Erster Erfolg mit Relax-BioCare Zaubererde Pferd

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Mbauch

Erster Erfolg mit Relax-BioCare Zaubererde Pferd

Beitrag von Mbauch »

IMG_9465.jpeg
IMG_9638.jpeg
Hallo zusammen,

ich wollte gerne meine Erfahrung teilen, da ich hier auch super viel gelesen habe und mich gefreut habe hier auch Alternativen zu finden. :)

Ich habe einen 6-jährigen Zangersheide Wallach. Anfang des Jahres bin ich auf sein Sarkoid am Bauch gestoßen. Es war wohl seid ich ihn habe immer so flach, das es mir gar nicht richtig aufgefallen ist. Im Sommer hab ich damit leider ganz schön zu kämpfen, da es ein Blutiges Sarkoid ist und es ständig auf ist und die Fliegen dran gehen. Leider ist es auch genau an einer Stelle, an die er sich perfekt mit dem Hinterbein dagegen treten kann. Am Anfang habe ich es nur mit Zink-Spray bedeckt, hatte keine wirkliche Wirkung. Dann bin ich auf „Fliegenschutzpflaster“ gestoßen, fande ich ganz gut, damit konnte ich das Sarkoid wenigstens abdecken, das keine Fliegen dran gehen. Leider wurde es dann nach 1,2 Wochen wieder größer.

Danach bin ich auf normale Tonerde umgestiegen, dies hat erstmal gut geklappt und das Sarkoid hat sich auch wieder etwas zurückgebildet. Letzte Woche kam endlich die Relax-BioCare Zaubererde Pferd an. Das ist auch Tonerde, jedoch mit Blutwurz, DMSO und einigen anderen Wirkstoffen. Nach 3 Tagen hat sich das Sarkoid wieder verkleinert. Ich bin aktuell sehr froh, dass endlich mal etwas reagiert. (Vorher habe ich auch Aciclovir ausprobiert)

Ich bin gespannt, ob ich es damit ganz weg bekomme. Ich nutze es ja erst eine Woche. Kleiner Nachteil ist, dass das Sarkoid zwischendurch wieder mal offen war und geblutet hat. Darauf kann man die Erde nicht so gut schmieren. Da hatte ich dann einen Tag wieder Zinkspray benutzt und am nächsten wieder die Erde. Anbei sieht man ein Bild vom Sarkoid, bevor die Erde benutzt wurde. Ein nachherbild reiche ich noch nach.

Liebe Grüße :)
Marie
IMG_0328.jpeg
IMG_0326.jpeg
Andrea

Re: Erster Erfolg mit Relax-BioCare Zaubererde Pferd

Beitrag von Andrea »

Hallo Marie und willkommen im Forum,

Ich habe Dich jetzt mal in die Vorstellungen verschoben. In die vorher-nachher-Bilder kommen nur erledigte Sarkoide, keine ersten Erfolge.
Blutwurz-Anteil ist immer gut, aber beobachte bitte genau, in welche Richtung es geht. Nachdem Du das Forum ja gefunden und bestimmt schon gestöbert hast, hast Du ja sicher schon gesehen, dass hier auch in den meisten Fällen mit Blutwurz-Salben gearbeitet wird.
Mit der CompX wurde schon vielen Pferden geholfen.
Melde Dich gerne mit weiteren Verläufen.
Bin gespannt, ob ein Tonerde-Blutwurz-Gemisch ausreicht von der Stärke her.

Liebe Grüße
Andrea
rj-hü

Beitrag von rj-hü »

Hallo Marie,

auch von mir willkommen im Forum.
Wie läuft es mit eurer Zaubererde?

Lass uns gerne noch an dem Verlauf und deinen Erfahrungen teilhaben.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Mbauch

Beitrag von Mbauch »

Hallo, leider hab ich nicht mehr dran gedacht in die Kommentare hier zu schauen. Wir kamen mit der Tonerde ganz gut zurecht bis in den Winter. Es hatte sich wie o.b. etwas verkleinert jedoch hat sich danach nichts verbessert. Aufgrund der blöden stelle ist es auch regelmäßig offen und siffig. Übern Winter war es etwas besser, zumindest war es immer verkrustet. Nach der letzten Wurmkur leider ein großer Rückschlag, dass Sarkoid wurde fast doppelt so groß und wurde etwas breiter. :( Ich decke es immer noch mit der Erde ab aber seit ein paar Wochen ist es unverändert. Ich möchte jetzt auch die CompX Salbe bestellen und hoffe auf einen Erfolg. Meine Tierärztin bekommt aktuell leider auch keine Salben. Eine Entgiftungskur von Kristallkraft und Hagebutte etc. Hat er bekommen/bekommt er…Ich melde mich nochmal sobald die Creme da ist. 😊

Liebe Grüße
Dateianhänge
IMG_2464.jpeg
IMG_2461.jpeg
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hallo Marie,
Du hast recht, so wirklich besser ist das nicht geworden. Die CompX ist sicher eine gute Idee.
Berichte gerne weiter bzw. melde Dich, wenn Du Fragen hast.

Liebe Grüße
Andrea
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hallo Marie,

na? Gibt es schon ein Update mit der CompX? Sollte ja jetzt schon da sein, oder? Stell gerne nochmal Bilder vom Start der neuen Behandlung ein und dann eben den Verlauf. Und wenn Fragen auftauchen, dann gerne her damit.
Die Anwendung hast Du sicher schon gefunden (verdünnt, usw.).

LG
Andrea
Mbauch

Beitrag von Mbauch »

Hallo,
ich bin nun in der 3. Woche mit Schmieren. Ich finde das Sarkoid ist schon in sich kleiner geworden und seit gestern ist auch die Struktur anders. Die Creme neigt sich jedoch schon dem Ende zu, ich denke ich muss direkt etwas nachbestellen, da sich ja etwas tut. Sollte ich evtl. eine Pause einlegen oder erstmal täglich weiterschmieren?

Anbei befinden sich ein paar Bilder, ich hab das Datum dazugeschrieben. Oft ist es leider mit Sand etc. Bedeckt, manchmal eitert es ein wenig.

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Liebe Grüße
Marie ☺️
Dateianhänge
IMG_3423.jpeg
IMG_3289.jpeg
IMG_3287.jpeg
IMG_3285.jpeg
IMG_3231.jpeg
IMG_3220.jpeg
IMG_3219.jpeg
IMG_3218.jpeg
Mbauch

Beitrag von Mbauch »

Hier sieht man nochmal einen Vergleich. Das obere Bild ist von gestern. Es ist schon deutlich kleiner geworden. Man muss sich die „Kruste“ mit den Cremerückständen ein bisschen wegdenken… ich hab schon eine neue Dose zum schmieren bestellt. :)
Dateianhänge
photo-output.jpeg
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hallo Marie, das hat sich wirklich sehr schön entwickelt auf diese kurze Zeit.
Was mich nur etwas wundert: So groß ist das Sarkoid nicht und die CompX wird ja verdünnt.
Wenn schon 1 Dose (30g?) leer sind auf die kurze Zeit, dann darfst Du sparsamer schmieren. Keine Kleckse machen sondern eher wie nen Nagellack in 2 Schichten 🤣

Liebe Grüße
Andrea
Mbauch

Beitrag von Mbauch »

Oh dann habe ich immer zu viel verwendet. Für mich war es nur ein kleiner Klecks… :D Für 4,5 Tage ist noch was da. Die neue Dose kam auch schon an. (innerhalb von 24 Std. Nach Bestellung, da war ich baff. 🤩)
Ich berichte weiter.
Danke für die Rückmeldung! ☺️
Mbauch

Beitrag von Mbauch »

Hallo Andrea,

bei uns steht nun wieder die Wurmkur an. Leider ist das Sarkoid nach der letzten Wurmkur im Winter explodiert. :( Ersatzweise zu der Wurmkur, kann es ja auch gespritzt werden. Gibt es da Erfahrungen, ob die Spritze etwas harmloser ist in Bezug auf das Immunsystem?

Alternativ würde ich einen Wurmtest machen, um zu schauen, ob er überhaupt eine Wurmkur benötigt.

Ich freue mich über eine Rückmeldung! :)
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“