ES behandlung mit xxTerra oder CompX

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Andrea

Re: ES behandlung mit xxTerra oder CompX

Beitrag von Andrea »

äh nö, so hatte ich das eigentlich nicht gemeint. Aber wenn Du sagst, es sieht flacher und verteilter aus, dann Vorschlag:
1. Tag: 1:2
2. Tag 1:5
3. Tag Pause
Und von vorne.
Dann verpassen wir nicht zu behandeln, geben allem aber auch genug Möglichkeit zu heilen
Soviel Pause würde ich nicht machen wie Du geplant hast, das wäre mir noch zu unsicher. Mag sein, dass das schon genug heil ist, aber das erkenne ich auf den Bildern nicht, daher lieber auf Nummer sicher. Ok?
QuaterHorse20

Beitrag von QuaterHorse20 »

Ach so meintest du das. Hatte ich falsch verstanden. Dachte ich soll die 3x auf eine Woche aufteilen… Dann mach ich deinen Vorschlag mit 2x1:2 und 1x1:5
Also schmiere ich ab heute
1.Tag 1:2
2.Tag 1:2
3.Tag 1:5
Pause
Und von vorne
Dann melde ich mich wieder.
:)
LG
Andrea

Beitrag von Andrea »

Nein, nach Deiner Rückmeldung hatte ich es mir anders überlegt zu

1. Tag: 1:2
2. Tag 1:5
3. Tag Pause

Also gerne das machen
QuaterHorse20

Ok, dann mach ich das. :)

LG
QuaterHorse20

Hallo Andrea,

ich melde mich nach 10 Tagen, probieren´s mit verschiedenen Mischungsverhältnissen.
Ich habe nicht jeden Tag fotografiert, weil ich sonst irre geworden wäre.
Hier meine Dokumentation.
Ich hoffe es ist verständlich, da es nun knifflig wird.
Ich habe am 15.10. mit 1:2 begonnen.
Danach habe ich am 16.10. mit 1:5 geschmiert. Auf dem Bild siehst du eine starke Reaktion nach dem schmieren.
17.10. hatten wir eine Kruste und ich habe wie besprochen 1Tag pausiert.
am 18.10. hatte ich eine teil-verkrustung, habe wieder mit 1:2 den Zyklus begonnen.
Am 19.10. hatte ich eine feste geschlossene Kruste und musste pausieren.
Am 20.10. Kruste war abgeflogen, habe ich dann die 1:5 Verdünnung geschmiert.
Da die Kruste gleich am nächsten Tag(21.10.) komplett an der gegenüberliegenden Seite im Fell hing, deutlich gelbes Sekret erkennbar war und die Wunde auch feucht aussah, habe ich aus dem Bauch heraus entschieden, gleich eine 1:2 Verdünnung anzuwenden und nicht zu pausieren. Am 22.10. war es genauso, die Kruste war fast weg und das Sekret war deutlich zu erkennen. Das Sekret war flüssig und quietsche gelb.
Am 23.10., 24.10. und heute am 25.10. hatten wir eine feste, trockene und geschlossene Kruste, deshalb habe ich die letzten 3 Tage nicht geschmiert.
Es hängt nun auch nichts mehr an der gegenüberliegenden Seite ( da es nun eine trockene Kruste ist)
Das ES scheint zu heilen, es verliert grad deutlich am Volumen (sieht man auf den Bildern leider nicht so richtig)

Hier noch mal eine Übersicht für Dich

15.10. 1:2
16.10. 1:5
17.10. Pause
18.10. 1:2
19.10. Pause
20.10.1:5
21.10. 1:2
22.10. 1:2
23.10. Pause
24.10. Pause
25.10. Pause

So, was denkst du? :)
Ich habe grade den Eindruck, dass das wechseln der Mischungsverhältnisse und die Pausen der momentan richtige Weg sind.
Es hat deutlich an Volumen abgenommen und diese feste Kruste, scheint doch auch schon mal in die richtige Richtung zu deuten.
Sobald die Kruste abgefallen ist, mache ich Bilder und schick sie dir. Würde dann auch wieder schmieren und dir davon auch Bilder zuschicken. (Verdünnung 1:2?)
Ist das so i.O.? :)
Oder was räts du mir?
Vielen vielen Dank für deine Zeit, die uns schenkst.

Liebe Grüße
Dateianhänge
25-10-15.jpg
25-10-16.jpg
25-10-18.jpg
25-10-22.jpg
25-10-23.jpg
25-10-24.jpg
25-10-25.jpg
Andrea

Beitrag von Andrea »

das sieht doch ganz gut aus. Warten wir, was unter der Kruste zum Vorschein kommt. Gerne herzeigen, bevor Du wieder losschmierst. Und dann bleiben wir bei diesem Wechselrhythmus, den Du aus dem Bauch anpassen kannst wie Du das gemacht hast. Genau so ist das gedacht. Nicht in Stein gemeißelt. Man muss da ein bisschen probieren und irgendwann findet man eine gute Taktik.
Die scheint ja schon mal ganz gut zu funktionieren, das machen wir so weiter.
Liebe Grüße, Andrea
QuaterHorse20

Super. Ja das mach ich so :) Bis bald
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“