also rechtlich hab ich keine Ahnung, das Problem ist eben auch, das wenige TÄ bei der AKU nach Sarkoiden suchen, da gehts halt ob sie lahm sind und was Lunge/Herz macht. Außer du fährst das Pferd in eine Klinik mit allen drum rum, was aber halt dan teuer ist. Nachwievor kommts halt immer drauf an, ob die Sarkoide schon beim Züchter da waren und das müßtest du dann eben beweisen. Die Sarkoide können ja von *heute auf morgen* kommen, ist genauso wie wenn das Pferd beim Kauf lahmfrei geht und dann bei dir plötzlich humpelt, da ists auch schwer festzustellen wie wieso und warum das jetzt aufgetreten ist und wer *hat Schuld*. Oft ist es ja auch keine Absicht und vielleicht wußte der Züchter wirklich nicht ob es Sarkoide sind.
Nächste wäre noch ob es sich wirklich um ES handelt und es nicht nur harmlose Fohlenwarzen sind. Das Alter würde dafür sprechen, deine Beschreibung allerdings nicht. Das würde ich auch mal abklären lassen.
Preisnachlas oder sonstwas, das wird dir hier keiner beantworten können, ich denke da müßtest du erst mal mit dem Züchter sprechen, wenn das ganze auch mit dem TA abgeklärt ist. Ich weiß auch nicht wie es rechtlich mit der Rückgabe aussieht, denk da müßtest du wirklich zu einen Anwalt.
Wir haben ja auch alle unsere Pferde gesund gekauft und da eben die Sarkoide über einen Virus übertragen werden und selbst wie das funktioniert ist noch nicht so 100% erwiesen, kann es sozusagen jedes Pferd erwischen. Den einen früher und den anderen später
Ich denk hier im Forum kann dir da auch keiner so recht helfen, ist auch immer ein Bauchgefühl was man letztlich macht. Auch die Prognose wie sich die Sarkoide verhalten ist nicht zu stellen, da spielen so viele unerforschte Faktoren mit.
Ich drück dir aber die Daumen, dass ihr für euch die beste Lösung findet
...das Team vom Sarkoidforum