Hallo Zusammen,
zuerst mal zu unserer Geschichte:
mein Araberwallach hatte vor ca. 8 Jahren, schon mal offene Sarkoide die ganz plötzlich aufgetreten sind. Ich habe diese dann erfolgreich mit CompX behandelt und danach hatten wir die nächsten Jahre erstmal Ruhe.
Nun hat er schon seit einigen Jahren einige kleine Knubbel am Kopf und einen in der Gurtlage. Ich gehe davon aus, das es Sarkoide Typ4 sind. Also geschlossen und alle mit Fell drüber. Sie sind leicht verschiebbar und stören den Buben auch nicht weiter. Darum habe ich auch nicht behandelt und die Knubbel einfach in Ruhe gelassen.
Vor 2 Jahren hat er sich am Auge verletzt und musste für 1 Woche in der Klinik bleiben. Danach sind die Sarkoide plötzlich sehr viel größer geworden. Einer ca. Golfballgroß und er hat zusätzlich eins am Augenlid bekommen. Da sie aber immernoch geschlossen waren und ihn nicht gestört haben, wollte ich nicht behandeln um es nicht noch schlimmer zu machen. Die Sarkoide sind dann auch erstmal alle wieder kleiner geworden.
Nun zu unserer aktuellen Situation:
Der Fellwechsel war immerschon sehr anstrengend für ihn und das wird mit inzwischen 20 Jahren natürlich nicht besser. Leider sind, wahrscheinlich durch den Fellwechsel bedingt, aktuell wieder alle Sarkoide am Kopf größer geworden. Vor allem das am Augenlid finde ich bedenklich, das ist nun etwas größer als eine Erbse und ich habe Sorge, das es irgendwann aufs Auge drückt.
Aber - es ist immernoch überall Fell drüber und sie stören ihn auch nicht weiter.
Und ich weiß nicht sicher, das es Sarkoide sind, aber ich gehe mal starkt davon aus.
Würdet Ihr die Sarkoide weiterhin in Ruhe lassen? Oder soll ich lieber anfangen sie zu behandeln, damit es nicht noch mehr werden bzw. die vorhandenen nicht noch größer werden?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
LG Nina
ES Typ 4, Behandeln oder in Ruhe lassen?
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.
Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!
...das Team vom Sarkoidforum
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.
Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!
...das Team vom Sarkoidforum
Re: ES Typ 4, Behandeln oder in Ruhe lassen?
Liebe Nina, ohne Bilder lässt sich schwer was sagen. Was meint denn der Tierarzt dazu?
LG, Andrea
LG, Andrea
Liebe Andrea,
bitte entschuldige meine späte Rückmeldung. Anbei nun endlich die Bilder.
Die TÄ in der Klinik vor 2 Jahren, als die Knubbel so massiv gewachsen waren meinte es kann sein das es Sarkoide sind aber sicher könnte man das nur durch eine Probe bestimmen. Sie hat mir aber dringend davon abgeraten.
Solange es ihn nicht stört, sollte ich es einfach in Ruhe lassen. Danach sind sie ja auch erst mal kleiner geworden.
Aber nun mache ich mir halt Sorgen, weil es nun mehr Knubbel sind und die bereits vorhanden wieder größer geworden sind.
kleiner Hinweis zu den Bildern. Die gelben Spuren am Maul sind Futterreste.
Vielen Dank schon mal
LG Nina
bitte entschuldige meine späte Rückmeldung. Anbei nun endlich die Bilder.
Die TÄ in der Klinik vor 2 Jahren, als die Knubbel so massiv gewachsen waren meinte es kann sein das es Sarkoide sind aber sicher könnte man das nur durch eine Probe bestimmen. Sie hat mir aber dringend davon abgeraten.
Solange es ihn nicht stört, sollte ich es einfach in Ruhe lassen. Danach sind sie ja auch erst mal kleiner geworden.
Aber nun mache ich mir halt Sorgen, weil es nun mehr Knubbel sind und die bereits vorhanden wieder größer geworden sind.
kleiner Hinweis zu den Bildern. Die gelben Spuren am Maul sind Futterreste.
Vielen Dank schon mal
LG Nina
Guten Morgen,
Also ich würde persönlich schon meinen, dass das Sarkoide sind. Und dass diese im Fellwechsel wachsen, ist gar nicht ungewöhnlich.
Generell könntest Du Dein Pferd vor/im Fellwechsel einfach etwas unterstützen und dem Immunsystem helfen. Gibt diverse Futterzusätzr, die sich eignen.
Man kann Sarkoide so lange in Ruhe lassen wie sie unauffällig sind. Wie ich Dich verstehe, sind Deine das aktuell nicht und sie nehmen an Volumen zu. Daher wäre dann meine persönliche Tendenz schon, eine Behandlung zu starten.
Und starten bedeutet: anfangen und bis zum Ende durchhalten. Das am Auge und Maul rechts scheint auf den Bildern unbehaart zu sein.
Am Auge muss man mit der Creme extrem vorsichtig sein. Nur hauchdünn schmieren, damit nichts ins Auge gerieben werden kann.
Aber erzähl erst mal, was Du vorhast, dann kümmern wir uns Schritt für Schritt.
Liebe Grüße, Andrea
Also ich würde persönlich schon meinen, dass das Sarkoide sind. Und dass diese im Fellwechsel wachsen, ist gar nicht ungewöhnlich.
Generell könntest Du Dein Pferd vor/im Fellwechsel einfach etwas unterstützen und dem Immunsystem helfen. Gibt diverse Futterzusätzr, die sich eignen.
Man kann Sarkoide so lange in Ruhe lassen wie sie unauffällig sind. Wie ich Dich verstehe, sind Deine das aktuell nicht und sie nehmen an Volumen zu. Daher wäre dann meine persönliche Tendenz schon, eine Behandlung zu starten.
Und starten bedeutet: anfangen und bis zum Ende durchhalten. Das am Auge und Maul rechts scheint auf den Bildern unbehaart zu sein.
Am Auge muss man mit der Creme extrem vorsichtig sein. Nur hauchdünn schmieren, damit nichts ins Auge gerieben werden kann.
Aber erzähl erst mal, was Du vorhast, dann kümmern wir uns Schritt für Schritt.
Liebe Grüße, Andrea