EQUIXX, XXTERRA oder Fälschung? Bitte um Hilfe

Infos zu diversen Behandlungsformen findet hier hier http://www.equines-sarkoid.de/
Bitte beim Eröffnen eines Themas vorab die Suche benutzen und einen Aussagekräftigen Titel benutzen. Bitte Behandlungsart und Problem im Titel!
Forumsregeln
Infos zu diversen Behandlungsformen findet hier hier http://www.equines-sarkoid.de/
Bitte beim Eröffnen eines Themas vorab die Suche benutzen und einen Aussagekräftigen Titel benutzen. Bitte Behandlungsart und Problem im Titel!

Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken, daher bitten wir hier um einen sachlichen, freundlichen Umgangston und Offenheit für diverse Behandlungsansätze.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Antworten
Jen179
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2024, 09:36

EQUIXX, XXTERRA oder Fälschung? Bitte um Hilfe

Beitrag von Jen179 »

Hallo zusammen :-),
ich bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir mit eurer Expertise und euren Erfahrungen weiterhelfen.
Mein Wallach 15J. hat ein Sarkoid, dass sich mehrere Jahre nicht verändert hat und deswegen nur beobachtet wurde (Natürlich unter Absprache mit dem TA). Nun ist es aber gewachsen, sodass mir mein TA zur Behandlung geraten hat. Mein TA konnte mir nur eine chirurgische Entfernung anbieten, das möchte ich aber vorerst nicht. Daraufhin hat mein TA mir von der XXTerra Creme berichtet, doch da erzähle ich ja nichts Neues, kann ich diese über deutsche Tierärzte nicht beziehen. Auch hat sie mich über Hersteller und Infos, woher genau ich diese beziehen könnte ziemlich im Dunkeln gelassen. So habe ich im Internet nach der Creme gesucht und auch eine bestellt.

Und hier beginnt jetzt mein Problem. Im Nachgang bin ich auf das Forum hier gestoßen und habe erschrocken gelesen, dass diverse "Fälschungen" auf dem Markt unterwegs sind. Nun befürchte ich ein solches Produkt erwischt zu haben.
Der genaue Name meiner Creme lautet: EQUIXX Miscela 28,5 Gr.(EX XX TERRA)
Laut Inhaltsstoffen besteht die Salbe aus Sanguinaria canadensis, Chelarathrin, Protopin, Zinkchlorid.
Der Hersteller ist p.h. farmaceutici.
Ich hänge noch ein Bild an.

Ich habe mit der Creme bereits angefangen zu behandeln, daher kann ich diese auch nicht zurückschicken, zudem war sie wirklich teuer. Weiß jemand von euch, ob ich diese Ceme nun bedenkenlos weiterbenutzen kann und ob diese auch hilft? Ich habe ein bisschen Angst, dass die Creme schädlich ist oder gar das Wachstum des Sarkoids fördern könnte.
Ich danke euch schonmal und hoffe auf ein paar Antworten.
Liebe Grüße
Screenshot 2024-10-23 at 10-55-20 equixx-miscela-285-grex-xx-terra.jpg (WEBP-Grafik 800 × 800 Pixel).png
Andrea
Beiträge: 1884
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: EQUIXX, XXTERRA oder Fälschung? Bitte um Hilfe

Beitrag von Andrea »

Hallo Jen,

Ich schätze, Du hast eine sogenannte Black Salve erwischt (siehe https://www.equines-sarkoid.de/widget-1/). Diese haben einen hohen Anteil Zinkchlorid und ätzen eigentlich im Wesentlichen das Sarkoid weg. Das ist für das Pferd sehr schmerzhaft. Meine persönliche Empfehlung wäre, einfach CompX zu bestellen und damit zu behandeln.
Aktuell ist Irene in Urlaub (Bestellung nicht möglich). Vielleicht kannst Du die Zeit bis zu ihrer Rückkehr mit der Paste weiterbehandeln. Wo liegt das Sarkoid denn und welche Größe hat es? Eröffne gern ein Tagebuch und stell Bilder ein.

Liebe Grüße,
Andrea
Jen179
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2024, 09:36

Re: EQUIXX, XXTERRA oder Fälschung? Bitte um Hilfe

Beitrag von Jen179 »

Lieben Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe die Infos zu den Black Salves gelesen, danke für den Link. So ärgerlich und das für den Preis :-(.
Ich habe direkt mal für die Bestellung für CompX geschrieben, dann kann ich die Salbe hoffentlich nächsten Monat bekommen.
Ist es denn ratsam mit meiner Creme erstmal weiter zu machen? Ich habe jetzt die ersten 4 Tage voll und würde jetzt 4 Tage Pause einlegen und dann wieder beginnen. Laut Anweisungen soll dieser Rhythmus nämlich auch bei meiner Creme eingehalten werden. Bisher habe ich keine bedenklichen Reaktionen vermerkt, auch konnte ich problemlos die Creme anwenden und mein Pferd hat sich nicht gewehrt. Das würde ich natürlich im Auge behalten.
Oder sollte ich lieber nichts machen und auf die CompX Creme warten?

Ich mache morgen mal Bilder und lege eine Verlaufsdokumentation an. Das Sarkoid ist an der Innenseite vom Hinterbein sehr weit oben. Ich bin schlecht im Schätzen, aber ich messe morgen mal nach, aber ca. 2-3 cm.
LG
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Behandlungsmethoden“