Große Sarkoide an Brust und Schlauch, Rezidiv bei 11-jährigem Quarter

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
JaelH

Re: Große Sarkoide an Brust und Schlauch, Rezidiv bei 11-jährigem Quarter

Beitrag von JaelH »

Danke für eure Tipps! Das vorher etwas erwärmen hilft.

Es folgen ein paar Vergleichsbilder

Start CompX: 9.11.2024

Ich finde man sieht schon, dass etwas passiert.

Momentan beisst er fast täglich in das vordere grosse Sarkoid rein, ich vermute, dass es jetzt noch mehr juckt. Wir haben hier eine Idee, wie wir das Sarkoid besser schützen könnten und versuchen diese so bald wie möglich umzusetzen.

Ich mache dann noch neue Bilder von den kleineren Sarkoiden.

IMG_9156.jpeg
IMG_9154.jpeg
IMG_9155.jpeg
8A793981-A18E-4B13-A172-4E21FF8726E3.jpeg
BG
Andrea

Beitrag von Andrea »

Super Kollagen! Und ob sich da was tut!
Ich bin ziemlich begeistert, wie gut es wirkt.
Ehrlicherweise war ich zu Beginn recht schockiert über die Größe und hätte die Sarkoide als sehr schnell wachsend eingeschätzt, aber sie sind doch recht zahm.
Tatsächlich sehe ich es nicht als hoffnungslos an, dass die CompX das schafft. Das war eine tolle Entwicklung in der kurzen Zeit.
Ich hätte auch noch eine Idee gegen das Anbeißen des Sarkoids. Aber testet Ihr mal Eure.

Liebe Grüße
Andrea
JaelH

Beitrag von JaelH »

Liebe Andrea

Du kannst uns deine Idee gerne mitteilen, vielleicht ist sie ja noch besser/ einfacher umzusetzen als unsere☺️

Wie haben uns gedacht, dass wir diesen Brustschutz kaufen
IMG_9163.jpeg
und daran ein dickeres Leder befestigen, welches genug weit nach unten kommt. So sollte er nicht mer zu kommen, es ist aber trotzdem genug weich damit er sich noch hinlegen kann
Andrea

Beitrag von Andrea »

Er beißt es sich ja auf, oder?
Früher gab es so ein echt grauenhaft stinkendes Tiroler Steinöl. Ziemlich dunkel, nach Teer stinkend. Gegen Bremsen.
Das haben bei uns die Pferde bei der Eingewöhnung drangeschmiert bekommen, wenn die anderen Herdenmitglieder sie allzu interessant fanden und gepiesakt haben. Und siehe da... plötzlich großer Sicherheitsabstand. So was könnte man mit drauftupfen. Da wird er garantiert nicht drangehen. Allerdings habe ich gesehen, dass es das nicht mehr gibt. Ich habe aber noch eins und kann Euch gerne was schicken. Schreibt einfach ne PN mit Adresse, dann fülle ich was ab, falls Ihr das testen wollt.
JaelH

Beitrag von JaelH »

Vielen Dank , ich melde mich gerne bei dir!
JaelH

Beitrag von JaelH »

Hallo

Anbei noch Bilder von den kleinen Sarkoiden.

Wir schmieren alle täglich 1:1

Lg
IMG_9184.jpeg
IMG_9185.jpeg
JaelH

Beitrag von JaelH »

Bilder von heute
IMG_9235.jpeg
IMG_9236.jpeg
IMG_9238.jpeg
IMG_9239.jpeg
IMG_9241.jpeg
hat sich beim Schmieren gegen den Bauch getreten und dabei das Sarkoid erwischt. Die Kruste ist abgefallen & es hat geblutet
hat sich beim Schmieren gegen den Bauch getreten und dabei das Sarkoid erwischt. Die Kruste ist abgefallen & es hat geblutet
JaelH

Beitrag von JaelH »

Ich will mich ja nicht zu früh freuen, aber ich glaube, dass das beim Schlauch schon etwas zurück gegangen ist.

Das grosse vorne ist zumindest nicht grösser geworden. Ich hoffe, dass es evt auch besser wirkt, wenn er nicht mehr rein beissen kann.
IMG_9349.jpeg
21CA1A9A-F801-406B-A9B6-CBABA4FAA168.jpeg
IMG_9352.png
27.11. nicht 23.11.
27.11. nicht 23.11.
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hi Jael,

Ich bin wirklich positiv beeindruckt, wie flott sich was tut.
Hätte ich nicht erwartet und Du hast recht: nicht zu früh freuen, aber der Start ist allemal toll. Es wächst nicht und hat definitiv den Rückwärtsgang drin. Noch einiges an Weg zu gehen, aber die Richtung stimmt und damit ist es nur eine Frage der Zeit.

Klasse, weiter so.
Liebe Grüße

PS: am WE bin ich im Stall und fülle Steinöl ab.
Sende es dann am Mo.

Andrea
JaelH

Beitrag von JaelH »

Danke Andrea!

Ich habe in der Zwischenzeit etwas gebastelt. Funktioniert soweit gut, so lange es kalt genug ist, um eine Decke zu tragen. Ich habe dazu ein Kunstleder genommen. Es war jetzt in den letzten Tagen nie mehr so stark blutig.
IMG_9231.jpeg
IMG_9233.jpeg
Der Brustschutz von Kentucky hat den gesamten Brustteil mit Fell gepolstert, da würde er anfangen zu schwitzen. Deshalb habe ich es jetzt so gelöst.

Anbei noch Bilder von gestern
IMG_9540.jpeg
IMG_9543.jpeg
IMG_9541.jpeg
Die Haut am Bein schützen wir mit etwas Zinksalbe, deshalb das weisse Zeug
Die Haut am Bein schützen wir mit etwas Zinksalbe, deshalb das weisse Zeug
IMG_9548.jpeg
Das Sarkoid an der Schlauchtasche finden wir etwas speziell. Es reagiert hier gut in der Mitte und hat drum herum einen rosa Rand. Das ganze Sarkoid scheint aber doch noch grösser zu sein als diese Fläche. Soll hier auch weiter 1:1 geschmiert werden?
Das Sarkoid an der Schlauchtasche finden wir etwas speziell. Es reagiert hier gut in der Mitte und hat drum herum einen rosa Rand. Das ganze Sarkoid scheint aber doch noch grösser zu sein als diese Fläche. Soll hier auch weiter 1:1 geschmiert werden?
IMG_9552.jpeg
Hier hat sich eine schöne Kruste gebildet. Soll hier weiter geschmiert werden oder sollen wir mal warten bis die Kruste sich ablöst?
Hier hat sich eine schöne Kruste gebildet. Soll hier weiter geschmiert werden oder sollen wir mal warten bis die Kruste sich ablöst?
Liebe Grüsse
Jael
JaelH

Beitrag von JaelH »

Krusten, die heute von den beiden grössten Sarkoiden abgefallen sind 🍀
IMG_9607.jpeg
IMG_9606.jpeg
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“