6 jähriger Quarter horse Wallach mit sarkoid am auge
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.
Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!
...das Team vom Sarkoidforum
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.
Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!
...das Team vom Sarkoidforum
- peppys likeable son
6 jähriger Quarter horse Wallach mit sarkoid am auge
6.jähriger Quarter horse Wallach bisher kerngesund hat vor ca 8 Wochen ein sarkoid am Auge bekommen ich dachte erst er hätte sich gestoßen. Eine Tierarztin hat mir dann gesagt das es ein sarkoid ist. Behandelt wurde bis jetzt noch nicht er steht auf einer 3 ha grossen Koppel mit 3 weiteren Pferden im Winter im offenstall mit 1 ha Koppel auslauf und Gras. Es sind reine magerweiden.
Re: 6 jähriger Quarter horse Wallach mit sarkoid am auge
Guten Morgen,
ich habe Dich jetzt mal in die Vorstellung der Pferde mit Sarkoid verschoben. Bei den wichtigen Bekanntmachungen ums Forum bist Du nicht richtig aufgehoben.
Ja, das sieht mir auch nach Sarkoid aus, allerdings ja noch recht klein.
Du kannst entweder losbehandeln (allgemeine Regel: je kleiner, desto besser behandelbar) oder erst mal beobachten (manche Sarkoide verändern sich lebenslang nicht und man kann sie einfach als "Schönheitsfehler" so belassen).
Wenn Du behandelst, dann bitte "ordentlich", also nicht mit Salz-Mehl-Paste, Zahnpasta oder sonstigen "Wundermitteln". Das kannst Du getrost alles vergessen.
Die meiste Erfahrung hier im Forum besteht mit Blutwurzsalben und insbesondere CompX.
Am Auge musst Du besonders vorsichtig sein beim Behandeln, damit nichts ins Auge kommt, aber darüber reden wir dann, wenn es soweit ist. Erstmal hattest Du Dich ja nur vorgestellt und noch keine Fragen.
Liebe Grüße
Andrea
ich habe Dich jetzt mal in die Vorstellung der Pferde mit Sarkoid verschoben. Bei den wichtigen Bekanntmachungen ums Forum bist Du nicht richtig aufgehoben.
Ja, das sieht mir auch nach Sarkoid aus, allerdings ja noch recht klein.
Du kannst entweder losbehandeln (allgemeine Regel: je kleiner, desto besser behandelbar) oder erst mal beobachten (manche Sarkoide verändern sich lebenslang nicht und man kann sie einfach als "Schönheitsfehler" so belassen).
Wenn Du behandelst, dann bitte "ordentlich", also nicht mit Salz-Mehl-Paste, Zahnpasta oder sonstigen "Wundermitteln". Das kannst Du getrost alles vergessen.
Die meiste Erfahrung hier im Forum besteht mit Blutwurzsalben und insbesondere CompX.
Am Auge musst Du besonders vorsichtig sein beim Behandeln, damit nichts ins Auge kommt, aber darüber reden wir dann, wenn es soweit ist. Erstmal hattest Du Dich ja nur vorgestellt und noch keine Fragen.
Liebe Grüße
Andrea
- peppys likeable son
Hallo
Ja ich beobachte es schon e Weile eine Tierärztin meint man könne es behandeln aber es könnte sein das es sich dann verschlimmert. Ich habe dann ja von dem forum und dem Erfolg gehört und wollte nachfragen wie ich das am besten bewerkstelligen kann und wo genau ich wenn ich mit der Creme behandelt genau schmieren muss
Gruss Doris
Ja ich beobachte es schon e Weile eine Tierärztin meint man könne es behandeln aber es könnte sein das es sich dann verschlimmert. Ich habe dann ja von dem forum und dem Erfolg gehört und wollte nachfragen wie ich das am besten bewerkstelligen kann und wo genau ich wenn ich mit der Creme behandelt genau schmieren muss
Gruss Doris
Guten Morgen liebe Doris,
die Creme kannst Du übers Forum beziehen (-》Rubrik: Teilnahme an Sammelbestellung). https://www.equines-sarkoid.de/seite-1/seite-1aa/
Typischerweise wird die Creme verdünnt mit Vaseline. Regulär 1:1, am Auge wäre ich etwas vorsichtiger und würde mit 1:2 starten (1 Löffelchen Compx, 2 Löffelchen Vaseline). Geschmiert wird superhauchdünn und da es am Auge ist kontrolliert. Soll heißen: schmieren... 15 Minuten beschäftigen, dass nichts verrieben werden kann und Cremereste danach ggf. abtupfen, damit nichts ins Auge gelangen kann. Es wird das Sakoid geschmiert, nicht drüber hinaus.
Wir haben hier viele Tagebücher mit Sarkoid am Auge, lies Dich da mal durch.
Z.B. viewtopic.php?p=57761&hilit=auge#p57761
oder viewtopic.php?p=57851&hilit=auge#p57851
Gib einfach "Auge" in die Suchfunktion ein und Du findest dann schon was.
Liebe Grüße
Andrea
die Creme kannst Du übers Forum beziehen (-》Rubrik: Teilnahme an Sammelbestellung). https://www.equines-sarkoid.de/seite-1/seite-1aa/
Typischerweise wird die Creme verdünnt mit Vaseline. Regulär 1:1, am Auge wäre ich etwas vorsichtiger und würde mit 1:2 starten (1 Löffelchen Compx, 2 Löffelchen Vaseline). Geschmiert wird superhauchdünn und da es am Auge ist kontrolliert. Soll heißen: schmieren... 15 Minuten beschäftigen, dass nichts verrieben werden kann und Cremereste danach ggf. abtupfen, damit nichts ins Auge gelangen kann. Es wird das Sakoid geschmiert, nicht drüber hinaus.
Wir haben hier viele Tagebücher mit Sarkoid am Auge, lies Dich da mal durch.
Z.B. viewtopic.php?p=57761&hilit=auge#p57761
oder viewtopic.php?p=57851&hilit=auge#p57851
Gib einfach "Auge" in die Suchfunktion ein und Du findest dann schon was.
Liebe Grüße
Andrea
ach so, und zum "wo überall", würde ich denken, dass der blau umkringelte Bereich Sarkoid ist, oder? Den würdest Du also schmieren.
ach, und noch eine Bitte: wenn ich hier nicht antworte, dann komm ich einfach grad nicht dazu. Das liegt nicht daran, dass ich es nicht sehe. Zusätzliche Fragen in anderen Rubriken werden dann auch nicht schneller beantwortet, die Antwort käme ja auch recht wahrscheinlich von mir 
Daher: gib mir etwas Reaktionszeit, ich habe ein sehr durchgetaktetes Leben und mache das in meiner Freizeit. Wenn am Ende des Tages keine Freizeit übrig bleibt, dauert es eben leider ein paar Tage. Geduld, Geduld. Weiß, die haben wir alle nicht (allen voran ich
), aber das Sarkoid wird Dich Geduld lehren... das mag nämlich auch oft nicht so wie wir alle wollen.
Daher: gib mir etwas Reaktionszeit, ich habe ein sehr durchgetaktetes Leben und mache das in meiner Freizeit. Wenn am Ende des Tages keine Freizeit übrig bleibt, dauert es eben leider ein paar Tage. Geduld, Geduld. Weiß, die haben wir alle nicht (allen voran ich
- peppys likeable son
Hallo andrea
Also würde man alles schmieren was so huppelig ist?
Der sarkoid ist nicht offen wirkt da die Salbe auch?
Also würde man alles schmieren was so huppelig ist?
Der sarkoid ist nicht offen wirkt da die Salbe auch?
ja, man würde alles schmieren, was befallen ist.
Und ja, die Salbe wirkt da auch.
Schau Dir doch bitte mal die anderen Tagebücher an, dann bekommst Du ein Gespür.
Und ja, die Salbe wirkt da auch.
Schau Dir doch bitte mal die anderen Tagebücher an, dann bekommst Du ein Gespür.
- peppys likeable son
Hallo Andrea
Wieviel Dosen müsste ich bestellen wie lange hält eine Dose bei 1 zu 1?
Wieviel Dosen müsste ich bestellen wie lange hält eine Dose bei 1 zu 1?
Am Auge würdest Du ja nicht 1:1 schmieren, sondern vermutlich verdünnter und nur hauchdünn. Da es auch komplett unterschiedlich ist, wie lange es dauert, würde ich erst mal mit einer Dose anfangen. Bitte nicht die ganze Dose auf einmal anmischen! Ich habe immer das Innere von Überraschungseiern verwendet. Da hatte ich dann eins mit 1:1, eins mit 1:2, ... Immer nur eine so kleine Menge anmischen.
- peppys likeable son
Danke für die Creme ich werde morgen damit anfangen wie soll ich die am besten mischen? Ich werde dann Bilder mit der Entwicklung machen