5 jährige Stute mit Sarkoid am Bauch / Nun offen

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
dinafischer

5 jährige Stute mit Sarkoid am Bauch / Nun offen

Beitrag von dinafischer »

Hallo,
ich habe eine 5 jährige Stute mit einem Sarkoid am Bauch vor dem Genitalbereich. Sie hat es schon mindestens 1,5 Jahre. Es war aber bisher super flach und eher unauffällig. Jetzt stand sie aufgrund eines nageltritts 3 Monate in der Klinik und musste Stoffwechselbedingt viel wegstecken. Das Sarkoid wurde dann von ihr vor 2 Monaten „abgebissen“ beim kratzen. Seitdem ist es sehr schnell gewachsen. Ich habe dann die CompxX Salbe bestellt und angefangen zu schmieren. Nach Anleitung. Zusätzlich wird sie Getreidefrei gefüttert und bekommt Hagebutten & Rote Beete. Nach dem ersten Tag schmieren, war es am zweiten Tag ab. Schmieren lässt sie mich kaum mehr, weshalb ich weiter verdünnt hatte. Es sieht auch soweit „gut aus“. Allerdings scheint sie in meiner Abwesenheit immer wieder dran zu gehen und heut war es wieder total am bluten. Was soll ich da am Besten tun?

Anbei drei Fotos: vor der Behandlung, während der Behandlung und der blutige Zustand nun heute
Dateianhänge
IMG_8833.jpeg
IMG_8836.png
IMG_8837.png
rj-hü

Re: 5 jährige Stute mit Sarkoid am Bauch / Nun offen

Beitrag von rj-hü »

Hallo,

du könntest schmieren, wenn sie danach etwas beschäftigt ist, als vor dem Putzen, Longieren, Spazieren, Reiten.
Es sollte nicht sehr lange jucken.

Ein ganz zarter rosa Rand ist auch schon zu erahnen.

Auf wieviel hast du verdünnt?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
dinafischer

Hey, lieben Dank für die Rückmeldung. Rosa rand ist gut?
Sie geht leider immer dran, wenn ich nicht da bin. Nach dem
cremen habe ich sie immer fleißig beschäftigt. Da hat sie sich dann immer zusammengerissen. :-D
Es ist jetzt aktuell wieder verkrustet und auch „Plan“/Eben geblieben. Hab es erstmal in Frieden gelassen. Soll ich schauen, ob es „weg“ bleibt und Haare nachwachsen oder noch weiter cremen?
Hatte so auf 70% vaseline und 30% CompxX verdünnt.

So sieht es jetzt aus ->
Dateianhänge
IMG_8985.png
rj-hü

Beitrag von rj-hü »

Rosa Rand ist gut. Sarkoide heilen normalerweise von außen her nach innen. Also der rosa Rand sollte immer mehr werden und die "Wunde" immer kleiner.

Creme weiter. Wenn du meinst, dass du fast durch bist, dann kannst du 1:5 nehmen. Dann würde weiter heilen, was heile ist und Sarkoidreste noch krusten.
Bei dir würde ich erstmal mit deiner Mischung noch weiter machen. Ich glaube nicht, dass das schon komplett fertig ist, aber es sah schon gut aus.
Mach mal weiter und zeig in 1 Woche nochmal ein Foto. Dann entscheiden wir neu. Vielleicht verdünnst du dann mehr oder schmierst mal 1 Tag zwischendurch Heilsalbe.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
dinafischer

Hallo, aktueller stand wie folgt:

Ich habe verdünnt weitergecremt. Gestern ist die Kruste, die recht dick aufgesetzt war, abgegangen. An dem Punkt waren wir schon mal, dann kam aber „tumorartiges“ Gewebe nach. Wie gehe ich nun weiter vor? Ich schmiere nun schon recht lange. (Seit Ende September) Sollte ich weiter schmieren oder muss man pausieren? :?
Dateianhänge
IMG_9865.png
IMG_9864.png
Andrea

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen,

Ich würde verdünnt weiterschmieren. 1:3 vielleicht. Und zeig regelmäßig her, es geht dem Ende entgegen.

Übrigens sind 2 Monate überhaupt nicht lange. Erzähl das mal rj, die war 4 Jahre beschäftigt 😆

Liebe Grüße
Andrea
dinafischer

Hallo liebe Andrea,

Danke für die aufmunternden Worte. Die lässt mich auch gar nicht mehr dran. Tritt nach mit. Ist ein regelmäßiger Kampf. 1:3 jeden Tag oder jeden zweiten?

Ich schicke in einer Woche nochmal ein Foto! 🙂
Andrea

Beitrag von Andrea »

jeden zweiten Tag reicht
rj-hü

Beitrag von rj-hü »

Andrea hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2024, 07:05
Übrigens sind 2 Monate überhaupt nicht lange. Erzähl das mal rj, die war 4 Jahre beschäftigt 😆
Dann muss ich ja nichts weiter dazu sagen ;-)
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
dinafischer

Hallo Ihr Lieben,

kurz off-topic: ich bin so dankbar für diese Gruppe. Ohne die Gruppe wäre ich wahrscheinlich gar nicht so weit und hätte schon aufgegeben. Aber das dran bleiben lohnt sich.

Anbei der aktuelle Stand:
Ich schmiere verdünnt 1:5. so lässt sie mich auch bedeutend besser dran.

So weitermachen?
Dateianhänge
IMG_0329.jpeg
Andrea

Beitrag von Andrea »

Aber 1:5 schmierst Du dann lieber jeden 2. Tag.
Es ist schon ein kleiner Heilrand zu sehen, aber leicht uneben wirkt das Sarkoid trotzdem noch, daher wäre sicherheitshalber jeden 2. Tag etwas Wirkstoff doch ganz gut
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“