4 jähriger Schimmel PRE Sarkoide und Melanome

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Anni/Brego

4 jähriger Schimmel PRE Sarkoide und Melanome

Beitrag von Anni/Brego »

Hallo zusammen!
Ich habe dieses Forum schon vor einiger Zeit entdeckt und mich nun entschieden meinen Fall hier einmal zu teilen.
Mein Pferd heißt Brego und ist ein 4 jähriger PRE aus Spanien. Er wird Schimmel, ist aktuell aber noch sehr grau.
Gekauft habe ich ihn mit 2 1/2 inkl. großer AKU. Damals ist nichts aufgefallen. Sein damaliger Zustand war nicht schlecht i.S.v. verwahrlost aber schon auffällig: Er war sehr verwurmt, hatte Strahlfäule an allen 4 Hufen und natürlich sehr dünn. Charakterlich ist er dem Menschen sehr zugewandt und hat hier ein großes Grundvertrauen. Mittlerweile ist er ordentlich gewachsen und findet sich in einem gesundheitlichen weitaus fitteren Zustand wieder.

Seit dem Kauf haben wir folgende Bilanz:
1 Sarkoid am Kopf (mit Laser entfernt) Größe: Erbse
1 Sarkoid an der Flanke (mit Laser entfernt) Größe: Haselnuss
1 Sarkoid am rechten Hinterbein, Fesselgelenk (mit Laser entfernt) Größe: Reiskorn
1 Melanom unterm After (mit Laser entfernt) Größe: Haselnuss
1 Melanom an der Innenseite Hinterbein (mit Laser entfernt) Größe: Erbse
1 Melanom unter der Schweifrübe (mit Laser entfernt) Größe: Stecknadelkopf
--> Keines der mit dem Laser entfernten Sarkoide hat sich bisher wieder gemeldet. Die Wundheilung verlief unkompliziert. Alle Sarkoide wurden eingeschickt und die Ränder untersucht.

Nun haben sich zuletzt 5 Sarkoide (das größte ca. Reiskorn groß und das kleinste so klein, dass man nur tasten konnte) in der Fesselbeuge des rechten Hinterbeins gebildet. Unserer bisheriger Pfad des Laserns ist hier schwer umzusetzen. Ich hatte Respekt an so einer beweglichen Stelle eine Wunde zu riskieren.
Nun hat meine TA mir die Efudix Salbe gegeben. Sie hat das größte Sarkoid rausgeschnitten und die anderen 4 winzigen kurz mit dem Laser verbrutzelt. Somit hat er keine große Wunde davongetragen. Die Idee ist nun, die Stellen bzw. die verbliebenen Stümpfe (alle im Millimeter Bereich) mit Efudix zu behandeln um sicherzugehen, dass nichts wiederkommt. Wir haben hierbei ja nicht großzügig schneiden können.

Gibt es Erfahrungen zur Behandlung mit Efudix? Wie lange kam es bei euren Pferden regelmäßig zu neuen Sarkoiden?
Dateianhänge
Sarkoide in der Fesselbeuge
Sarkoide in der Fesselbeuge
Anni/Brego

Re: 4 jähriger Schimmel PRE Sarkoide und Melanome

Beitrag von Anni/Brego »

Und weiter gehts.. Nun habe ich gestern ein neues kleines ES unterm Fesselkopf des rechten Hinterbeins entdeckt. Super ärgerlich, weil letzte Woche Donnerstag erst die TA da war.
Ich werde das Ding nun direkt mit Efudix behandeln - Updates folgen.

Noch ein paar Infos zur Haltung und Fütterung:
Brego steht in einer Paddockbox mit Sommerweide (ein Haltungswechsel zu Aktiv- oder Offenstall ist in Planung)
Er bekommt morgens und abends je 1 Handvoll Müsli (für den Geschmack), Magnesium da er sich im Aufbau befindet, das Lexa Derma Mineral und Kamillenblüten. Er hat mehrere Heustationen in seiner Box, sodass er nie länger als 2 Stunden ohne Heu ist.
Dateianhänge
Das neuste Sarkoid
Das neuste Sarkoid
Andrea

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen liebe Anni,

puh, da hast Du aber ein sehr gutes Modell erwischt. Zur Efudix bin ich leider reichlich blank. Gib das doch hier mal in die Suchfunktion ein. Fälle hatten wir immer wieder, aber primär sind wir schon sehr "blutwurzsalbenlastig", also CompX, XXT/Dermequin.
Generell hat Dein Pferd ja offensichtlich ein eher größeres Thema mit dem Immunsystem.
Ich würde also, weil er ja dauernd neue Sarkoide bekommt, mal da ansetzen.
Soll heißen (ich gebe mal wieder, was ich so alles bei meinem Zwerg damals gemacht habe - keine Empfehlung, nur mal zum Nachdenken):
Ich hatte (insbesondere über den Fellwechsel - und mache das immer noch so) - Gladiator Plus zugefüttert.
Weiter hatte ich Insol geimpft (Pilzimpfung. Mit doppelter Dosis gibt es Studien, dass sich das positiv auf Sarkoide und das Immusystem auswirkt). Dazu gab es eigentlich alles, was angabegemäß eine positive Wirkung auf's Immunsystem bei Sarkoiden hat. Also Oregano, rote Beete, Hagebutten...
Das, was Du als Futter-Ration beschreibst, finde ich persönlich für ein junges Pferd im Wachstum zu wenig. Ich weiß jetzt nicht, was er tun muss (Arbeit), aber gerade ein Pferd, das ein nicht so dolles Immunsystem hat, darf ruhig etwas stärker unterstützt werden. Lies Dich da einfach mal ein.
Es gibt auch diverse Kräutermischungen gegen Sarkoide, die habe ich auch ab und an gefüttert. Mein Pferd hat sich immer drauf gestürzt, daher gehe ich davon aus, dass das schon gepasst hat.
Hast Du mal ein Blutbild gemacht? Also ein großes inkl. Selen, Mangan, Zink usw.
Da siehst Du ja dann auch, ob es an irgendwas mangelt.
Ich würde auf jeden Fall an diesem Punkt mit ansetzen, denn dass Dein Pferd immer und immer wieder was entwickelt (auch Melanome), ist ja schon ein deutliches Zeichen, dass vom Kern her was schief ist im Immunsystem.

Sorry, dass ich zu Efudix nicht wirklich sprechfähig bin.

Liebe Grüße
Andrea
Anni/Brego

Beitrag von Anni/Brego »

Hi Andrea,

lieben Dank für deine Rückmeldung!

Ich greife die Punkte mal eben auf:
Blutbild
Ein Blutbild habe ich zweimal gemacht (innerhalb von 1 1/2 Jahren). Er hatte kurz nach dem Kauf einen Magnesiummangel (seitdem hat er einmal eine Kur bekommen und nun bekommt er eine geringere Menge für Langzeitfütterung). Zink und Selen waren im unteren Referenzbereich aber nicht als deutlicher Mangel und werden über das Derma Mineralfutter abgedeckt.
Das zweite Blutbild habe ich im Juli letzten Jahres gemacht, da war Magnesium gut aufgefüllt und auch Zink und Selen im mittleren Referenzbereich.
Mangan ist bei beiden Bildern nicht getestet worden, wird aber durch das Mineralfutter zumindest mit abgedeckt.
Richtung Sommer ist wieder eine Impfung fällig, dass wäre ein guter Zeitpunkt um nochmal das Blut zu checken.
Mähne, Schweif und Hufe wachsen auf jeden Fall wie blöd :D

Futter
Da er in seiner aktuellen Haltung leider viel steht und soviel Heu wie er fressen kann, bekommt (aktuell ca. 11-13kg am Tag) hatte ich bisher nicht die Notwendigkeit für mehr Kraftfutter gesehen, bzw. es im Winter durch Heucobs ersetzt da er durchaus lustig wurde. Optisch sieht er gut aus, Rippen sind tastbar aber nicht krass sichtbar.
Er wird 1mal die Woche geritten und ansonsten machen viel am Boden und Longe. Ich nehme den Punkt aber gerne mit und lese mich da nochmal schlau!
Hagebutten kaufe ich!
Rote Beete hatte ich schon in frischer Form getestet (spuckt er aus) - oder gewöhnen sie sich irgendwann daran?

Insol spreche ich auch mal bei meiner TA an, was sie davon hält und ob sie das in dem Kontext ES schon verwendet hat.

Ich gehe auf jeden Fall total mit bei deiner Einschätzung, dass grundlegend was falsch sein muss. Ich habe die Haltungsform in Verdacht, er steht über den Winter und jetzt bis Mai halt doch viel drinnen. Ist zwar eine Paddockbox aber die schafft trotzdem wenig Bewegung. Er kommt vormittags zwei Stunden mit einem Kumpel raus und nachmittags bin ich jeden Tag zum bewegen oder mindestens Spazierengehen da. Ich versuche so gut es geht ihn zusätzlich nachmittags auch nochmal eine Stunde mit Spielkamerad rauszustellen.

Ich halte euch auf dem Laufenden! Falls Efudix komisch wird, ist Blutwurz direkt der nächste Schritt!

VG und frohe Ostern!
Anni und Brego
Dateianhänge
Ein Bild zum Modell
Ein Bild zum Modell
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hallo Anni,

kurze Rückmeldung zurück:
- Meine Stute frisst auch keine frische rote Beete, aber die getrockneten Chips im Mash z.B. schon (ich hatte von Olewo die Rote-Bete-Chips)
- sprich gerne mit der Tierärztin und google das ruhig mal (Insol Impfung Sarkoid. Da findest Du bestimmt schnell die Studie dazu. Wenn nicht, suche ich mal)
- und wegen Futter ist das immer Ansichtssache. Meine steht im Aktivstall mit all-you-can-eat Heu (habe ich jetzt zeitlich etwas eingeschränkt, weil sie wirklich zu mopsig wird), aber Wachstum darf man halt nicht unterschätzen. Da braucht der Körper schon Unterstützung. Keine Ahnung, ob der Vergleich hinkt, aber mein pubertärer Teenager frisst mir ganz gemütlich die Haare vom Kopf, wenn er wieder einen Wachstumsschub hat. Man kann aber halt auch über anderes Zusatzfutter unterstützen (muss ja nicht Unmenge an Kraftfutter sein). Gezielt Kräuter, Bierhefe und dergleichen. Hilft dem Immunsystem meiner Meinung nach schon sehr. Aber nur meine private, nicht fachkundige Meinung.

Liebe Grüße und melde Dich gern, wenn Du weitere Fragen hast (manchmal dauert die Antwort ein Weilchen, aber sie kommt. Wenn es zu lange dauert, einfach nochmal einen Ping geben).

Andrea
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“