Sarkoid in Sattellage - Vereisen dann Dermequin

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
rj-hü

Re: Sarkoid in Sattellage - Vereisen dann Dermequin

Beitrag von rj-hü »

Welches ist das neuere Bild?
Das untere finde ich nicht so schlecht.
CompX wäre meiner Ansicht nach jetzt hilfreich, weil man sie in verschiedenen Variationen verdünnen kann.
Obwohl man die Dermequin eigentlich nicht verdünnt, würde ich auf dem Finger einen Tropfen Dermequin mit etwas mehr Vasline mischen und mal 2-3 Tage drauftupfen.
Im dunklen und auf etwa zwei Uhr (da sieht es etwas hubbelig aus) würde ich noch was vermuten, aber sonst sieht es nicht so schlecht aus. Ich könnte mir vorstellen, dass pure Dermequin jetzt viel zu heftig ist.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea

Beitrag von Andrea »

das ist eigentlich recht typisch, dass die Krusten zum Ende hin so dunkel sind. Erst mal noch zugucken.
Pfirsich

Beitrag von Pfirsich »

Das Bild mit der hubbligeren Kruste ist das neuere. Nach Abfallen der letzten Kruste war die neue Kruste zunächst glatt. Für mich sieht es so aus, als ob die Kruste mit der Zeit zusammen schrumpelt und dabei hubbelig wird. Dieses hubbelige ist aber alles Kruste, würd es überhaupt was bringen, da drauf zu schmieren...?
Andrea

Beitrag von Andrea »

nicht wirklich, warte, was drunter zum Vorschein kommt
Pfirsich

Beitrag von Pfirsich »

Heute ist die Kruste abgegangen. In der Mitte noch etwas blutig aber ansonsten sieht es doch gut aus oder? Ich würde jetzt erstmal nicht mehr schmieren. Bilder von heute vorher, nachher.
Dateianhänge
20250226_185927.jpg
20250226_175508.jpg
rj-hü

Beitrag von rj-hü »

Ja, erstmal nicht schmieren. Zeig übermorgen nochmal ein Bild.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Pfirsich

Beitrag von Pfirsich »

Hier der Stand von heute. Ich finde, es heilt gut. Nur ganz am rechten Rand, wo die Haare drüber wachsen, fühlt es sich noch rau an. Es könnte aber auch ein Rest Kruste sein, ich komme nicht richtig dran, mein Pferd lässt mich auch nicht richtig dran fassen. Hab jetzt nochmal dick Wundcreme drauf um alle eventuell noch vorhanden Redte der Kruste auf zu weichen.
Dateianhänge
20250227_175428.jpg
20250227_175356.jpg
Pfirsich

Beitrag von Pfirsich »

Soll ich auf die raue Stelle unter den Haaren nochmal schmieren? Bin frustriert weil ich seit 2 Monaten nicht trainieren kann und gedacht habe, dass ich jetzt endlich bald den Sattel wieder drauf legen kann...
Andrea

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen,

Ich finde, das sieht super aus und würde nicht schmieren.
Halte noch ein paar Tage durch, nicht zu reiten.
Und sei nicht frustriert: mein Pferd ist quietschfidel und trotzdem ging witterungsbedingt seit Weihnachten quasi nix. Bin gestern zum ersten Mal nach vielen Wochen drauf gesessen. Und falls es Dich tröstet: die Kondition ist weg, aber gelaufen ist sie als hätten wir vorgestern die letzte Dressureinheit gehabt.
Sobald Du also loslegst, geht es bestimmt ganz schnell.

Liebe Grüße
Andrea
Pfirsich

Beitrag von Pfirsich »

Hallo Andrea,
Vielen für deine Worte. Da das Ding beim letzten Mal wieder gewachsen ist bin ich jetzt wohl vorsichtiger. Ich habe Angst dass dass ich einen Rest übersehe weil von rechts die Haare drüber wachsen. An der Stelle ist es nämlich irgendwie rau und krustig, leider sieht man es aber nicht richtig. Im besten Fall ist es nur Kruste, die noch abgeht. Ja es wäre so schön, wenn ich in ein paar Tagen wieder reiten könnte. Momentan geht maximal etwas mit Pad, wobei an der Stelle dann doch immer etwas Reibung ist durch die Lammfellschabracke, die ich drunter lege.
Pfirsich

Beitrag von Pfirsich »

Hallo,
Mittlerweile ist die Stelle gut zugewachsen uns färbt sich wieder dunkel. Ich sehe zumindest nicht "knubbeliges" mehr. Auf Grund von Krankheit meinerseits bin ich sowieso nicht geritten in letzter Zeit aber ich denke, bald sollte es wieder gehen :-) Ich hoffe wirklich, es bleibt so und kommt nicht wieder. Anbei ein Bild, nur ist die Haut noch etwas schuppig.
Dateianhänge
20250311_154049.jpg
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“