Vorstellung von Anja,55, und Emil,5,
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.
Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!
...das Team vom Sarkoidforum
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.
Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Re: Vorstellung von Anja,55, und Emil,5,
Weitere Info zu Aldara, der Wirkstoff heißt übrigens Imiquimod
Imiquimod gehört zu den Immunmodulatoren. In der Humanmedizin wird es zur Behandlung von Basaliomen, aktinischer Keratose und Condylomata acuminata eingesetzt. Der
genaue Wirkmechanismus ist noch nicht abschließend verstanden. In-Vitro-Studien
konnten eine vermehrte Produktion von Zytokinen (v.a. Interferon (IFN-α), Interleukin-12
(IL-12) und Tumornekrosefaktor (TNF-α)) durch Immunzellen nachweisen. Diese Stimulation wird durch den Toll-like Rezeptor 7 (TLR7) vermittelt. Außerdem soll Imiquimod
die Umwandlung von naiven T-Helferzellen in Th1-Effektorzellen unterstützen. Diese
Mechanismen führen zu einer antiviralen und antitumoralen Wirkung (Stanley 2002).
Topisch appliziert entwickelt sich eine lokale Entzündungsreaktion, welche dann den Tumor zerstören kann (Schön und Schön 2007).
In einer Studie zeigten 60% der mit Imiquimod behandelten Sarkoide eine komplette
Regression, weitere 20% wurden signifikant kleiner (Nogueira et al. 2006).
In Europa wird es unter dem Handelsnamen Aldara® als 5%ige Creme vertrieben.
Auszug aus: https://refubium.fu-berlin.de/bitstream ... sequence=4
Imiquimod gehört zu den Immunmodulatoren. In der Humanmedizin wird es zur Behandlung von Basaliomen, aktinischer Keratose und Condylomata acuminata eingesetzt. Der
genaue Wirkmechanismus ist noch nicht abschließend verstanden. In-Vitro-Studien
konnten eine vermehrte Produktion von Zytokinen (v.a. Interferon (IFN-α), Interleukin-12
(IL-12) und Tumornekrosefaktor (TNF-α)) durch Immunzellen nachweisen. Diese Stimulation wird durch den Toll-like Rezeptor 7 (TLR7) vermittelt. Außerdem soll Imiquimod
die Umwandlung von naiven T-Helferzellen in Th1-Effektorzellen unterstützen. Diese
Mechanismen führen zu einer antiviralen und antitumoralen Wirkung (Stanley 2002).
Topisch appliziert entwickelt sich eine lokale Entzündungsreaktion, welche dann den Tumor zerstören kann (Schön und Schön 2007).
In einer Studie zeigten 60% der mit Imiquimod behandelten Sarkoide eine komplette
Regression, weitere 20% wurden signifikant kleiner (Nogueira et al. 2006).
In Europa wird es unter dem Handelsnamen Aldara® als 5%ige Creme vertrieben.
Auszug aus: https://refubium.fu-berlin.de/bitstream ... sequence=4
So, es folgen Bilder. Gestern habe ich das erste mal Compx geschmiert. Am Schlauch 1:1, an der Brust 1:4
Heute schmiere ich nur am Schlauch.
Heute schmiere ich nur am Schlauch.
Ich traue dem Braten auf der Brust nicht, schmiere sie folglich jetzt mit Compx 1:2 ein. Was sagt ihr zu dem auf der Nüster? Am Schlauch ist auf der anderen Seite auch noch ein neues ES aufgetaucht. Es ist zum
Bilder von heute:

Bilder von heute:
Kann ich jetzt eine Schmierpause machen? Ist die Kruste so in Ordnung?
Bei der Beurteilung von Krusten und Schmierpausen tue ich mich immer schwer. Ich persönlich habe durchgeschmiert. Ist maximal Salbenverschwendung.
Die Nase würde ich nicht schmieren. Die anderen beiden Knöpfchen sind schon fast wieder weg. Das ist irgendwas Anderes. So schnell entsteht aus dem Nichts kein Sarkoid.
LG, Andrea
Die Nase würde ich nicht schmieren. Die anderen beiden Knöpfchen sind schon fast wieder weg. Das ist irgendwas Anderes. So schnell entsteht aus dem Nichts kein Sarkoid.
LG, Andrea
Danke Andrea!
Dann schmiere ich die Nase mit Heilsalbe ein.
Dann schmiere ich die Nase mit Heilsalbe ein.
Ich habe die Brust jetzt nur oben mit Heilsalbe eingecremt, der Rest habe ich seit drei Tagen in Ruhe gelassen.
Soll ich da übermorgen 1:4 weitermachen?
Soll ich da übermorgen 1:4 weitermachen?
Hi Du,
an der Brust sieht es recht krustig aus, da würde ich erst mal noch mit Vaseline drauf gehen und schauen, was drunter zum Vorschein kommt.
Liebe Grüße, Andrea
an der Brust sieht es recht krustig aus, da würde ich erst mal noch mit Vaseline drauf gehen und schauen, was drunter zum Vorschein kommt.
Liebe Grüße, Andrea
Hallo Andrea,
sieht super aus ohne Krusten. Nur bei dem Ausgangssarkoid bin ich nicht sicher, ob ich da weiter etwas drauf machen soll. Was meinst du?
sieht super aus ohne Krusten. Nur bei dem Ausgangssarkoid bin ich nicht sicher, ob ich da weiter etwas drauf machen soll. Was meinst du?
Ich würde einfach mal 2 Wochen zuwarten. Dann siehst Du ja, ob es repigmentiert, ob Haare ansetzen, ...
Passieren wird da nicht viel- selbst wenn da noch was wäre.
Passieren wird da nicht viel- selbst wenn da noch was wäre.