5jähriger Norikermix mit ES am Bauch

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Antworten
KohlfuchsScotch

Norikermix, 5 Jahre mit Sarkoid an der Bauchnaht

Beitrag von KohlfuchsScotch »

Hallo,
leider hat mein Pferdchen seit dem Frühjahr ein Sarkoid. Es ist aufgetreten nachdem er geimpft wurde. Auf Empfehlung des Tierarztes haben wir nur beobachtet. Jedoch ist es jetzt im Sommer so gewachsen dass ich was tun musste. Im Juli habe ich angefangen es mit Solezahncreme zu behalten und gegen die Flüge bedecke ich es nach dem schmieren mit Heilerde. Seither hat es sich schon sehr verändert, allerdings weiß ich nicht ob gut oder schlecht. Zu Beginn war es immer sehr fleischig und blutig. Seit der zahncreme haben sich dicke Krusten gebildet, die teilweise abfallen oder tiefe Furchen gebildet haben. Die offenen Stellen Creme ich immer ein. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob die zahncreme reizt und ich auf compx umsteigen soll oder bei der Sole bleiben soll.
BildBild
MichaelaM

Re: Norikermix, 5 Jahre mit Sarkoid an der Bauchnaht

Beitrag von MichaelaM »

Hallo, herzlich willkommen hier im Forum.

Hier gibt es auch mindestens einen Fall, in dem Solezahncreme erfolgreich war. Das waren allerdings sehr viele kleine Sarkoide an der Schlauchtasche.
Hast du denn das Gefühl, dass es, wenn die Krusten sich lösen, insgesamt kleiner wird ?
Wenn nicht und es darunter weiter wächst, würde ich etwas anderes versuchen.
Hast du mit deinem TA mal über Abbinden gesprochen ?
Hier war mal ein Fall, der ähnlich aussah, bei dem ist der dicke Knödel nach kurzer Zeit mit CompX direkt abgefallen und der Rest ist dann auch recht flott verheilt.
Ließ dich doch erstmal ein bisschen quer durchs Forum, um ein Gefühl zu bekommen. Wenn du Fragen hast, schreib einfach.
LG Michaela
Andrea

Re: Norikermix, 5 Jahre mit Sarkoid an der Bauchnaht

Beitrag von Andrea »

Hallihallo auch von meiner Seite,
meiner Erfahrung und Meinung nach ist das Sarkoid, was Ihr da habt, definitiv nichts mehr, was man mit Solezahnpasta behandeln kann. Also können kann man natürlich schon, aber erfolgreich wird man eher nicht sein 🤣
Ich würde definitiv umsteigen und auch gar nicht mehr so lange trödeln. Das ist nicht mehr wirklich klein.
Liebe Grüße
Andrea
Andrea

Re: 5jähriger Norikermix mit ES am Bauch

Beitrag von Andrea »

Ich habe jetzt mal die beiden Themen zusammengeführt. Dann ist das alles beisammen.
Guten Schmierstart!

LG, Andrea
Andrea

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen,
Dein Wallach hat seit Monaten ein ES und Du hast jetzt auch Monate der Behandlung vor Dir. Nach den paar Tagen ist es nicht ungewöhnlich, dass man noch nichts sieht. Geduld, Geduld.

Liebe Grüße, Andrea
Andrea

Beitrag von Andrea »

Was genau schmierst Du alles?
Du solltest absolut alle Sarkoidstellen schmieren - und da Du 1:2 schmierst, nicht ganz so hauchdünn, sondern eher so wie Handcreme, wenn Du trockene Haut hast. Und tatsächlich die gesamte Fläche.
Wenn sich dann immer noch nichts tut, musst Du auf 1:1 gehen oder sogar nahezu pur zwischendurch. Regel: auf stur gibt's pur.
Du musst erst mal Bewegung reinbringen und es "knacken". Wenn Du Angriffsfläche hast, wird es einfacher.

LG, Andrea
Andrea

Beitrag von Andrea »

Da kannst Du dann, wenn Du magst, ganz dick 1:4 oder 1:5 draufklecksen. Dann weicht das etwas auf und dringt in entstehende Ritzen. Wenn dann die Kruste offener wird, wieder 1:1. Evtl. täglich im Wechsel 1:4 und 1:1? Wäre auch einen Versuch wert. Du musst Dich einfach etwas durchprobieren, was für Euch und Euer Sarkoid am besten hilft.
Liebe Grüße und viel Erfolg beim Ausprobieren.

Andrea
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“