Fjordi 25 Jahre

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Freespirit

Fjordi 25 Jahre

Beitrag von Freespirit »

Hallo alle zusammen!

Ich möchte mich und mein 25-jähriges Fjordpferd kurz vorstellen. Ich bin ganz neu in diesem Thema und sehr froh dieses Forum gefunden zu haben und schon so viel wichtige Infos für mich gelesen zu haben.
Mein Pferd lebt im Offenstall 24/7 Heu hat leider ein schweres Sommerekzem sein Leben lang. Dass wir aber mit viel ausprobieren und herum probieren relativ gut im Griff haben. Er hat definitiv Stoffwechselprobleme und auch Leber ist leider Thema. Ich versuche in Bedarf zu Mineralis ieren (dr weyrauch Produkte , Wildhorse mineralfutter , mash , Müsli speziell für Stoffwechsel ) , Decke ist leider keine mehr möglich da er sonst zur Kolik neigt aufgrund des Kreislauf. Herz altersentsprechend verändert und auch leichtes Pferde COPD das aber durch die Haltung auch im Griff ist. Er darf seine aktive Pension genießen mit spazieren gehen reiten meiner Kinder abwechslungsreiche Bodenarbeit. Er ist mein absolutes Herzenspferd.

Jetzt zu unserer Geschichte: er hat seit circa zwei Jahren einen kleinen verschiebbaren „knubbel“ in der rechten Achsel. Der minimal gewachsen ist über die zwei Jahre hinweg. Es war immer Fell darüber nicht schubig.
Am Donnerstag ist es leider plötzlich aufgegangen und ich hab den Tierarzt gerufen da kam der dringende Verdacht eines Sarkoids. Tierarzt einmal beobachten ob es vermehrt wächst nach dem auf platzen Desinfektionsspray bei Bedarf.
Jetzt habe ich mich etwas eingelesen und bin dadurch verunsichert, da ich auf keinen Fall zu spät mit der Behandlung Anfangen möchte. Von den vielen Beiträgen die ich gelesen habe würde ich auf alle Fälle CompX ausprobieren.
In den nächsten Post werde ich Bilder hinein stellen. Vielleicht habt ihr eine Meinung zu diesen Bildern handelt es sich eurer Meinung nach auch wahrscheinlich um ein Sarkoid ?
Soll ich zu warten noch oder mit dem Tierarzt die Behandlung besprechen/vorschlagen?
Die aufgrund des Ekzems häufig kratzt wetzt , wäre es schlimm wenn er die Creme mit den Zähnen/Mund aufnehmen würde? Denn er kratzt sich dort teilweise mit den Zähnen an dieser Stelle.
Können Kinder bedenkenlos mit dem Pferd umgehen? Natürlich nicht direkt auf die behandelte Stelle greifen, das ist für mich logisch.
Wenn man normale Hände Hygiene einfällt , ist die Creme für den Menschen bedenklich (ich stille gerade)?
Kann man die Creme bei diesen Temperaturen im Stall lagern oder muss sie mit nach Hause genommen werden?

Wie schätzt ihr die Bilder meines Pferdes ein?

Herzlichen Dank, ich freu mich sehr dieses Forum gefunden zu haben.
Liebe Grüße
Freespirit

Re: Fjordi 25 Jahre

Beitrag von Freespirit »

23.06
23.06
23.06
23.06
18.06 nachmittag
18.06 nachmittag
bild 18.06.26 früh
bild 18.06.26 früh
18.06. früh
18.06. früh
Kökel

Beitrag von Kökel »

Zum Sarkois selbst wird dir Andrea alles Fachliche sagen und auch ob es Sinn macht mit der Behandlung von 1:1 CompX ( mit Vadeline) zu beginnen oder wegen der Erreichbarkeit deines Knabberfritzen vielleicht eine andere Mischung besser wäre.
Ein Sarkoid sehe ich persönlich in jedem Fall darin.

Bitte nicht mit ungeschützten Händen die Creme anfassen sondern Handschuhe zum schmieren anziehen. Auch unsere Haut greift es an, nicht nur das Tumorgewebe des Pferdes.

Meine Mischung steht auch im Stall und nimmt keinen Schaden daran, lässt sich sehr gut schmieren dadurch.

Ich bin an deiner dir bekannten Stoffwechselproblematik hängen geblieben , vielleicht magst du dazu noch mal was berichten?
Ist EMS, IR/ID oder PPID bekannt?
Ich frage deshalb weil es nicht verkehrt ist wenn der Stoffwechsel optimiert ist um selbst auch gut gegen Sarkoide angehen zu können.
Freespirit

Beitrag von Freespirit »

24.06 es ist abgefallen
24.06 es ist abgefallen
WhatsApp Image 2026-06-24 at 09.35.20.jpeg
hier die Bilder von Heute. Es ist abgefallen. Die Schwellung ist etwas weniger, Gewebe darunter fühlt sich noch prall an;

würdet ihr trotzdem die Creme jetzt schon empfehlen oder beobachten ?

Zum Stoffwechsel, EMS ist es nicht auch sonst nichts bekannt; Eher dass Leberwerte immer etwas erhöht sind . Mit Fellwechsel hat er keine Probleme und sonst darf ich sagen ist er zur Zeit wirklich fit. Auch das Ekzem ist heuer ziemlich wenig da mit sehr geringem Juckreiz. Er bekommt von Dr. Wehyrauch Frühlingserwachen und Kurweise z.B. Zink etc.
Er bekommt nur Heu, keine Wiese (das hilft sehr beim Ekzem).

Danke für eure Antworten.
Lg Teresa
Andrea

Beitrag von Andrea »

Liebe Teresa,

meiner Meinung nach ist da schon noch was Verändertes da. Das wirkt ja irgendwie "sackig"-geschwollen. So als ob gerade die Spitze des Eisbergs abgefallen wäre, aber drunter noch was ist. Sieht das nur auf den Fotos so aus oder auch in echt?

Ich würde vermutlich sicherheitshalber schmieren, kaputt machst Du damit nichts.
Ich würde mit 1:2 (also 2 Teile Vaseline, 1 Teil CompX) starten.

Ich persönlich schmiere schmiere die Creme einfach so. Mit dem Finger (ich habe mit Handschuhen einfach kein Gefühl). Ich verwende die CompX dabei für alles inzwischen. Zeckenkopf im Pferd stecken geblieben-> CompX. Dicke Talgdrüse -> CompX. Ich wasche, wenn es mal schnell gehen muss danach nicht mal die Finger, sondern wische die m Pferd ab und wurstel weiter. Ich kann keinerlei Veränderungen n meinem Schmierfinger entdecken und ich schmiere seit Jahren.
Das einzig problematische wäre der Dreck, den man so ins Salbentöpfchen bringt, aber da ich mit dem Löffel aus dem pur entnehme und dann in einem anderen Töpfchen die aktuelle Verdünnung anrühre, ist auch das kein Problem.

Immer nur kleine Mengen anrühren, falls Du doch auf eine stärkere Verdünnung zurückwechseln musst oder mal pur brauchst.

Liebe Grüße
Andrea
Kökel

Beitrag von Kökel »

Als stillende Mutti würde ich generell alle Salben und Cremes die über Hautpflege hinausgehen nur mit Handschuhen auftragen.
Aber da kommt vielleicht bei mir die Pflegetussi durch :oops:

Soweit ich weiß gibt es keine Erkenntnisse darüber wie es sich bei der CompX verhält.
Selbst wenn für Babys keine Gefahr über stillen ausgehen sollte ist es trotzdem so das
CompX kanadischen Blutwurz enthält der zu den sogenannten escharotischen also ätzenden Substanzen gehört. Diese können gesundes Gewebe zumindest reizen wenn nicht gar schädigen.

Mein Mann, okay die sind oft ein wenig Mimi ;), hatte es mal versehentlich pur an der Hand und es soll lange geguckt und gebrannt haben.
Ich bewundere also Andreas Nehmerqualitäten im Schmierfinger :lol:
Freespirit

Beitrag von Freespirit »

Danke für eure Antworten. :D

Ja ich bin mir bei dem „prallen“ Gewebe auch nicht sicher , ob Schwellung oder eher noch Sarkoid Gewebe ..
War heute noch nicht im Stall.

Ich würde auch zur Creme tendieren , hätte nur auch gerne mit dem Tierarzt vorher noch kurz Rücksprache gehalten.

Danke für die eincreme Infos : ich bin eher Team Hygiene :lol: :oops: und werde das mit Handschuhen lösen ;) tragt ihr es mit Pinsel auf ? Wie mischt ihr mit Küchenwaage ? Oder etwas speziellen ?

Du schreibst 1:2 Verhältnis ( aufgrund der Lage? , wegen eventuell Maul Kontakt oder aufgrund des Aussehens der Läsion ?)

Danke für eure Hilfe !
Lg Teresa
Kökel

Beitrag von Kökel »

Wenn deine Küchenwaage sensibel genug ist und Gramm anzeigt dann ja.
Ich benutze dafür eine Feinwaage die ich wegen des genauen Dosierens der Prascend Tablette benötige da meine Shettys nur soviel Wirkstoff wie nötig, so wenig wie möglich bekommen um das ACTH innerhalb der jahreszeitlichen Referenz zu halten.
Würde ich da mit halbieren oder vierteln arbeiten wären sie immer überdosiert gewesen.

Ich finde besser händisch die Sarkoide zu versorgen. So kann man gut gelöste Krusten entfernen und schnell rundum zuverlässig alles einmassieren.

Zum Mischungsverhältnis wird sich Andrea sicher äußern warum 1:2
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“