das Forum.
Wenn du dich für eine Behandlung mit CompX entscheidest und Fragen hast, dann stelle sie immer gerne.
https://www.equines-sarkoid.de/seite-1/seite-1aa/
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Thilo
Beiträge: 7
Registriert: Montag 8. Juli 2024, 22:01

Re: Wallach 5 Jahre, Sarkoid am linkes Hinterbein

Beitrag von Thilo »

Danke für deine Antwort. Die obere Stelle ist jetzt ausgeprägter. Ich habe CompX bestellt und denke, dass es am Montag da ist. Dann werde ich mit der Behandlung beginnen. Ich halte euch über den Verlauf der Behandlung auf dem Laufenden. Die Schwellung ist übrigens zurück gegangen.
Thilo
Beiträge: 7
Registriert: Montag 8. Juli 2024, 22:01

Re: Wallach 5 Jahre, Sarkoid am linkes Hinterbein

Beitrag von Thilo »

Hallo nochmal,
ich behandle jetzt ca 3 Wochen mit CompX täglich.
Es hat sich direkt über dem Sarkoid eine weitere Stelle gebildet, die allerdings keine starke Wölbung aufweist.
Die Stelle darüber hat sich verschorft und die Kruste ist abgegangen.
Meine Frage jetzt: Ist es an der Zeit das Schmieren für ein paar Tage einzustellen?
Gebt doch mal Info wie ihr die Lage seht.
Danke im Vorraus
Dateianhänge
20240730_202850.jpg
rj-hü
Beiträge: 1895
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Wallach 5 Jahre, Sarkoid am linkes Hinterbein

Beitrag von rj-hü »

Hast du die obere Stelle, die ich als "J" bezeichnet hatte, mit geschmiert?
Es war ja schon vor 3 Wochen nicht ausgeschlossen, dass das Sarkoid ist, ich frage mich jetzt nur, ob es sich mit oder ohne Behandlung so entwickelt hat.

Und innerhalb von 3 Wochen hat sich "aus dem Nichts" diese Stelle über/neben dem Sarkoid gebildet?

Ich hole Andrea mal hier rein.

Ansonsten machst du Schmierpause, wenn du geschlossene, durchgängige Krusten hast. Wenn sie rissig sind oder sich heben schmierst du weiter.
In welcher Verdünnung schmierst du?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1869
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Wallach 5 Jahre, Sarkoid am linkes Hinterbein

Beitrag von Andrea »

Hallo Thilo,

Wie sieht es bei Euch aus?
Welche Bereiche hast Du geschmiert und in welcher Verdünnung? Gib mal ein Update, damit wir unsere Einschätzung teilen können.

LG, Andrea
Thilo
Beiträge: 7
Registriert: Montag 8. Juli 2024, 22:01

Re: Wallach 5 Jahre, Sarkoid am linkes Hinterbein

Beitrag von Thilo »

Hallo, danke erst mal für eure Antworten.
Ich habe das eigentliche Sarkoid jetzt seit dem ersten Foto täglich in Behandlung. Mischung 1:1 mit Vasiline.
Die anderen Stellen habe ich auch behandelt. Die Kruste von den anderen Stellen löst sich und darunter erscheint saubere Haut. Ich vermute er beisst sie sich ab. Mein Tierarzt hat zwischendurch drauf geschaut und meinte es sehe gut aus. Ich denke, nach euren Erfahrungen zu urteilen, wäre es jetzt vielleicht an der Zeit eine Pause einzulegen. Was meint ihr??
Andrea
Beiträge: 1869
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Wallach 5 Jahre, Sarkoid am linkes Hinterbein

Beitrag von Andrea »

Foto? Dann können wir eher was sagen
Thilo
Beiträge: 7
Registriert: Montag 8. Juli 2024, 22:01

Re: Wallach 5 Jahre, Sarkoid am linkes Hinterbein

Beitrag von Thilo »

Anbei das aktuelle Foto.
Die neuen Stellen besser sich wieder. Es bildet sich Schorf, der dann wieder abfällt. Das eigentliche Sarkoid. Ist kleiner und verkrustet
Dateianhänge
20240808_105934.jpg
Andrea
Beiträge: 1869
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Wallach 5 Jahre, Sarkoid am linkes Hinterbein

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen,

Den großen rosa Bereich kannst Du pausieren. Da denke ich eher nicht, dass das ein Sarkoid war.

Das Sarkoid mit der dicken Kruste: wann war die zuletzt ab? Wenn die sich sehr hartnäckig hält, kannst Du hier mit 1:4 oder 1:5 (5 Teile Vaseline) draufgehen und sie aufweichen, damit sie mal abgeht und wir sehen, wie es drunter aussieht.

Das Fleckchen, über dem die Haare so hängen, seh ich zu wenig, aber ich denke, dass Du hier auf 1:2 wechseln kannst.

Liebe Grüße,
Andrea
Thilo
Beiträge: 7
Registriert: Montag 8. Juli 2024, 22:01

Re: Wallach 5 Jahre, Sarkoid am linkes Hinterbein

Beitrag von Thilo »

Guten Morgen,
Die Kruste vom eigentlichen Sarkoid war noch nicht ab.
Bei der Stelle darüber verhält es sich ähnlich wie bei der grossen Stelle ganz oben. Der Schorf löst sich ab. Ich habe sie auch mitbehandelt. Ich stelle die Mischung jetzt nach deinen Angaben um und melde mich wieder, wenn sich was verändert hat. Erst Mal besten Dank für euren tollen Support.
LG Thilo
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“