also Danke mal für den ausführlichen Bericht und sorry, dass niemand geantwortet hat, aber das ganze Mod-Team war irgendwie das WE weg
Meine Meinung: Was anderes wie ein Sarkoid kann es nicht sein, da gibt es wenig. Fohlenwarzen schauen ganz anders aus und Karzinome auch, also bleibt nur noch das übliche Sarkoid. Welcher Typ es ist, ist eigentlich egal, je nachdem was dran gemacht wurde (erfolglos) werden diese halt immer schlimmer und schneller wachsend. Wenn du schon an die Terra ran kommst, dann schmier damit. Das wird zwar anfangs etwas gruselig aussehen, aber was besseres gibt es meiner Meinung nach nicht. Abwarten bringt da wenig, da es an einer doofen Stelle sitzt und eben durch den Druck/Reibung eh immer offen wird. Und dadurch das es schon mal abgebunden war, wird es unter Garantie wachsen.
Panik brauchst du deswegen auch nicht haben, seit es xxterra o.ä. gibt und man zeitig genug reagiert, werden das keine Monstertumore mehr. Bedank dich bei deiner Stallkollegin, les dich hier mal durch und frag doch mal den Stoll, der ist ja glaub ich eh TA und kennt sich mit Sicherheit aus
Reiten .... das mußt du mal ausprobieren, schau mal bei Ratsuchende ins Tagebuch, die hat sich auch eine Konstruktion gebastelt und reitet trotz schmieren. Kann aber immer mal sein, dass vom Schmieren her eine Entzündung entsteht und das Pferd schmerzempfindlich ist, dann müßtest du halt Pause machen, das ist aber von Fall zu Fall verschieden.
...das Team vom Sarkoidforum