22 jähriger Wallach- verschiedene Sarkoide

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Eveline

22 jähriger Wallach- verschiedene Sarkoide

Beitrag von Eveline »

Hallo zusammen. Ich möchte uns kurz vorstellen und hoffe auf eure Hilfe. Meinen Wallach habe ich bereits mit mehreren Sarkoiden gekauft. Bisher habe ich alle erfolgreich behandeln können, nur diese beiden sind mehr als hartnäckig. Zum Sarkoid am Bauch: dieses ist bereits das 3 mal wieder gekommen. Ich muss dazu sagen, er hat sich dieses leider 2 mal beim wälzen mit dem Deckengurt abgerissen. Auch wenn ich weiter mit einschmieren dran geblieben bin, ist das Teil leider um so schlimmer wieder gekommen. Dann kommt noch das am inneren Hinterbein. Dieses war mal genauso wie das unmittelbar oben drüber. Es hat sich seit dem Frühling 2024 plötzlich in diese Richtung entwickelt. Habt ihr so eins schon mal erfolgreich behandeln können? Mit Fibroblastischen Sarkoiden habe ich bis jetzt immer Erfolg bei der Behandlung gehabt aber die beiden sind sehr speziell. Vielen Dank für eure Hilfe.. ach so wichtig zu erwähnen: behandelt wurden alle Sarkoide mit Blutwurz Salbe aus England oder Sarkosense. Aktuell behandel ich mit CompX 1:1 mit vaseline gemischt.
Dateianhänge
IMG_4377.jpeg
IMG_4385.jpeg
IMG_4384.jpeg
IMG_4376.jpeg
IMG_4383.jpeg
IMG_4388.jpeg
rj-hü

Re: 22 jähriger Wallach- verschiedene Sarkoide

Beitrag von rj-hü »

Hallo Eveline,
willkommen hier im Forum.

Wie lange hat er die Sarkoide (oder du den Wallache) schon bzw. wie lange behandelst du schon und seit wann mit CompX?

Rezidive sind meist schlimmer als vorher, aber das innen am Bein sieht ja auch recht groß aus.

Hast du einen Tierarzt an der Hand? Was meint er?
Habt ihr mal über abbinden mit gleichzeitiger CompX-Weiterbehandlung gesprochen?

Für alle Fälle solltest du über Plan B nachdenken (den sollte man immer haben).

Ansonsten achte darauf, dass du alles einschmierst, auch die Ansätze (ohne darüber hinaus zu schmieren).

Aber erzähl erstmal noch.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Eveline

Beitrag von Eveline »

Die beiden hat er seit Anfang des Jahres. Das am Hinterbein war erst unter der Haut vekapselt und relativ klein. Mein TA kennt ihn schon von der Vorbesitzerin und hat aber meines wissen nie ein Sarkoid bei ihm behandelt. Bei seinem letzten Besuch hat er mir vor einer neuen Behandlung mit einem Präparat erzählt. Aber ich kann dir leider nicht sagen welches er meint. Laut seiner Aussage wäre es bei 90% der Pferde erfolgreich zur Anwendung gekommen. Kosten 600-800 Euro. Da ich bisher gute Erfahrung mit Salben gemacht habe, wollte ich vorerst dabei bleiben. Das CompX verwende ich jetzt seit 3 Wochen. Über das abbinden habe ich bisher immer schlechtes gelesen. Gibt’s da gutes zu berichten? Viele Grüße
rj-hü

Beitrag von rj-hü »

Es wäre natürlich interessant welches Präparat bzw. neue Behandlung er meint.

3 Wochen CompX sind noch nicht so lang.
Mach mal weiter und mache für dich (und gerne auch für uns) Fotos. Nimm immer einen gleichen Winkel und Abstand, dann kannst du gut vergleichen in welche Richtung es sich bewegt.

1:1 ist die anfängliche Standardmischung, du kannst z.B. aber auch 2:1 (2 Teile CompX) nehmen bis hin zu pur, wenn sich nichts tut.

Abbinden empfiehlt hier insofern niemand, als das es nicht erlaubt ist, das selbst zu machen. Da brauchst du Tierarzt-Unterstützung.
Ein Vorteil wäre unter Umständen, dass die Sarkoide dadurch abfallen und du deutlich weniger Fläche zu behandeln hättest. Du müsstest aber trotzdem weiter behandeln, um das Übel sprichwörtlich an der Wurzel zu packen. Wie schon gesagt ist mit Rezidiven nicht zu spaßen, von daher muss man es auch dann zu Ende bringen.
Ein Nachteil kann die Reizung des Sarkoids sein, wenn man es nicht richtig macht und natürlich muss man Schmerzen fürs Pferd ausschließen.

Schick uns gerne regelmäßig Updates rein, wir schauen mit drauf in welche Richtung es geht und versuchen mit dir Strategien zu entwickeln. Aber: vieles besteht auch aus „trial and error“.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Eveline

Beitrag von Eveline »

Ich melde mich mit einem Update zurück. Nachdem das am Schenkel immer größer wurde habe ich meinen TA kontaktiert und er hat mir zum abbinden geraten. Das haben wir am 01.11 gemacht. Tatsächlich ist in der Woche auch schon einiges an Veränderung sichtbar. Nun hängt das Teil noch am seidenen Faden. Die Haut darunter ist sehr übel angegriffen und es Eitert. Der TA war eine Woche später da und meinte sauber halten und mit Blauspray einsprühen. Habt ihr noch andere Ideen die Wunde bestmöglich zum heilen zu bringen? Viele Grüße
Dateianhänge
IMG_4533.jpeg
rj-hü

Beitrag von rj-hü »

Behandelst du gleichzeitig mit CompX am Ansatz?
Das würde ich jetzt schon machen, spätestens jedoch, wenn das Teil abfällt die entstandene Wundfläche, da es da noch Restsarkoidzellen haben wird. Das ist wichtig, nicht einfach nur abbinden und dann nichts mehr machen.

Wenn du den Ansatz jetzt schon mit CompX behandelst, brauchst du m.E. momentan nichts anderes.
Wenn nicht und du willst es säubern, würde ich Desinfektionsspray benutzen und dann nichts weiter drauf.
Ich persönlich habe nicht mal Blauspray (für keine Art von Wunden) und würde es bei Sarkoiden auch nicht nehmen.

Habt ihr beide "Kugeln" abgebunden?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen,
Wie ist denn der Stand bei Euch?
Liebe Grüße,
Andrea
Eveline

Beitrag von Eveline »

Guten Morgen Andrea,
Danke für die Nachfrage. Bisher hat sich das kleine Sarkoid durchs abbinden nach knapp 2 Wochen verabschiedet. Die anderen beiden sind sehr hartnäckige. Das hintere wurde trotz abbinden und gleichzeitiger Behandlung mit CompX immer größer. Hat zwischenzeitlich Risse an unterschiedlichen Stellen bekommen. Es sind nun 6 Wochen und ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Ein erneutes abbinden wollte ich aufgrund der damit verbundenen Sedierung nicht gleich machen lassen.
Ich lade heute Nachmittag mal aktuelle Bilder hoch
Andrea

Beitrag von Andrea »

Ja super, dann bin ich auf die Bilder gespannt und die Stelle, an der der Knubbel abgefallen ist, bitte noch mit CompX schmieren bis das zugeheilt ist. Auch hier bitte Bilder, damit wir sehen, welche Verdünnung hier am Besten ist.
Liebe Grüße,
Andrea
rj-hü

Beitrag von rj-hü »

Eveline hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 09:05 Das hintere wurde trotz abbinden und gleichzeitiger Behandlung mit CompX immer größer. Hat zwischenzeitlich Risse an unterschiedlichen Stellen bekommen. Es sind nun 6 Wochen und ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Ein erneutes abbinden wollte ich aufgrund der damit verbundenen Sedierung nicht gleich machen lassen.
Ist das, was immer größer wird denn noch abgebunden oder hat sich das aufgelöst?
Weil du schreibst, du wolltest nicht erneut abbinden lassen.
Es könnte schon problematisch sein, wenn das Abbinden sozusagen fehlgeschlagen ist.
Schick uns mal Bilder und weitere Infos.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Eveline

Beitrag von Eveline »

Es wurden alle 3 Sarkoide abgebunden. Aktuell sind die beiden, die noch da sind, abgebunden aber offensichtlich nicht mehr genug Druck drauf. Weswegen sollte das problematisch sein?
Dateianhänge
Das was immer größer wird
Das was immer größer wird
Am Bauch
Am Bauch
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“