Danke erst mal für eure Antworten zum Futter! Ich habe mir mal beim Kräutergroßhandel je 1kg bestellt. Das kostet dort ja wirklich nicht die Welt. Darunter auch kalt gepresstes Schwarzkümmelöl. Ich will mal versuchen es in aufgeweichte Haferflocken und Zuckerrübenschnitzel zu mischen. Das nimmt Lieselotte recht gerne. Und wenn es nicht ganz falsch ist, möchte ich Öl und Kräuter vierzehntägig abwechseln.
@ Mane, kannst du mir ungefähr sagen, wie viel von dem Öl du auf etwa 100 kg Pferd gibst?
Gestern Abend habe ich wieder geschmiert. Ich habe jedes Mal vorher Albträume, und wenn es dann passiert ist, dann war es (für mich) doch nicht so schlimm. Sofort nach dem Salben bin ich mit meinen Beiden 40 Minuten gelaufen. Wieder zurück, war Lieselotte fix und fertig und hat sich einige Zeit hingelegt. Ich meine sogar, sie hatte etwas Fieber. Heute Abend war sie wieder die Alte.
Auch macht sie den Eindruck, dass sie während der letzten Wochen einiges abgenommen hat. Ich gebe ihr jetzt Extrarationen.
Mir fiel auf, dass Lieselotte vorgestern Turnübungen machte, um an die Blätter einer Weide zu kommen. Die Weide steht direkt neben dem Stall und hat sie bisher völlig kalt gelassen. Selbsttherapie?
Hier wieder ein paar Bilder. Die Ersten beiden Aufnahmen stammen von gestern vor dem Schmieren und die anderen beiden von heute Abend mit CompX, etwa 24 Std. danach.
Ganz liebe Grüße
Klaus

14.07.09.

14.07.09. Der Bollen ist immer noch ziemlich siffig, aber ich meine, er ist schon deutlich kleiner geworden.

15.07.09. Nach 24 Std. CompX.

15.07.09.