17 jähriger Shetty Wallach mit Sarkoiden am Kopf und Leiste
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.
Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!
...das Team vom Sarkoidforum
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.
Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!
...das Team vom Sarkoidforum
Re: 17 jähriger Shetty Wallach mit Sarkoiden am Kopf und Leiste
Es hingen heute Sarkoidteile im Plüsch
ja wunderbar! Wenn's wärmer ist, geht's doppelt so schnell.
Fotos von heute.
Es haben sich erneut kleine Teile abgelöst und ich hatte die Befürchtung ich könnte, wenn ich das offene Innenleben weiter anfassen oder eincremen würde, das Sarkoid ablösen.
Das wollte ich nicht weil es sicher besser ist wenn es sich von alleine und nicht durch Manipulation ablöst.
Mein Handschuh war etwas Blutverschmiert was zeigt das sich was tut
Es haben sich erneut kleine Teile abgelöst und ich hatte die Befürchtung ich könnte, wenn ich das offene Innenleben weiter anfassen oder eincremen würde, das Sarkoid ablösen.
Das wollte ich nicht weil es sicher besser ist wenn es sich von alleine und nicht durch Manipulation ablöst.
Mein Handschuh war etwas Blutverschmiert was zeigt das sich was tut
Das Sarkoid hat gefühlt noch immer ca. einen Quadratzentimeter Anbindung, hängt runter und ist oben in der Kappe immer wieder mal offen.
Geschmiert wird weiterhin tgl. mit CompX 1:1.
Unser Eindruck ist vom anfassen her das es noch etwas wächst.
Aktuelle Bilder habe ich nicht gemacht weil man es im verklebtem Plüsch schlecht bildlich dokumentieren kann.
Zudem muss man dann länger daran rummanipulieren um es gut sichtbar frei zu legen.
Das ist dem Knilch aber alles zu doof und er reagiert dann widersetzlich.
Geschmiert wird weiterhin tgl. mit CompX 1:1.
Unser Eindruck ist vom anfassen her das es noch etwas wächst.
Aktuelle Bilder habe ich nicht gemacht weil man es im verklebtem Plüsch schlecht bildlich dokumentieren kann.
Zudem muss man dann länger daran rummanipulieren um es gut sichtbar frei zu legen.
Das ist dem Knilch aber alles zu doof und er reagiert dann widersetzlich.
dann einfach im Blindflug weiter. Hilft ja nix. Gut möglich, dass es wächst. Der Fellwechsel ist eine ordentliche Belastung für die Hottos und momentan wächst es derzeit an vielen Sarkoidfronten. Ggf. das Immunsystem ein bissl unterstützen.
Hast du einen Tipp womit?
Also damals, also zur aktiven Sarkoidzeit, hatte ich Hagebutten (getrocknet, z. B. vom Achternhof bei Amazon günstig), rote Beete Chips (von Olewo billig), Oregano und Bierhefe gefüttert. Aktuell bekommt mein Mäusel eine Kur mit Gladiator Plus. 1l reicht für 1 Monat, bei Eurer Größe doppelt so lang. Habe das Gefühl, dass Ihr das schon sehr gut tut. Fellwechsel ist schon heftig für den Pferdekörper und wenn ich mir Dein Zotteltier so ansehe, hat er noch gut was vor sich.
Meine ist schon fast durch damit (und ist im Offenstall).
Rote Beete Chips kommen wegen der IR und EMS nicht in Frage. Treberfreie Bierhefe bekommt das schwarze Gehüpfe sowieso, ebenso ein hochwertiges Mineralfutter.
Er erhält ja wegen des EOTRH Vitalpilze die zwar nicht direkt pushend aber immunmodulierend wirken.
Das werde ich jetzt durch Hagebuttenpulver ( ganze, getrocknete nicht wegen EOTRH) ergänzen.
Danke, Andrea
Er erhält ja wegen des EOTRH Vitalpilze die zwar nicht direkt pushend aber immunmodulierend wirken.
Das werde ich jetzt durch Hagebuttenpulver ( ganze, getrocknete nicht wegen EOTRH) ergänzen.
Danke, Andrea
Das Sarkoid ist heute vollflächig " aufgeplatzt" und sieht alles andere als nett aus.
Selbst mir war heute etwas würgerig Zumute beim versorgen mit CompX und ich hab schon andere Sachen gesehen/ versorgt
Die Abgeplatzen Teile sind aber noch, genau wie das freigelegte Innenleben, fest in Anbindung zum gesunden Gewebe.
Ich gab sowohl um die Anbindung herum als auch das Ei geschmiert.
Das Bild wurde aus einer Videosequenz isoliert und ist daher leider weniger Aussagekräftig.
Selbst mir war heute etwas würgerig Zumute beim versorgen mit CompX und ich hab schon andere Sachen gesehen/ versorgt
Die Abgeplatzen Teile sind aber noch, genau wie das freigelegte Innenleben, fest in Anbindung zum gesunden Gewebe.
Ich gab sowohl um die Anbindung herum als auch das Ei geschmiert.
Das Bild wurde aus einer Videosequenz isoliert und ist daher leider weniger Aussagekräftig.
sieh's so: Aufplatzen ist super, dann hast Du mehr Angriffsfläche.
Bei wärmeren Temperaturen wirkt die Creme wieder besser, wirst sehen.
Einfach weiter.
Bei wärmeren Temperaturen wirkt die Creme wieder besser, wirst sehen.
Einfach weiter.
Ein aktuelles Bild des Sarkoids selbst, und eines um Größe und Sitz besser abschätzen zu können.
Die Anbindung ist flächig unverändert
Das Sarkoid selbst ist aber weiter aufgebrochen und die oberste Schicht liegt wie einzelne Blütenblätter drumherum.
Wir schmieren vorrangig das Freigelegte bis zur Anbindung runter und einmal um das komplette Gebilde herum.
Ist das so okay?
Die Anbindung ist flächig unverändert
Das Sarkoid selbst ist aber weiter aufgebrochen und die oberste Schicht liegt wie einzelne Blütenblätter drumherum.
Wir schmieren vorrangig das Freigelegte bis zur Anbindung runter und einmal um das komplette Gebilde herum.
Ist das so okay?