Meine 16 jährige Hannoveraner Stute hat zwei Sarkoide an der Brust. Ich habe sie erst seit einem Jahr, deshalb kann ich nicht genau sagen, wie lang sie diese schon hat. 2023 im Oktober stachen die Sarkoide jedoch nicht nach außen, sondern waren nur schuppige, runde Stellen und knubbel unter der Haut
Dann habe ich im Frühjahr 2024 den Fehler gemacht und ein Vorderzeug benutzt, weshalb die Sarkoide wahrscheinlich angeregt wurden.
Jetzt ist das eine Sarkoid, wie man auf den Fotos sieht, ballförmig an der Brust. Es ist noch ein bisschen Fell drauf. Das andere ist immer noch platt. (Wenn es überhaupt in 2 Sarkoide unterschieden werden kann)
Der Bereich unter der Haut ist nicht größer geworden.
Das Ballförmige Sarkoid wächst wenn dann nur gaaanz langsam. 1. Bild vorgestern, 2. Bild Juni 2024 und 3. Bild vor dem Kauf Juli 2023.
Meine Frage: wie würdet ihr am besten behandeln? Bald geht ja auch wieder die Deckenzeit los und die reibt natürlich auch an der Stelle.
Mein TA hat mir die Behandlung mit der Knottenbelt Creme vorgeschlagen, jedoch würde ich es gerne erstmal nicht ganz so aggressiv versuchen. Habt ihr gute Erfahrungsberichte bei Sarkoiden mit der Größe/Form und/oder an der Stelle?
Lieben Dank für eure Antworten!