ES Typ 4, Behandeln oder in Ruhe lassen?
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.
Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!
...das Team vom Sarkoidforum
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.
Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!
...das Team vom Sarkoidforum
20Jähriger Araberwallach 4 ES an Kopf und Popo
Hallo zusammen,
ich habe nun am Montag angefangen zu schmieren. Die ES sind davor nochmal deutlich größer geworden. Darum hier nochmal die Bilder von Montag direkt vor dem schmieren.
Aktuell juckt ihn nach dem schmieren nur das größte ES links an der Backe. Am Auge stört es ihn "noch" nicht wenn ich schmieren. Mal schauen. Ich habe so nah am Auge großen Respekt, das er sich das CompX ins Auge reiben könnte.
Gibt es da Erfahrungswerte, was passiert, wenn er es doch mal ins Auge bekommen sollte?
Danke LG Nina
ich habe nun am Montag angefangen zu schmieren. Die ES sind davor nochmal deutlich größer geworden. Darum hier nochmal die Bilder von Montag direkt vor dem schmieren.
Aktuell juckt ihn nach dem schmieren nur das größte ES links an der Backe. Am Auge stört es ihn "noch" nicht wenn ich schmieren. Mal schauen. Ich habe so nah am Auge großen Respekt, das er sich das CompX ins Auge reiben könnte.
Gibt es da Erfahrungswerte, was passiert, wenn er es doch mal ins Auge bekommen sollte?
Danke LG Nina
Re: ES Typ 4, Behandeln oder in Ruhe lassen?
Am Auge hauchdünn schmieren vor der Arbeit. Überschüssige Creme (also was dann noch nicht eingezogen ist) nach 20 Minuten mit einem weichen Tuch abtupfen.
Die Dinger sind ja ordentlich gewachsen in der kurzen Zeit. Ich bin gespannt, ob die Creme stark genug ist für dieses Wachstum. Drücke die Daumen!
Die Dinger sind ja ordentlich gewachsen in der kurzen Zeit. Ich bin gespannt, ob die Creme stark genug ist für dieses Wachstum. Drücke die Daumen!
Re: ES Typ 4, Behandeln oder in Ruhe lassen?
aber nochmal anders: bitte regelmäßig herzeigen, ob es mit Creme die richtige Richtung einschlägt. Andernfalls wird Plan B benötigt.
Versuche, die Bilder immer mit ähnlichem Abstand und Winkel zu machen, damit man die größentechnische Entwicklung abschätzen kann.
Liebe Grüße
Andrea
Versuche, die Bilder immer mit ähnlichem Abstand und Winkel zu machen, damit man die größentechnische Entwicklung abschätzen kann.
Liebe Grüße
Andrea
Re: ES Typ 4, Behandeln oder in Ruhe lassen?
Ja, die sind wirklich massiv gewachsen.
Ich hoffe ich bekomme das mit dem immer gleich Fotografieren hin, hab gestern schon überlegt ob ich nochmal mit Massband fotografiere. Aber dann mache ich das vielleicht 1 x die Woche. Dann kann man evtl. besser sehen ob sie wachsen.
Ich bin auch gespannt, ob das schmieren was bringt, da die ES ja alle noch komplett geschlossen sind und nur am Auge eine "Kruste" zu sehen ist.
Was wäre denn Plan B?
Liebe Grüße
Nina
Ich hoffe ich bekomme das mit dem immer gleich Fotografieren hin, hab gestern schon überlegt ob ich nochmal mit Massband fotografiere. Aber dann mache ich das vielleicht 1 x die Woche. Dann kann man evtl. besser sehen ob sie wachsen.
Ich bin auch gespannt, ob das schmieren was bringt, da die ES ja alle noch komplett geschlossen sind und nur am Auge eine "Kruste" zu sehen ist.
Was wäre denn Plan B?
Liebe Grüße
Nina
Re: ES Typ 4, Behandeln oder in Ruhe lassen?
hier mal wieder aktuelle Bilder. Bei dem ES am Auge ist am Sonntag die Kruste abgegangen und dort ist jetzt ein kleiner Krater. Ich finde das sieht schon vielversprechend aus.
Soll ich da jetzt einfach weiterschmieren?
Bei den anderen ist aktuell eher stillstand. Aber zumindest sind sie nicht mehr gewachsen. Nur die Haut auf den ES, vor allen bei dem großen an der Backe links verfärbt sich mal Rosa und dann wieder schwarz. Und es lösen sich immer wieder ganz dünne Hautschichten ab. Ich gehe mal davon aus, das da einfach nur die Haut auf die Salbe reagiert und nicht das ES selber.
Soll ich da jetzt einfach weiterschmieren?
Bei den anderen ist aktuell eher stillstand. Aber zumindest sind sie nicht mehr gewachsen. Nur die Haut auf den ES, vor allen bei dem großen an der Backe links verfärbt sich mal Rosa und dann wieder schwarz. Und es lösen sich immer wieder ganz dünne Hautschichten ab. Ich gehe mal davon aus, das da einfach nur die Haut auf die Salbe reagiert und nicht das ES selber.
Re: ES Typ 4, Behandeln oder in Ruhe lassen?
Hallo Zusammen,
ich bin gerade etwas unsicher, wie ich weitermachen soll. Das ES am Auge reagiert super da schmiere ich auf jeden Fall weiter. Aber da hatte sich ja auch schon vor dem schmieren eine Kruste gebildet.
Die anderen sind ja noch komplett geschlossen. Da reagiert meiner Meinung nach nur die Haut über dem Sarkoid. Bei dem am Popo hat sich gestern die oberste Hautschicht abgelöst und darunter hat es geblutet. Aber das ist definitiv normale Haut und kein Sarkoidgewebe
kommt denn die Salbe überhaupt an der Sarkoid dran wenn darüber geschlossene Haut ist?
ich bin gerade etwas unsicher, wie ich weitermachen soll. Das ES am Auge reagiert super da schmiere ich auf jeden Fall weiter. Aber da hatte sich ja auch schon vor dem schmieren eine Kruste gebildet.
Die anderen sind ja noch komplett geschlossen. Da reagiert meiner Meinung nach nur die Haut über dem Sarkoid. Bei dem am Popo hat sich gestern die oberste Hautschicht abgelöst und darunter hat es geblutet. Aber das ist definitiv normale Haut und kein Sarkoidgewebe
kommt denn die Salbe überhaupt an der Sarkoid dran wenn darüber geschlossene Haut ist?
Re: ES Typ 4, Behandeln oder in Ruhe lassen?
Soweit ich das Wirkprinzip der CompX verstehe wird die Haut nekrotisch ( stirbt ab) durch das Schmieren, löst sich dann ab und zeigt das Tumorgewebe.
Ich persönlich schmiere gerade auf das von Kruste befreite Sarkoid die Salbe gerne um ein besseres eindringen in das Tumorgewebe zu erreichen.
Ob das wirklich so oder mein subjektiver Eindruck ist kann ich dir nicht sagen.
Ich schmiere konsequent tgl. ohne Pausen, egal wie das Sarkoid gerade aussieht.
Bei uns waren zwei gleiche Sarkoide, wurden zeitgleich anbehandelt.
Das Größere bildete genau wie das Kleinere immer wieder Krusten und fiel quasi im Winter bei Minustemperaturen einfach aus dem Pony heraus.
Gewebe war intakt und schloss sich komplikationslos ohne weiteres Zutun.
Das Kleinere was direkt daneben ist wehrt sich und schält sich eher kleiner durch die Krustenbildung die immer wieder abfallen.
Ich würde mal behaupten das die Salbe schon das Tumorgewebe erreicht auch wenn noch Haut darüber liegt.
Auch scheint es solang noch innerviert zu sein denn wir bekamen nach den ersten paar Tagen plötzlich richtig Probleme die 160 Kilo schlechte Laune zu bändigen und schmieren zu können.
Kruste wurde gebildet, also es wurde nekrotisch und seither lässt er schmieren, anfassen....bravste Pony
Ich persönlich schmiere gerade auf das von Kruste befreite Sarkoid die Salbe gerne um ein besseres eindringen in das Tumorgewebe zu erreichen.
Ob das wirklich so oder mein subjektiver Eindruck ist kann ich dir nicht sagen.
Ich schmiere konsequent tgl. ohne Pausen, egal wie das Sarkoid gerade aussieht.
Bei uns waren zwei gleiche Sarkoide, wurden zeitgleich anbehandelt.
Das Größere bildete genau wie das Kleinere immer wieder Krusten und fiel quasi im Winter bei Minustemperaturen einfach aus dem Pony heraus.
Gewebe war intakt und schloss sich komplikationslos ohne weiteres Zutun.
Das Kleinere was direkt daneben ist wehrt sich und schält sich eher kleiner durch die Krustenbildung die immer wieder abfallen.
Ich würde mal behaupten das die Salbe schon das Tumorgewebe erreicht auch wenn noch Haut darüber liegt.
Auch scheint es solang noch innerviert zu sein denn wir bekamen nach den ersten paar Tagen plötzlich richtig Probleme die 160 Kilo schlechte Laune zu bändigen und schmieren zu können.
Kruste wurde gebildet, also es wurde nekrotisch und seither lässt er schmieren, anfassen....bravste Pony
Re: ES Typ 4, Behandeln oder in Ruhe lassen?
Hallo Nina,
Du schmierst jetzt seit 2 Wochen. Was erwartest Du?
Es zeigt doch Wirkung. Sie wachsen nicht mehr weiter, hattest Du geschrieben. Das ist doch schon mal eine sehr gute Wirkung im Vergleich zum explosiven Wachstum zuletzt, oder? Mach einfach stur weiter.
Alternativ bräuchtest Du einen Plan B. Ich wüsste bei diesen relativ heiklen Stellen gar nicht, was ich Dir da empfehlen sollte.
Daher: einfach weiter.
Solange es nicht weiter wächst, ist es schon ml die richtige Richtung.
Liebe Grüße
Andrea
Du schmierst jetzt seit 2 Wochen. Was erwartest Du?
Es zeigt doch Wirkung. Sie wachsen nicht mehr weiter, hattest Du geschrieben. Das ist doch schon mal eine sehr gute Wirkung im Vergleich zum explosiven Wachstum zuletzt, oder? Mach einfach stur weiter.
Alternativ bräuchtest Du einen Plan B. Ich wüsste bei diesen relativ heiklen Stellen gar nicht, was ich Dir da empfehlen sollte.
Daher: einfach weiter.
Solange es nicht weiter wächst, ist es schon ml die richtige Richtung.
Liebe Grüße
Andrea
Re: ES Typ 4, Behandeln oder in Ruhe lassen?
PS: und bluten ist - so doof das klingt - eine gute Reaktion, denn es IST eine Reaktion. Und sobald die Haut nicht mehr intakt ist, frisst sich die Creme schon da hin, wo sie hin soll.