Insels Tagebuch - ES hinter Gurtlage, am Maul + Bein- CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
insel

Insels Tagebuch - ES hinter Gurtlage, am Maul + Bein- CompX

Beitrag von insel »

die Bilderfolge findet ihr hier :arrow: Insels Behandlung mit CompX

Hallo,
ich heiße Brigitta und besitze eine siebenjährige Trakehnerstute namens Ischia, genannt ?die Insel?.
Sie hat im letzten Winter einen ?Pickel? knapp hinter der Gurtlage bekommen, der aber nur beim Putzen zu bemerken war, da er in dem langen Winterfell (und das ist richtig lang) nicht zu sehen war.
Nach dem Fellwechsel zum Sommer hin konnte man ihn dann gut sehen, war halt ein kleiner Knubbel, irgendwie verhornt, sah überhaupt nicht schlimm aus.
Das änderte sich über den Sommer jedoch und er wurde größer. Ich habe den TA befragt, der meinte, dass es wahrscheinlich ein Sarkoid sei, genaueres ließe sich jedoch erst nach Biopsie sagen.
Behandlungsmöglichkeiten:
- Rausschneiden (vom TA präferiert)
- Mit Vakzinen behandeln (dafür aber akut noch zu klein)
- Nochwas, was ich vergessen habe, auch was mit Spritzen
Nachdem ich bei einer befreundeten Pferdebesitzerin gesehen habe, was aus einem kleinen, rausgeschnittenen Sarkoid alles so werden kann, wäre das für mich eher die allerletzte Wahl, zumal bei deren Stute das Sarkoid GENAU in der Gurtlage wiederkam.
Zwischenzeitlich hat sie noch eine verhornte Stelle in der Nähe des Mauls (dort kommt weder Halfter, noch Trense noch sonst was hin), die wohl auch ein weiteres neues Sarkoid sein könnte.

Ich habe so ein wenig herumgespielt (frei nach dem Motto: schlechter kann es nicht werden), dabei mit Zink-Lebertransalbe die Verhornung gelöst, mit einem homöopatischen Warzenmittel gepinselt und wenn es ganz eklig rot ist Betaisodona drauf geschmiert.
Ich brauche sicher nicht zu erwähnen, dass das alles nix bewirkt hat ;-)

Jetzt bin ich durch einen kleinen Artikel in der ?Cavallo? über die XXTerra-Salbe hier gelandet und habe mich auch schon ein wenig durchgelesen.
So als Sarkoid-Laie würde ich sagen, die Insel hat eins Typ II/III und ich würde es wohl mit der CompX versuchen wollen.
Was meinen die Profis? Fotos hier (leider ziemlich mistig, ich werde am WE bessere mit der großen Cam machen):
Bild
Bild
Bild
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Huhu,
wenn dus schon ansprichst würde ich auch die CompX nehmen oder xxterra, was dir halt lieber ist. CompX besorg ich :arrow: http://equinessarkoid.plusboard.de/samm ... html#22214
xxTerra der TA oder solls auch von Virbac über die Apotheke geben.

rauschneiden ist für mich auch immer die allerletzte Wahl :!:

Vakzine bringen auch nix (meine Meinung) und auch die Meinung vom Krebsforschungzentrum Heidelberg, die mittlerweile mehr auf die DC Therapie setzen.

Das andere zum Spritzen war wahrscheinlich BCG, das hat ziemliche Nebenwirkungen und klappt eher bei stieligen Warzen.

das am Maul ist auch ein Sarkoid :(

schau mal da :arrow: http://equinessarkoid.plusboard.de/chip ... t2064.html ist ein ähnliches - nur schon schlimmer ...

meine Favoriten sind immer CompX oder xxTerra :mrgreen:
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild

Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
insel

Insels Tagebuch - ES hinter der Gurtlage, am Maul und Bein

Beitrag von insel »

*die Zeitfolge wieder hergestellt*
Zuletzt geändert von Gast am Dienstag 24. August 2010, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
insel

Beitrag von insel »

Hallo und Danke fürs Willkommenheißen :-D

Da man ja auch ein Bild "vom Pferd, welches am ES hängt" bekommen soll hier einige Impressionen von der Insel:

Bild

Bild

Bild

Bild

und unterm Sattel:

Bild

Bild

Bild

Bild
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Huhu,
hab deine Vorstellung und dein Tagebuch zusammen geschoben, dann mußt du nicht alles nochmal schreiben. Außerdem blick ich dann besser durch :mrgreen:
allerdings hat die Technik, die Beitrage wieder nach Datum sortiert, dein CompX-Beginn ist jetzt der vorletzte Beitrag, also nicht weg, nur weiter oben :roll:
Gruß Irene/ Eline Bild

insel

Re: Insels Tagebuch - ES hinter der Gurtlage, am Maul und B

Beitrag von insel »

Tag 1 - Die CompX ist da.

Pünktlich dazu ist das Sarkoid an der Seite zum Gurt hin rot, offen und sowas wie ein klebriger gelber Harztropfen dran.
Ich beschließe, zum Start die CompX unverdünnt auf das ES am Gurt zu schmieren und versüße das Geschmiere mit einer Leckerchengabe. Die beiden anderen ES lasse ich unberührt, da hätte ich gerne erst Eure Meinung zu.

Zuerst erfolgt keine Reaktion, doch dann tritt sich die Insel ein paar mal mit dem Hinterhuf in Richtung ES, versucht auch dorthin zu beißen, aber beides lässt sie schnell sein.

Ich bin auf die Reaktion des ES morgen gespannt.

Maul
Bild

Bein
Bild

Bauch
Bild
insel

Beitrag von insel »

Tag 2 - Eine Reaktion!

Schier unglaublich ist die Reaktion des ES auf die CompX: wo gestern noch das rohe rote Fleisch geglänzt hat ist heute eine trockene dünne Kruste.
Ich trage noch einmal unverdünnt auf - keine Reaktion der Insel darauf. Heute scheint ihr das nicht weh zu tun.

Bild
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Huhu,
ja bleib noch massiv dran, dass es richtig fest wird von der Kruste her! Reagiert gut!
Gruß Irene/ Eline Bild

insel

Beitrag von insel »

Tag 3

Das ES am Bauch ist noch dunkler und fester geworden.

Bild

Dafür scheint das ES am Maul dööfer zu werden. Es ist erhabener und grauer als am Tag zuvor.

Bild

Tag 4 (ohne Fotos da zu dunkel)

Das ES ist noch ein wenig dunkler geworden, nach wie vor ist ein kleiner Riss an der Unterseite zu sehen.

Am Sonntag bin ich eine Woche im Urlaub und habe drum heute meine Vertretungen in die Geheimnisse der Schmiererei eingeweiht. Die Mädels sind wild entschlossen, das ES solange zu bequatschen, dass es während meiner Abwesenheit abfällt :-D
Von mir aus :lol: :lol: :lol:
Mano

Beitrag von Mano »

sieht alles insgesamt sehr gut aus, auch das am Maul, das ES muss ja rauskommen, und anfänglich sieht es dann je nachdem ärger aus als vor dem Schmieren.
Fein das jemand gefunden hast der die Schmiererei übernimmt, weil die Zeit ist ja nachwievor gut !
Wünsche einen schönen Urlaub.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“