10 jähriger Ire, Sarkoid am Bauch 4 cm und Backe

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
wenfee

Re: 10 jähriger Ire, Sarkoid am Bauch 4 cm und Backe

Beitrag von wenfee »

Liebe Andrea,

ich danke Dir für Deine schnelle und ehrliche Antwort, das hat mir tatsächlich sehr geholfen.
Nur noch mal zum Verständnis. Sobald sich z.B. an der Schulter aber eine Kruste bildet, dachte ich immer man hört auf zu schmieren, bis diese abfällt...und dann schmiert man verdünnt auf die "frische" Haut richtig?

1000 Dank für Deine Tips!!!
Andrea

Re: 10 jähriger Ire, Sarkoid am Bauch 4 cm und Backe

Beitrag von Andrea »

Hallo Wenfee,

Da kommt drauf an. (Soooo einfach ist das bei Sarkoiden natürlich nicht 🤣).

In der Theorie ist es so: wenn geschlossene Kruste, dann Pause bis sie fällt. Ich zum Beispiel hatte nie eine geschlossene Kruste, sondern immer eine mit irgendwelchen Kratern, durch die Eiter kam. Also habe ich einfach weitergeschmiert. Im schlimmsten Fall ist es Salbenverschwendung.

Aaaaaaber: ab einem gewissen Zeitpunkt kann man, wenn das Sarkoid weg ist, die frische, gesunde Haut zum Krusten bringen.

Und verdünnt schmiert man erst, wenn es am Heilen ist oder halt sehr stark reagiert (Z.B. mit Schwellung, mangelnder Kooperation oder wenn man will, dass die Kruste fällt, damit man mal einen Zwischenstand sieht). Oder halt am Auge, weil da die Haut so dünn ist.

Liebe Grüße
Andrea
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“