Sarkoid oder "nur" eine andere Hautkrankheit?

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
DidiW

Sarkoid oder "nur" eine andere Hautkrankheit?

Beitrag von DidiW »

Hallo zusammen,

Mein 10jähriger Hannoveranerwallach hatte vor ziemlich genau einem Jahr ein Sarkoid in der Gurtlage, das ich mit Dermequin wegbekommen habe. Erst vor kurzem habe ich die "Heilung" mit Euch in diesem Forum gefeiert.

Nun hatte er vor einigen Wochen am Ellenbogen etwas schuppige Haut, um die ich mich nicht weiter gekümmert habe bzw. die ich ab und zu mal mit Pflegecreme eingeschmiert habe. Dann würde die Stelle größer und die Haare fielen aus. Meine Tierärztin hat ihn auf Pilze untersucht und auch eine Probe genommen, aber es ließ sich keine Pilzkultur anlegen. Nichtsdestotrotz sollte ich ihn sicherheitshalber mit einem Pilzmittel waschen. Die Stelle wurde jedoch immer größer und auch eine Behandlung gegen Milben führte zu keiner Verbesserung.

Jetzt mache ich mir Sorgen, ob es nicht doch ein Sarkoid sein könnte, da er ja schon mal eins hatte.

Was meint ihr?
Gibt es einen "Test", mit dem sich ein Sarkoid eindeutig identifizieren lässt?

Verzweifelte Grüße
DidiW
20250301_141035.jpg
20250301_141040.jpg
20250301_141054.jpg
20250301_141049.jpg
rj-hü

Re: Sarkoid oder "nur" eine andere Hautkrankheit?

Beitrag von rj-hü »

Hallo DidiW,

das dritte Bild sieht schon irgendwie so aus. Da ist es nicht mehr einfach nur rau oder schuppig.

Um es genau einzuordnen, könntest du eine Biopsie machen lassen.
(eine Biopsie kann ein ES aber durch die Verletzung auch reizen und zu vermehrtem Wachstum anregen)

Ich hole mal Andrea hier rein. Mal sehen, was sie meint.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea

Re: Sarkoid oder "nur" eine andere Hautkrankheit?

Beitrag von Andrea »

Huhu, Du Liebe,

Also in mir sagt alles irgendwie "nein" zu Sarkoid.
Ich begründe mal:
- Auf Bild 1 sieht man eine regelrechte "Spur" der Verwüstung, aber es gibt eine Hauptspur und eine Nebenspur. Aber so schön nebeneinander gelegen. Dabei ist die Haut hier komplett glatt und sieht weich aus. Für "auf wenige Wochen entstandenes Sarkoid" müsste dieses ja ein riesiges Wachstum an den Tag legen. Da würde ich wenigstens ein paar würzige Hubbel erwarten und keine soooo glatte Angelegenheit
- Auf Bild 2 sieht man noch eine weitere Nebenspur.
- Bild 3 zeigt zwar Schuppen, aber eben "echte Schuppen". Nicht dieses "in-sich-schuppige", sondern eben Schuppenstücke auf sonst glatter Haut.

Auch hier: für wenige Wochen massiv wachsendes Sakoid... würde ICH persönlich eine andere Optik erwarten.

Nun suche ich im Geiste, was es sonst sein könnte.
Das Schuppige im hinteren Bereich sieht mir tendenziell wie ne Liegeschwiele aus. Hat sich irgendwas geändert bei Euch in der Haltung? Meine hatte so was mal, als sie temporär verletzungsbedingt in der Box war hinten. Im Offenstall nicht.
Könnte auch eigenes Eisen oder Hufschuh sein oder so was.

Und das vordere: wenn ich mir so unsere Tinker im Stall anschaue und sehe, wie und wo die überall Stellen finden, sich zu kratzen... Da es regelrechte "Spuren" sind, würde ich hier die Augen auf machen.

Test: Du könntest irgendwo einen Klecks Penaten-Creme hinmachen (mittig in die Spur). Das Zeug klebt ja wie Hölle und ist deutlich weiß und zieht ja nicht ein. Wenn dieser Fleck am nächsten Tag "spurenhaft" verteilt ist, findet Dein Pferd irgendwo was, wo er sich rubbeln kann. Du kannst mach weißen Creme-Ansätzen suchen 🤣

Wäre mal mein erster Versuch.
Wenn diese detektivische Suche nichts ergibt, kannst Du immer noch in Panik verfallen. Dann gilt vielleicht doch "was aussieht wie ein Sarkoid und sich verhält wie ein Sarkoid, IST vermutlich ein Sarkoid".

Primär würde ich das aus dem reinen Bauch heraus NICHT für ein solches halten, aber ich stehe natürlich nicht davor und sehe nur die Bilder.

Mich irritiert die schnelle Größenzunahme. Das wäre eine riesige Fläche aus dem absoluten Nichts. KANN alles sein, aber das wäre schon extrem unwahrscheinlich in MEINEN Augen. Die Tierärztin hat ja auch eher an was Anderes gedacht. Gut, Tierärzte sind, was Sarkoide betrifft, leider kein Maßstab für Aussagen, aber ich würde primär mal nicht in Panik verfallen.

Eher nach Sachen suchen, wo man sich schubbern kann. Wie gesagt: ich würde es mit farblicher Kennzeichnung versuchen (Penaten-Creme) und dann forschen.

Ansonsten erst mal beobachten und Fotos machen. Was sind "ein paar Wochen"? Wann ging das los? Und wie hat es sich ausgebreitet?
Nicht ewig zuwarten. Zeig in 2 Wochen nochmal her spätestens. Nicht dass es doch was ist und es fällt was in den Brunnen, weil mein Bauch sich irrt.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Detektiv- Arbeit.

Andrea
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“