17 jähriger Shetty Wallach mit Sarkoiden am Kopf und Leiste

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Andrea

Re: 17 jähriger Shetty Wallach mit Sarkoiden am Kopf und Leiste

Beitrag von Andrea »

Also ich beschäftige mich jetzt schon seit wirklich vielen Jahren mit Sarkoiden. Also echten Madenbefall... ich kann mich an keinen erinnern. Fliegen ja, Maden... müsste ich echt mal suchen. Aktiv im Kopf habe ich zumindest kein einziges Bild. Die Angst kann ich Dir also schon mal nehmen.
Und ich habe hier wirklich schon ordentlich riesige Dinger gesehen.
Du musst echt auch immer bedenken, was die Alternative ist. Es wird ja nicht besser.
Klar kannst Du Dich auf die Suche nach anderen Möglichkeiten machen, hier solltest Du Dich aber auf die "echten" Therapien beschränken. Keine Homöopathie & Co. (höchstens unterstützend).
Lies Dich einfach ein bisschen quer durchs Forum. Tagebücher, Infoseiten, ...
Kökel

Beitrag von Kökel »

Das beruhigt mich sehr was du bzgl. der Maden schreibst.
Ich möchte die Sarkoide natürlich therapeutisch wirkungsvoll angehen und nicht auf z.B. Homöopathie setzen nur weil es sich für mich sanfter anhört.
Alles hat seine Berechtigung aber man muss eben auch die Grenzen sehen, das weiß ich.
Ich habe mich schon quer durch das Forum gelesen und bereits im vergangenen Jahr das CompX über das Forum geordert.
Ich war also willig und bin es jetzt auch ( wieder) :mrgreen:
Andrea

Beitrag von Andrea »

Na dann... leg los!

Der Knödel kriegt erst mal Standard. 1:1 täglich. Beobachte einfach, ob es sehr anschwillt und zeig regelmäßig her.
Im Gesicht würde ich eher auf 1:2 gehen zum Start. Hintergrund: da ist die Haut dünner und es wirkt schneller. Gleichzeitig kommt das Pferd da zu gut zum Schubbern ran. Auch hier beobachten. Nicht zu dick schmieren, nur dünn auftragen. Wenn Du merkst, dass er dauernd schubbert, gehst Du auf 1:3 runter. (3 Teile Vaseline auf 1 Teil CompX. Da geht's nicht so genau. 3 Espressolöffel Vaseline, 1 CompX passt völlig von der Genauigkeit her).

Ich habe in dem gelben Inneren von Überraschungseiern angemischt, dann hatte ich jede Dosierung greifbar und immer nur kleine Mengen. Nur so als Tipp.

Schmieren, bevor Du was arbeitest. Dann ist Dein Pferd beschäftigt, wenn es kribbelt. Nach 10-20 Minuten sollte das erledigt sein. Also nicht schmieren und allein lassen/auf die Koppel entlassen. Das artet sonst oft in einer Schubberorgie aus 😆

Brav Bilder machen, immer gleiche Entfernung und Winkel, damit es für uns gut vergleichbar ist.

Gerne nochmal Bestandsaufnahme vor Schmierstart. Mach lieber ein paar Bilder zuviel als zu wenig.

Auf geht's! Bei warmem Wetter wirkt es besser. Nutze, dass der Sommer zurückkommt! Los!
Andrea

Beitrag von Andrea »

ich habe nochmal explizit nach "Maden" gesucht. Die sterben sofort ab, wenn Du CompX schmierst.
Kökel

Beitrag von Kökel »

Ich hatte letztes Jahr bei Lieferung nicht in die Dose geschaut, glaube aber das es so wie es jetzt ausschaut nicht richtig ist?
Muss ich vermutlich neu bestellen?!
Dateianhänge
20250804_115014.jpg
Andrea

Beitrag von Andrea »

Es scheint etwas wenig zu sein, ansonsten sieht das genau so aus. Noch mit Vaseline verdünnen und gut isses
Kökel

Beitrag von Kökel »

Es wurde aber noch nie benutzt und war ungeöffnet.

Okay, dann mix ich das mal zusammen und werde am 9 August mit dem Schmieren starten da am 8 noch ein Chirotermin ansteht und der Leisten/ Knie Bereich relativ häufig angefasst wird.
Ich denke die kurze Zeit bis zum Start macht jetzt den Kohl nicht mehr fett.

Nochmal zum schmieren selbst:
Eine kleine Menge, gerade so das alles eingecremt wird ist ausreichend und nur das Sarkoid selbst, nicht aber drum herum wird gecremt. Richtig?
Das kleinere Leistensarkoid hat einen Miniknoten nebenan, da lässt es sich kaum vermeiden nicht betroffenes Areal mit zu schmieren wenn man diesen auch versorgen will.

Genauso verhält es sich im Gesicht.
Es sieht ja quasi Flächendeckend schuppig aus. Den kompletten Bereich cremen oder versuchen nur die schuppigen Stellen und Knötchen zu behandeln?

Jeden Tag erstmal?
Entschuldigung für die Nachfragerei aber momentan ist es um mich herum sehr stressig und ich habe öfter Siebkopf :oops:

Ich habe eben noch schnell Bilder gemacht
Dateianhänge
4 August 2025 unter 4 Wochen Aciclostad
Andrea

Beitrag von Andrea »

uj, das Gesicht ist unter aciclostad aber schon schön geworden. Toll.
Daher Planänderung: Gesicht - weißer Bereich 1:2, Rest 1:5 ganz dünn schmieren. Natürlich kannst Du das nicht perfekt treffen, das ist egal.

Der Knödel an der Leiste - alles, was blau ist 1:1.
20250804_120743.jpg
20250804_120743.jpg (82.73 KiB) 72 mal betrachtet
Täglich. Direkt nach dem Chirotermin starten.

Guten Schmierstart!
Andrea

Beitrag von Andrea »

Und jetzt noch das zweite Bild dazu.
Screenshot_20250804_132113_Gallery.jpg
Kökel

Beitrag von Kökel »

Super, Dankeschön :D so machen wir das!!!!
Nur eine Überlegung und als Frage an euch Fachleute.
Wenn du auch findest das es im Gesicht unter Aciclovir deutlich verbessert ist wäre dann nicht denkbar dort auch damit weiter zu machen?
Andrea

Beitrag von Andrea »

Kannst Du auch, aber 1:5 CompX dürfte billiger sein.
Die CompX kostet 1,20 pro Gramm mit 5g Vaseline dürften die Kosten für 6g 1,25 Euro ausmachen.
Für 6g Aciclostad dürftest Du auf ~ 5 Euro kommen. Richtig?
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“