ES Schlauchtasche,9-jähriger PRE, CompX

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Tinka_Grosse

Tag 12 und 13, Oberschenkel geknackt

Beitrag von Tinka_Grosse »

Tag 12, Samstag
Pausiert will ich unterwegs war.

Tag 13
Ich habe große Augen gemacht, wie der Oberschenkel aussah :shock:

Frage mich ob die Haut dagegen einfach angegriffen ist oder auch befallen? (Dort war die Schwellung)

1:2 den gesamten Bereich geschmiert.

Schlauchtasche leider unscharf, aber es war eine leichte rote Stelle sichtbar.

1:1 geschmiert
IMG_20240922_183859772.jpg
IMG_20240922_183918468.jpg
Tinka_Grosse

Tag 14, Montag 23.09.

Schlauchtasche

Ich sehe wenig Änderung. Mit 1:1 geschmiert.
IMG_20240923_170507603_HDR.jpg
Oberschenkel
Hat sich von orange zu weiß entwickelt. Arbeitet eindeutig.
Mit 1:2 geschmiert
IMG_20240923_170606034.jpg
MichaelaM

Re: ES Schlauchtasche,9-jähriger PRE, CompX

Beitrag von MichaelaM »

Guten Morgen,

das sieht ja schon ganz gut aus. Deckst du am Oberschenkel die andere Seite ab ? Das solltest du zB mit einer dünnen getrockneten Schicht Heilerde. Auf Dauer entzündet sich dort die Haut sonst.
Und du solltest nicht über den Rand hinausschmieren oder verteilt sich die Creme durch die Reibung der Oberschenkel dahin ?

LG Michaela
Dateianhänge
Screenshot_20240923_180738_InCollage - Collage Maker.jpg
Tinka_Grosse

Oberschenkel

Hi Michaela,

vielen Dank. Die andere Seite schütze ich. Die Salbe verteilt sich so ein bisschen. Heißt ich sollte die nicht hubbelige Stelle auch schützen? Ich frage mich, ob dort auch befallen ist, weil es genauso reagiert wie das Sarkoid. Das hat andere Haut bisher nicht gemacht.

LG
Tinka
MichaelaM

Beitrag von MichaelaM »

Ich bin auch unsicher. Wir hatten auch so eine Stelle, die noch ganz normal behaart war und darunter war auch Sarkoid.
Ich würde dicht dran schmieren. Wenn da was ist, findet die Creme den Weg dahin. Wenn nicht, heilt es wieder. Das ist immer tückisch, wenn noch normales Fell drauf ist.
LG Michaela
Tinka_Grosse

Danke! Auf dem Knubbel war zum Anfang auch noch ziemlich viel normales Fell. Habe mich eh gewundert, dass das so schnell so heftig anschlägt.

Habe tatsächlich die Stelle außerhalb des Knubbels nie geschmiert. Es ist maximal etwas durch Reibung dahingekommen. Habe nachdem es so reagiert hat, dann auch dort geschmiert. Dann hat es sich genauso verhalten wie der Knubbel. Also Verfärbung von orange zu weißlich. Bin gespannt, wie es heute aussieht.

Momentan tendiere ich dazu, es mitzuschmieren, wenn es nicht zu fies entzündet ist im ganzen Bereich.
Tinka_Grosse

Tag 15, Dienstag 24.09

Schlauchtasche
Es bewegt sich wieder was (:
1:1 geschmiert
IMG_20240924_160355012.jpg
Oberschenkel
Hier habe ich wohl etwas zu tief in den Salbenbottich gegriffen. Schwellung unterhalb. Dafür aber auch ordentliche Entwicklung des Sarkoids.
Heute nur hauchdünn die Oberseite des den Knubbels geschmiert mit 1:2. He nach Schwellung morgen gehe ich runter mit der Mischung.
IMG_20240924_160432462_HDR.jpg
IMG_20240924_160635153_HDR.jpg
Tinka_Grosse

Tag 16, Mittwoch 25.09.

Es tut sich was! Das freut mich sehr. Vielleicht hat jemand weiteres von den Profis hier noch Zeit, ihre Meinung zur angegriffenen Haut neben dem Knubbel was zu sagen? Ist die befallen und ich schmiere sie? Oder schütze ich sie, weil sie ohne Befall reagiert?

Schlauchtasche
Jetzt hat sich wieder ein Deckel gebildet. Bin gespannt wie er heute aussieht.
Geschmiert wie gewohnt mit 1:1
IMG_20240925_155630136_HDR.jpg
Oberschenkel
Mir scheint ordentlich Bewegung sein. Schwellung war noch nicht ganz abgeklungen.
Daher geschmiert ganz dünn mit 1:3.
Diesmal die übrige angegriffene Haut mit Melkfett geschützt. Den anderen Oberschenkel schürze ich jetzt mit den Pflastern. Das erste hat bisher zwei Tage gehalten.

Bild ist leider nach dem schmieren entstanden :/
IMG_20240925_160319099_HDR.jpg
IMG_20240925_160336452_HDR.jpg
Tinka_Grosse

Tag 17, Donnerstag 26.09

Leider heute etwas verwackelte Fotos.

Schlauchtasche
Jetzt komplett schwarz ummantelt.
1:1 geschmiert.
IMG_20240926_140629384.jpg
Oberschenkel
Krusten sind ab, Schwellung zurückgegangen.
Habe versucht so gut wie möglich mit dem Klebepflaster abzudecken.
Mit 1:3 geschmiert
IMG_20240926_140810486_HDR.jpg
LG
Tinka
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hey Tinka,

sieht beides gut aus 👍
Weiter so!

Liebe Grüße
Andrea
Tinka_Grosse

Danke :) Habe jetzt die angegriffene Haut an der Schlauchtasche auch versucht abzudecken. Oder meinst du, da ist auch infizierten Gewebe?
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“