10 jähriger Wallach Sarkoid am Bauch

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Shira666

10 jähriger Wallach Sarkoid am Bauch

Beitrag von Shira666 »

Hallo zusammen,
Ich brauche euren Rat ich habe schon vor 13 oder 14 Jahren mein erstes Pferd Dank diesem Forum mit CompX erfolgreich behandelt. Im April / Mai 2024 ist mir bei meinem zweiten Pferd (Wallach, American Paint Horse, geboren 2015) auch ein kleines Sarkoid aufgefallen ich habe dann über dieses Forum die CompX Salbe bestellt und selber ohne eure Hilfe behandelt und es ist komplett verschwunden und war auch komplett verheilt mit normaler Haut drüber. Anfang November (es war schon 2 bis 3 Monate weg) ist mir aufgefallen das es wieder genau an der gleichen Stelle nachgewachsen ist.

Bevor ich jetzt wieder auf eigene Faust probiere zu schmieren würde ich diesen Versuch gerne mit Eurer Hilfe machen. Was meint ihr was es ist? Ich dachte Sarkoid aber evtl denkt ihr das es was anderes ist. Es ist unten mittig am Bauch ca. eine ganze Hand von der Schlauchtasche entfernt. Ca. So gross wie der Daumenfingernagel. Achtung auf dem Bild sieht es so aus als wenn es länglich ist aber das ist wirklich seine Haut mit der Pigmentierung dort unten. Ich hänge mal Fotos anbei diese sind kurz vor Weihnachten aufgenommen worden.

Wie würder ihr hier behandeln? Wieder CompX? Welche Menge sollte ich bestellen meine CompX von 2024 ist fast aufgebracht worden, daher würde ich wieder über Euch hier bestellen. Und welche Mischung sollte ich machen (ich hatte 2024 mit Vaseline gemischt, wäre das wieder okay oder lieber mit was anderem)?

Falls ihr auch ein Foto vom ganzen Pferd bitte Bescheid geben. Ich hoffe die Aufnahmen sind okay ist immer etwas schwer es zu fotografieren, weil ich immer unter das Pferd fast krabbeln muss. Danke schonmal im voraus für Eure Hilfe.

Vg
Shira
Dateianhänge
20241218_150458.jpg
20241218_150526.jpg
20241218_150531.jpg
20241218_150539.jpg
20241218_150523.jpg
20241218_150516.jpg
20241218_150504.jpg
rj-hü

Re: 10 jähriger Wallach Sarkoid am Bauch

Beitrag von rj-hü »

Hallo Shira,

willkommen hier im Forum.

Für mich sieht das sehr eindeutig nach Sarkoid aus und wenn aus einer ehemaligen Sarkoidstelle was wächst fällt es mir sowieso schwer an was anderes zu glauben.

Ich würde wieder die CompX nehmen. Mit Vaseline gemischt ist in Ordnung. Und ich würde zunächst erstmal mit der Standardmischung 1:1 anfangen und dann je nach Reaktion variieren.
Wie viel du benötigst kann man schwer sagen. Manchmal geht es recht schnell und manchmal dauert es ewig.
Ich würde erstmal nur 30g bestellen, du siehst ja dann wahrscheinlich recht schnell, wie die Reaktion des Sarkoids ist und könntest dann falls nötig beim nächsten Mal mehr bestellen.
Wie viel hast du denn beim letzten Mal bestellt? Wie wär's wenn du die gleiche Menge nochmal nimmst?

Wir begleiten dich hier gerne. Stell dazu einfach regelmäßig Bilder ein (bevorzugt aus den gleichen Winkeln, damit man gut vergleichen kann). Und wenn du Fragen hast, dann immer gerne stellen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Shira666

Beitrag von Shira666 »

Super vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort, dann bestelle ich wieder CompX (30g hatte ich damals bestellt dann mache ich das wieder) und starte mit der 1:1 Mischung mit Vaseline.

Meinst du ich soll anfangs immer täglich schmieren? Ich würde dann immer Updates mit Fotos posten. Danke nochmal für eure Hilfe. Ich hatte übrigens dieses Forum schon anderem empfohlen und ihr konntet jedesmal helfen. 😊
rj-hü

Beitrag von rj-hü »

Ja, anfangs täglich schmieren, aber immer gerne herzeigen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Shira666

Beitrag von Shira666 »

CompX kam gestern an und ich habe sie erstmal 1:1 mit Vaseline vermischt und habe heute mit dem schmieren begonnen.

Anbei die Bilder von dem Sarkoid von heute. Mir ist übrigens aufgefallen das ein ganz kleines Sarkoid knapp dahinter ist das habe ich natürlich auch mit eingeschmiert. Daher Bilder von heute incl nachdem die Salbe aufgetragen ist. Ich werde wie vorgeschlagen ab heute täglich die Salbe auftragen und immer wieder hier posten.
Dateianhänge
Foto nachdem CompX Salbe aufgetragen wurde
Foto nachdem CompX Salbe aufgetragen wurde
Hier deute ich mit dem Finger auf das kleine Sarkoid. Dies ist mir bisher nicht aufgefallen wegen der dortigen Fellfarbe.
Hier deute ich mit dem Finger auf das kleine Sarkoid. Dies ist mir bisher nicht aufgefallen wegen der dortigen Fellfarbe.
20250110_154953.jpg
20250110_154940.jpg
Shira666

Beitrag von Shira666 »

Hallo zusammen,
Ich habe ja am 10.01. begonnen die CompX Salbe (vermischt mit Vaseline 1:1) aufzutragen.

Ich stelle jetzt mal ein paar Verlaufsfotos ein. Ich habe eigentlich immer probiert nur diese Erhebung, die so gräulich aussah einzuschmieren. Ziemlich schnell sind diese "Platten" abgefallen und es ist jetzt nur noch Fleisch. Leider schlägt mein Pferd gerne mit einem Hinterbein an die Stelle oder auch mit dem Schweif und es ist jetzt überall drum rum das Fell weg und man sieht das Fleisch. Was meint ihr soll ich trotzdem weiterhin täglich schmieren oder mehr die CompX verdünnen?

Gestern konnte ich das erste Mal nicht schmieren, weil ich nicht in den Stall konnte wegen Arbeit. Ich habe immer ein Foto gemacht als ich quasi an dem Tag drunter geschaut habe und dann noch weitere Fotos als ich mit dem Babytuch vorsichtig alles sauber gemacht habe um wieder neu zu schmieren. Soll ich das sauber machen lieber sein lassen? Es verklebt aber extrem im umliegenden Fell.
Dateianhänge
11.01.2025
11.01.2025
11.01.2025 Nach dem saubermachen mit dem Babytuch
11.01.2025 Nach dem saubermachen mit dem Babytuch
11.01.2025 vor dem sauber machen es war etwas eitrig (Sarkoid)
11.01.2025 vor dem sauber machen es war etwas eitrig (Sarkoid)
Shira666

Beitrag von Shira666 »

Fotos 12.01.2025:
Dateianhänge
Leichte Schwellung am Bauch
Leichte Schwellung am Bauch
Nach dem sauber machen
Nach dem sauber machen
Vor dem sauber machen
Vor dem sauber machen
Shira666

Beitrag von Shira666 »

Fotos 13.01.2025
Dateianhänge
20250113_150625.jpg
Shira666

Beitrag von Shira666 »

Fotos heute 15.01.2025 (Bereich ohne Fell ist größer geworden)
Dateianhänge
20250115_145732.jpg
Schwellung am Bauch jetzt auch weiter vorne ist das noch okay?
Schwellung am Bauch jetzt auch weiter vorne ist das noch okay?
20250115_145235.jpg
Vor dem sauber machen
Vor dem sauber machen
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hallo Shira,

Also, dass nach so wenigen Tagen schon so ne krasse Reaktion da ist, ist nicht normal.
Ich würde die umliegende Haut unbedingt schützen. Entweder durch dick Vaseline oder Tonerde oder so.
Und nur den Knubbel schmieren, nicht drüber raus.
Morgen Pause und dann verdünnter weitermachen. Schau mal, was unter 1:3 passiert.
Ach, und säubern brauchst Du es nicht.

Liebe Grüße und viel Erfolg.

Andrea
Shira666

Beitrag von Shira666 »

Danke Andrea eine Frage was würdest du empfehlen wegen der 1:3 Mischung. Soll ich meine komplette CompX Salbe (quasi die 1:1 Mischung auf 1:3 mischen oder lieber nur einen Teil davon, z.B die Hälfte).

Am Sonntag und Montag hat er auch sofort nach dem Auftragen reagiert und das Hinterbein gehoben. Heute war das z.B. nicht mehr. Den Bereich drum rum werde ich ab morgen schonmal dick mit Vaseline einschmieren und das täglich machen. Ab Freitag werde ich dann die 1:3 Mischung schmieren. Ich habe auch immer nur den Knubbel eingeschmiert, aber er hat es anscheinend jedesmal geschafft die Salbe grossflächig zu verteilen 🙈
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“