Sarkoide an der Schlauchtasche (2 jähriger spanischer Ponywallach)
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.
Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!
...das Team vom Sarkoidforum
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.
Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Sarkoide an der Schlauchtasche (2 jähriger spanischer Ponywallach)
Hallo, mein Name ist Jill und mein 2 jähriger Ponywallach hat zwei Sarkoide an der Schlauchtasche und ein kleines Sarkoid in der Nähe der Schlauchtasche unter dem Bauch.
Ich gebe seit drei Wochen eine Kräutermischung von der Krauterie ins Futter und auf ein Leckerli zwei Tropfen Öl Cobaiba von Doterra. Mein Tierarzt hat mir vor drei Wochen den Tipp gegeben, C30 Thuja Globulis täglich zu geben. Ich hatte es vorher mit Honig eingeschmiert. Da es leider nichts gebracht habe, sprühe ich seit einer Woche die Sarkoide mit Thuja Urtinktur ein. Ich bin nun auf das Forum aufmerksam geworden und ich hoffe das ihr mir helfen könnt?
VG
Jill
Ich gebe seit drei Wochen eine Kräutermischung von der Krauterie ins Futter und auf ein Leckerli zwei Tropfen Öl Cobaiba von Doterra. Mein Tierarzt hat mir vor drei Wochen den Tipp gegeben, C30 Thuja Globulis täglich zu geben. Ich hatte es vorher mit Honig eingeschmiert. Da es leider nichts gebracht habe, sprühe ich seit einer Woche die Sarkoide mit Thuja Urtinktur ein. Ich bin nun auf das Forum aufmerksam geworden und ich hoffe das ihr mir helfen könnt?
VG
Jill
Re: Sarkoide an der Schlauchtasche (2 jähriger spanischer Ponywallach)
Hallo Jill, herzlich willkommen hier im Forum.
Werden die Sarkoide denn mit deiner Behandlung kleiner ? Oder verändern sich in eine positive Richtung ?
Wenn ja, kannst du es so weitermachen und gut beobachten. Sollten sie größer werden, solltest du auf etwas stärkeres umsteigen.
Grundsätzlich braucht man aber immer etwas Geduld bei Sarkoiden.
Hier benutzen die meisten CompX und XXterra.
Wichtig ist noch, ob du die Stelle am Schlauch immer erreichen kannst ? Oder fährt er den Schlauch so weit ein, dass du nicht dran kommst ?
LG Michaela
Werden die Sarkoide denn mit deiner Behandlung kleiner ? Oder verändern sich in eine positive Richtung ?
Wenn ja, kannst du es so weitermachen und gut beobachten. Sollten sie größer werden, solltest du auf etwas stärkeres umsteigen.
Grundsätzlich braucht man aber immer etwas Geduld bei Sarkoiden.
Hier benutzen die meisten CompX und XXterra.
Wichtig ist noch, ob du die Stelle am Schlauch immer erreichen kannst ? Oder fährt er den Schlauch so weit ein, dass du nicht dran kommst ?
LG Michaela
Hallo Michaela, vielen Dank für das informative Forum.
Leider werden sie langsam etwas größer. Leider auch das Kleine unterm Bauch. Würdest du eher CompX oder XXterra empfehlen?
Er fährt den Schlauch zum Glück zwischendurch etwas aus.
LG
Jill
Leider werden sie langsam etwas größer. Leider auch das Kleine unterm Bauch. Würdest du eher CompX oder XXterra empfehlen?
Er fährt den Schlauch zum Glück zwischendurch etwas aus.
LG
Jill
Hallo Jill, ich würde immer mit CompX starten, da sie einfacher zu handhaben ist, man sich unterschiedlich starke Mischungen herstellen kann und es meistens ausreicht. Dann wäre auch immernoch Luft nach oben.
Da das am Schlauch sicher recht empfindlich sein wird, würde ich dafür immer diese Creme bevorzugen. Außerdem sind alle noch recht klein. Das hilft auch oft, um schnell durch damit zu sein. Ist aber keine Garantie.
LG Michaela
Da das am Schlauch sicher recht empfindlich sein wird, würde ich dafür immer diese Creme bevorzugen. Außerdem sind alle noch recht klein. Das hilft auch oft, um schnell durch damit zu sein. Ist aber keine Garantie.
LG Michaela
Hallo Michaela,
vielen Dank für deinen Rat. Ich bestelle dann das CompX über das Kontaktformular. 100g müssten ja bestimmt erstmal ausreichen oder?
Könntest du mir sagen, was ich alles beim Auftragen beachten muss?
LG
Jill
vielen Dank für deinen Rat. Ich bestelle dann das CompX über das Kontaktformular. 100g müssten ja bestimmt erstmal ausreichen oder?
Könntest du mir sagen, was ich alles beim Auftragen beachten muss?
LG
Jill
Hallo Jill,
ja 100g reicht erstmal.
Ich würde am Schlauch und Schlauchtasche mit 1:2 starten nicht ganz dünn. Oder 1:1 ganz dünn.
An der Tasche musst du sehen, ob es den Innenschenkel berührt, dann kannst du vorsorglich dort (am Innenschenkel) ca. eine halbe Stunde vorher etwas Heilerde auftragen und durcktrocknen lassen. Dann ist der Bereich geschützt.
So würde ich anfangen und immer Bilder einstellen oder fragen, wenn du Fragen hast.
LG Michaela
ja 100g reicht erstmal.
Ich würde am Schlauch und Schlauchtasche mit 1:2 starten nicht ganz dünn. Oder 1:1 ganz dünn.
An der Tasche musst du sehen, ob es den Innenschenkel berührt, dann kannst du vorsorglich dort (am Innenschenkel) ca. eine halbe Stunde vorher etwas Heilerde auftragen und durcktrocknen lassen. Dann ist der Bereich geschützt.
So würde ich anfangen und immer Bilder einstellen oder fragen, wenn du Fragen hast.
LG Michaela
Hallo Michaela,
ich hoffe ganz fest das die Salbe hilft.
Ich werde mich melden und gebe Rückmeldungen zum Behandlungsstand.
Vielen lieben Dank auch für den Tipp mit der Heilerde.
LG
Jill
ich hoffe ganz fest das die Salbe hilft.
Ich werde mich melden und gebe Rückmeldungen zum Behandlungsstand.
Vielen lieben Dank auch für den Tipp mit der Heilerde.
LG
Jill
Hallo, ich habe heute angefangen die Sarkoide einzuschmieren. Wenn er den Schlauch einzieht verschmiert die Salbe sich etwas an die umliegenden Stellen am Schlauch. Hoffe das es nicht schlimm ist und der Schlauch nicht anschwillt.
Ich habe den linken Innenschenkel so wie du mir dazu geraten hast mit Heilerde eingeschmiert, falls das andere Sarkoid an der Schlauchtasche beim Liegen da drankommen sollte.
Ich habe die Salbe 1:2 angemischt und ich werde mich melden, wie es so läuft.
LG
Jill
Ich habe den linken Innenschenkel so wie du mir dazu geraten hast mit Heilerde eingeschmiert, falls das andere Sarkoid an der Schlauchtasche beim Liegen da drankommen sollte.
Ich habe die Salbe 1:2 angemischt und ich werde mich melden, wie es so läuft.
LG
Jill
Hallo Jill,
Du kannst am Schlauch außen um das Sarkoid etwas Vaseline schmieren, damit die Creme sich nicht so sehr verteilt. Ansonsten ist die CompX nicht so stark, dass sie so schnell gesunde Haut angreift (auf Dauer natürlich schon).
Beobachte das gut weiter, aber hier waren schon andere Fälle am Schlauch, bei denen das trotzdem funktioniert hat.
Liebe Grüße Michaela
Du kannst am Schlauch außen um das Sarkoid etwas Vaseline schmieren, damit die Creme sich nicht so sehr verteilt. Ansonsten ist die CompX nicht so stark, dass sie so schnell gesunde Haut angreift (auf Dauer natürlich schon).
Beobachte das gut weiter, aber hier waren schon andere Fälle am Schlauch, bei denen das trotzdem funktioniert hat.
Liebe Grüße Michaela
Hallo, anbei Fotos von vorgestern. Ich schmiere das Sarkoid an der Schlauchtasche und auch am Schlauch täglich mit der Mischung 2 Teile Vaseline und 1 Teil CompX ein. Kann ich auch auf 1:1 gehen? Irgendwie tut sich in meinen Augen nicht so richtig was. Was meint ihr?
Solange Herr Pferd mitmacht, ist alles erlaubt.