11 Jährigen wallach mit wallnussgroßem sakroid am Schlauch

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Scoobydoo

11 Jährigen wallach mit wallnussgroßem sakroid am Schlauch

Beitrag von Scoobydoo »

Hallo zusammen,

Ich habe einen 11 Jahre alten Warmblut wallach welcher einen ES am Schlauch hat. Dieser wurde bei der vorbesitzeein 2021 operativ entfernt. Kam jedoch nach wurde von ihr mit zahnpasta in schach gehalten.
Seit April 2025 habe ich den wallach übernommen und in dieser Zeit habe ich das sakroid nur beobachtet und mit meiner TÄ abgewartet da die Haut glatt und unauffällig war.
Leider hat sich dies im letzten Monat verändert und das ES ist momentan krustig und wuchernd.
In 2 Wochen kommt mein TA nochmal und gibt mir seine Einschätzung ich möchte meinem Pferd 🐎 jedoch in jedem Fall eine OP ersparen und würde gerne mit dem schmieren anfangen, wollte dies jedoch auch mit dem TA absprechen.

Morgen wollte ich ein paar Fotos hochladen und würde mich über eure Einschätzung freuen

Liebe Grüße Pauline
Scoobydoo

Re: 11 Jährigen wallach mit wallnussgroßem sakroid am Schlauch

Beitrag von Scoobydoo »

So anbei die Fotos von dem sakroid
Wie kann ich denn die Bilder drehen?
Dateianhänge
20251028_175552.jpg
20251028_175536.jpg
20251028_175531.jpg
20251028_175527.jpg
Scoobydoo

Beitrag von Scoobydoo »

Auf dem Bildern ist es nicht so gut sichtbar, aber es gibt eine feine Linie an der gesunde Haut anfängt. Ich denke dort muss ich schmieren und dann an der sich hoffentlich bildenden Rille mit dem Pinsel immer weiter machen oder?
Was denkt ihr wie viel Tegel werde ich benötigen zwei mal 50 gramm?
Danke liebe Grüße
Scoobydoo

Beitrag von Scoobydoo »

Wenn man die Bilder anklickt sind diese richtig rum :D

Wäre schön wenn ich eine Einschätzung bekomme von euch.
Danke dass es das Forum gibt.
MichaelaM

Beitrag von MichaelaM »

Hallo Scoobydoo, willkommen hier im Forum !
Ich habe deinen Beitrag gelesen und gedacht, dass ich glaube, dass die CompX an dieser heiklen, empfindlichen Stelle möglicherweise nichts für euch ist, da sie doch öfter stärkere Schmerzen verursacht und du ja besonders auf die Mithilfe deines Pferdes angewiesen bist.
Nun habe ich eben zufällig Bilder von einer Schlauchbehandlung mit einer anderen Creme namens Sarcoid Cure auf Facebook gesehen, die vielleicht geeigneter für euch wäre, da sie kaum Schmerzen verursachen soll.
Man kann den 'Betreiber' der Seite scheinbar kontaktieren, hier der Link für die Facebook Seite https://www.facebook.com/share/p/17cS2Wce1J/
Das Bild, das mich aufmerksam gemacht hat, hänge ich hier an.
Vielleicht hat hier ja sonst noch jemand eine Idee dazu. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eine Möglichkeit zur Behandlung findet.
Liebe Grüße Michaela
Dateianhänge
Screenshot_20251031_074504_Facebook.jpg
Scoobydoo

Beitrag von Scoobydoo »

Hallo MichaelaM,

danke für deine Einschätzung, ich habe in der Vorstellung den Falschen Titel gewählt glaube ich. :?
Das Sakroid befindet sich an der Schlauchtasche, nicht am Schlauch selber und ich hatte einige Beiträge hier gefunden wo es gut funktioniert hat. Wenn ich merke dass er zu empindlich wird, kann ich ja die CompX (welche ich schon bestellt habe) ja mehr verdünnen oder was denk Ihr?
Scoobydoo

Re: 11 Jährigen wallach mit wallnussgroßem sakroid an der Schlauchtasche

Beitrag von Scoobydoo »

Hier noch ein paar Fragen zum vorgen und Schmierstart, ich habe mir schon Döschen zum Anmischen besorgt und einen Pinsel für die hoffentliche Rille die entsteht.
Soll ich die Kruste die das Sakroid hat drauflassen und drüberschmieren oder abmachen und dann schmieren?
Schmiere ich das ganze Ding ein und die "Abruchkannte" dann mit Pinsel oder erstmal so mit dem Finger?
Über Antworten wäre ich dankbar
Scoobydoo

Beitrag von Scoobydoo »

Könnte sich mal einer von den erfahrenen Mitgliedern mal melden und mir Tipps zum Schmierstart geben.
Nächste Woche bekomme ich die salbe von Irene.
Dateianhänge
Von heute
Von heute
20251102_095645.jpg
Scoobydoo

Beitrag von Scoobydoo »

Guten Abend zusammen

Habe heute meinen Schmierstart 🥳und habe dem Sakroid gesagt das jetzt sein Ende naht 😅💪

Habe wegen der Temperaturen nach dem schmieren 1:1 noch für ca 10 Minuten eine Rotlicht Lampe auf das Sakroid mit Salbe gehalten, weil ich hoffe, dass es besser reagiert mit der Wärme.

Ich habe die Kruste die schon drauf ist drauf gelassen. Ich hoffe das war okay so.?
Vielleicht kommen noch Ratschläge von euch 🤗
Würde mich freuen.
Dateianhänge
20251108_185206.jpg
20251108_185153.jpg
Scoobydoo

Beitrag von Scoobydoo »

Hallo zusammen
Irgendwie fühle ich mich etwas alleine hier. Mache ich was falsch oder wieso meldet sich hier kein anderer??
Anbei ein paar Bilder von heute dritter Tag geschmiert.

Es hat etwas geblutet aber sich nur wenig Kruste drauf gebildet.

Liebe Grüße
Scooby
Dateianhänge
Nachher
Nachher
Nach dem schmieren
Nach dem schmieren
Vorher
Vorher
Heute vor dem schmieren
Heute vor dem schmieren
Scoobydoo

Beitrag von Scoobydoo »

Hallo nochmal

Habe das Gefühl es tut sich was es gibt eitrige stellen wo sich Kruste bildet.

Bilder von heute:
Dateianhänge
20251112_101524.jpg
20251112_101538.jpg
20251112_101531.jpg
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“