Hallo,
ich heiße Brigitta und besitze eine siebenjährige Trakehnerstute namens Ischia, genannt ?die Insel?.
Sie hat im letzten Winter einen ?Pickel? knapp hinter der Gurtlage bekommen, der aber nur beim Putzen zu bemerken war, da er in dem langen Winterfell (und das ist richtig lang) nicht zu sehen war.
Nach dem Fellwechsel zum Sommer hin konnte man ihn dann gut sehen, war halt ein kleiner Knubbel, irgendwie verhornt, sah überhaupt nicht schlimm aus.
Das änderte sich über den Sommer jedoch und er wurde größer. Ich habe den TA befragt, der meinte, dass es wahrscheinlich ein Sarkoid sei, genaueres ließe sich jedoch erst nach Biopsie sagen.
Behandlungsmöglichkeiten:
- Rausschneiden (vom TA präferiert)
- Mit Vakzinen behandeln (dafür aber akut noch zu klein)
- Nochwas, was ich vergessen habe, auch was mit Spritzen
Nachdem ich bei einer befreundeten Pferdebesitzerin gesehen habe, was aus einem kleinen, rausgeschnittenen Sarkoid alles so werden kann, wäre das für mich eher die allerletzte Wahl, zumal bei deren Stute das Sarkoid GENAU in der Gurtlage wiederkam.
Zwischenzeitlich hat sie noch eine verhornte Stelle in der Nähe des Mauls (dort kommt weder Halfter, noch Trense noch sonst was hin), die wohl auch ein weiteres neues Sarkoid sein könnte.
Ich habe so ein wenig herumgespielt (frei nach dem Motto: schlechter kann es nicht werden), dabei mit Zink-Lebertransalbe die Verhornung gelöst, mit einem homöopatischen Warzenmittel gepinselt und wenn es ganz eklig rot ist Betaisodona drauf geschmiert.
Ich brauche sicher nicht zu erwähnen, dass das alles nix bewirkt hat
Jetzt bin ich durch einen kleinen Artikel in der ?Cavallo? über die XXTerra-Salbe hier gelandet und habe mich auch schon ein wenig durchgelesen.
So als Sarkoid-Laie würde ich sagen, die Insel hat eins Typ II/III und ich würde es wohl mit der CompX versuchen wollen.
Was meinen die Profis? Fotos hier (leider ziemlich mistig, ich werde am WE bessere mit der großen Cam machen):

...das Team vom Sarkoidforum