Sarkoid innen Schenkel hilfe

Infos zu CompX/xxTerra/Dermequin findet ihr hier http://www.equines-sarkoid.de/seite-1/
allgemeine Infos zu den Bloodrootpasten sind hier http://www.equines-sarkoid.de/widget-1/
Forumsregeln
Infos zu CompX/xxTerra/Dermequin findet ihr hier http://www.equines-sarkoid.de/seite-1/
allgemeine Infos zu den Bloodrootpasten sind hier http://www.equines-sarkoid.de/widget-1/
louis Nati

Sarkoid innen Schenkel hilfe

Beitrag von louis Nati »

Liebe Community,

ich bin wirklich verzweifelt und hoffe auf eure Hilfe. Mein Pferd wird seit der dritten Januarwoche mit Dermequin behandelt. Anfangs sah die betroffene Stelle aus wie auf den Bildern, doch seit drei bis vier Tagen wird die Wunde zunehmend größer. Am Rand bildet sich vermehrt ein blut-seröses Sekret, und je mehr ich die Stelle behandle, desto größer scheint sie zu werden.

Ich habe das Gefühl, dass es sich um ein fibroplastisches Sarkoid handeln könnte. Natürlich kommt es gelegentlich zu Reibung – sei es beim Reiten oder auf dem Paddock. Anfangs lief die Behandlung sehr gut, und der erste Tumor fiel bereits nach zwei Wochen ab. Doch seit zwei Tagen beobachte ich zudem eine lokale Schwellung.

Mich beunruhigt vor allem die große Menge an Sekret am Rand. Ich bin unsicher, ob ich die Behandlung fortsetzen oder pausieren sollte. Gestern habe ich die Stelle gegen 13:00 Uhr eingecremt, aber am Abend war der Rand erneut voller Tumorsekret. Im Zentrum des Sarkoids scheint die Therapie jedoch gut zu wirken – die Kruste hält sich und löst sich gelegentlich in kleinen Stücken.

Ich weiß nicht weiter und brauche dringend euren Rat. Der Tierarzt war am Montag kurz da, hat jedoch nichts weiter dazu gesagt. Heute habe ich ihn erneut kontaktiert.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Eure verzweifelte Pferdebesitzerin Nati
Louis

Re: Sarkoid innen Schenkel hilfe

Beitrag von Louis »

Bildfolge
Dateianhänge
02.03.25
02.03.25
27,02.25
27,02.25
16-17.03.25
16-17.03.25
20.03.25 direkt nach dem cremen mit dermequine
20.03.25 direkt nach dem cremen mit dermequine
Louis

Beitrag von Louis »

Das war dann gestern Abend gegen 19:00 UHr. Um 13:00 Uhr wurde gecremt. Hier seht ihr wie die Blutig-seröse flüssigkeit am rand rausläuft.
Dateianhänge
20.03.2025
20.03.2025
Louis

Beitrag von Louis »

Tierärztin sagt, ich soll jetzt pausieren für eine Woche und Jodcreme auftragen die nächsten Tage.
HeikeG

Beitrag von HeikeG »

Hallo Nati,

ich glaube, dein Beitrag ist hier an der falschen Stelle. Poste ihn doch noch mal weiter unten, damit er von Andrea und RJ auch gefunden wird. Soweit ich weiß (ich habe mit CompX behandelt) wird die Dermequin in Intervallen (z. B. 4 Tage schmieren, 4 Tage Pause, ...) geschmiert, damit Schwellungen und Entzündung wieder abklingen können. Hast du seit Januar durchgeschmiert, oder auch Pausen gemacht? Ich denke, Andrea und RJ können dir sicher weiterhelfen.

Liebe Grüße
Heike
Louis

Beitrag von Louis »

Hall Heike, ich hab ihn erneut gepostet. Leider noch keine Antwort erhalten 💕 sieht du meinen Beitrag? Oder habe ich etwas falsch gemacht? Vllt bin ich auch einfach zu ungeduldig und total gestresst von der Wunde. Ich vermute nämlich, dass ich zu viel gecremt habe undersigned Haut beschädigt habe..
Louis

Beitrag von Louis »

Louis hat geschrieben: Freitag 21. März 2025, 17:48 Hall Heike, ich hab ihn erneut gepostet. Leider noch keine Antwort erhalten 💕 sieht du meinen Beitrag? Oder habe ich etwas falsch gemacht? Vllt bin ich auch einfach zu ungeduldig und total gestresst von der Wunde. Ich vermute nämlich, dass ich zu viel gecremt habe undersigned Haut beschädigt habe.. Ich habe auch Pausen gemacht. Aber auf die blutigen/eitrigen Stellen habe ich fast tgl geschmiert.
HeikeG

Beitrag von HeikeG »

Hallo Nati,

ich sehe deinen Beitrag. Michaela hat doch auch schon geantwortet. Bei RJ und Andrea kann es schon mal ein paar Tage dauern, aber die werden sich noch melden. Momentan würde ich, wie Michaela geschrieben hat, Schmierpause machen, bis die Entzündung abklingt. Wenn er sich noch schmieren lässt, kannst du Bepanthen draufmachen, damit es sich etwas beruhigt. CompX und Dermequin kann man problemlos wechseln. Mach mal ein paar Tage Pause, schau, wie es sich entwickelt und stelle Fotos ein, damit die Profis mit draufschauen können. Ich bin hier sehr gut betreut worden, auch wenn es manchmal mit den Antworten etwas gedauert hat. Aber das Wissen hier im Forum ist größer als bei manchem Tierarzt.

LG
Heike

Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Donnerstag 3. April 2025, 17:49.
Antworten

Zurück zu „Erfolg mit CompX/xxTerra/Dermequin“