17 jähriger Shetty Wallach mit Sarkoiden am Kopf und Leiste

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Kökel

17 jähriger Shetty Wallach mit Sarkoiden am Kopf und Leiste

Beitrag von Kökel »

Hallo
Es geht um meinen jetzt 17 jährigen Shettymix der im vorletzten Jahr ein vermeintliches Hautekzem im Gesicht unter dem Auge entwickelte das sich mit nichts an Maßnahmen verbesserte sondern größer wurde.
Der TA konnte mir dazu nichts sagen.
Anfang letzten Jahres bekam das Pony in der Leiste zunächst eine Hauterhebung, kurz danach in direkter Nähe eine Zweite.
Beides wuchs etwas und wurde nun vom TA als Sarkoid angesehen.
Ich las mich hier im Forum ein, bestellte das CompX und wollte damit anbehandeln, hätte aber noch Fragen gehabt und etwas Respekt vor Nebenwirkungen und der zu erwartenden fliegenden Plagegeister im Sommer.

Alles kam anders. Meine Stute verletzte sich schwer
was 14 Wochen volle Aufmerksamkeit erforderte und die bis dahin kleinen Hautknubbel des Wallach standen hinten an. Der TA meinte man könne es zunächst gut mit Thuja/ Ringelblumensalbe versorgen. Gesagt, getan, leider.
Die Stute mußte nach 14 Wochen erfolglosem Kampf Ende September eingeschläfert werden worunter der Wallach, der nur sie vom ersten Lebensjahr kannte und seinen Paddock geteilt hat, sehr gelitten hat und noch immer leidet. Hat die Trauer das Immunsystem weiter geschwächt oder ist das Wachstum dem Nicht oder Falschbehandeln geschuldet?
Jahresanfang 25 schienen die Sarkoide sich etwas zu verändern, größer zu werden.
Dann plötzlich eskalierte es richtig und das größere von beiden hat jetzt fast 10 cm, ist knallhart und Eiförmig.
Auffällig ist das er sich nur noch wenig im Schritt bewegen mag, nicht über die Zehe abfußt sondern das Bein quasi mit einer Außenbewegung vor setzt.
Macht ihm das Schmerzen, ist zuviel Zug darauf durch die Raumforderung?

Die Frage ist ob ich trotz der bevorstehenden Wärme und zu erwartenden Fliegenplage mit CompX beginnen kann.
Handelt es sich im Gesicht auch um eine Sarkoidform?
Sollte ich bei allen drei Stellen mit der gleichen Mischung herangehen, mit welcher genau?
Ich versuche gleich mal Bilder davon einzustellen, beim letzten Versuch habe ich meinen Text dabei verloren :roll:
Kökel

Re: 17 jähriger Shetty Wallach mit Sarkoiden am Kopf und Leiste

Beitrag von Kökel »

Mai 2025
Mai 2025
IMG-20250513-WA0010.jpg
Mai 2025
Mai 2025
Kökel

Beitrag von Kökel »

27 Juni 2025
27 Juni 2025
27 Juni 2025, das kleinere Sarkoid ist unter Behaarung schlecht bildlich zu dokumentieren
27 Juni 2025, das kleinere Sarkoid ist unter Behaarung schlecht bildlich zu dokumentieren
27 Juni 2025
27 Juni 2025
Kökel

Beitrag von Kökel »

Hmmmm :roll: irgendwie hatte ich mir erhofft hier im Forum Gehör und Antworten zu bekommen....woran liegt es dass das nicht der Fall ist?
Ich denke der Vorstellungsbereich war richtig von mir gewählt um mein Anliegen vorzubringen?
Andrea

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen und willkommen im Forum,

sorry für die späte Antwort. Das Forum ist inzwischen leider wenig interaktiv. Fast alle Hilfesuchenden tauchen auf, lassen sich helfen, bedanken sich und verschwinden nach Erfolg in der Versenkung. Das führt dazu, dass ich das hier aktuell weitgehend alleine wuppe. Ich arbeite nahezu Vollzeit, bin Alleinerziehend mit 2 Kids, nem Haus, nem Pferd,... ich denke, ich brauche nicht weiter ausführen. Ich sag mal so: langweilig wird mir nicht - auch ohne Forum.

Aber zu Deinen Fragen: na ja, Du sagst es ja selbst. Der Knödel ist schon ganz schön voluminös und prall. Dass sich Dein Pferd da nicht mehr so bewegen mag, wundert mich nicht.

Das im Gesicht sieht mir auch sehr nach Sarkoid aus. Auf welche Zeit ist das entstanden? Wie unterstützt Du das Immunsystem von innen?

Wenn Du mit der CompX startest, dann musst Du auch bis zum Ende durchhalten. Zu Beginn wird 1:1 mit Vaseline verdünnt. Je nach Entwicklung wird dann mehr oder weniger verdünnt. Man muss immer gucken, wie das Pferd mitmacht. Ist der Knödel gut umgreifbar? Ggf. könnte der Tierarzt auch versuchen, den im Ganzen abzubilden und Du behandelst ab dann mit CompX weiter. Das vermag ich nicht einzuschätzen, ob das geht.

Ansonsten leg einfach los und stell gerne Bilder ein.
Liebe Grüße

Andrea
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“