Hallo,
ich habe Paloma erst vor 5 Monaten (Anfang Dezember) bekommen, da gab es private Probleme bei der Vorbesitzerin und sie suchte einen guten Platz für die fast 9jährige Stute. Ich hab sie dann so gut wie geschenkt (das Zubehör war mehr wert als ich "bezahlt" habe *g*) übernommen und war glücklich ein liebes, zwar etwas verwöhntes aber sonst total feines Pferd zu bekommen. Sie ist NHT ausgebildet, war kugelrund (noch untertrieben, glaubt es mir) und eben verwöhnt. Die Vorbesitzerin wollte unbedingt einen Offenstall, sie stand vorher bei ihr zuhause zwar in einer Box aber die war eigentlich immmer offen mit einem schönen befestigten Platz davor. Sie und die Araberstute standen dann meistens in einer Box, die zweite blieb leer.
Im Jänner habe ich dann das "Ding" mitten am Bauch gefunden. TÄ geholt, die hat ihr gleich in die Ohren geschaut und dort auch noch diese "Flecken" gefunden und war sich sofort sicher dass es ES ist. Sie hat mir dann eine XXTerra Salbe empfohlen, schwe... teuer das Zeug. Zusätzlich füttere ich seit Feber Kräuter von http://www.horsehouse.at Das Ding am Bauch habe ich leider mit putzen aufgerissen (davor habe ich es leider nicht gesehen), nach dem Abheilen dann mit der Salbe begonnen. Ging gut, ist abgefallen aber noch bevor das Ding weg war kam das nächste an der Brust und eines am Bein, das am Bein ist ganz weg, das an der Brust wird nicht größer bring ich aber auch nicht weg. Das am Bauch kommt seit Anfang letzter Woche wieder.
Jetzt habe ich gestern auch noch zwei riesige geschwollene Stellen vor dem Euter gefunden - ich tippe auf Sommerekzem. Meine TÄ ist leider krank, sie meinte dann am Telefon dass es vermutlich besser ist wenn ich ein Blut einschicke damit das genau abgeklärt wird - denn wenn es allergisch bedingt ist wird es wohl besser sein wenn ich einen neuen Platz für sie suche - toll, bin am Boden zerstört, hab die Kleine doch so lieb gewonnen. Den Test kann ich mir derzeit nicht leisten (ca. 180 Euro), frühestens nächstes oder übernächstes Monat. Was mach ich bloß bis dahin??????????