Liebe Lena,
ich kann dich sehr gut verstehen, du möchtest, dass diese Sarkoide verschwinden und das möglichst schnell. Das 'vermeintliche' rasante Wachstum löst natürlich zusätzlich Panik aus. Genauso ging es mir auch.
Ich versuche mal, ein bisschen eine klare Linie zu finden.
Das erste, was man bei Sarkoiden braucht, ist Geduld und mit sehr viel Glück einen TA, der sich extrem gut mit Sarkoiden auskennt.
Nach meinem Empfinden verderben hier gerade viele Köche den Brei. Diese Unterspritzung ist extrem schmerzhaft und hier bei uns um die Ecke steht ein Pferd, das sich danach 2 Wochen nicht bewegt hat und Hufrehe (durch den Stress?) bekommen hat. Er hatte Sarkoide an der Schlauchtasche, die unterspritzt wurden.
Die Stelle in der Achsel ist sehr empfindlich. Da du eine der stärksten Cremes benutzt, würde ich davon ausgehen, dass die Schwellung darunter auch noch nach 2 und mehr Wochen entzündet ist. Ich meine auf dem letzten Bild sogar einen beginnenden rosa Heilrand zu sehen. Hier wäre total wichtig, dass die Kruste sich löst.
Das würde ich als erstes versuchen. Täglich dick Vaseline drauf. Damit kannst du nichts falsch machen in meinen Augen. Und dann täglich Bilder machen und wir gucken mit dir.
Das Problem ist, dass du mit der Liverpool-Salbe arbeitest. M.E. solltest du dann entweder Kontakt zu Dr. Knottenbelt über den TA aufnehmen oder du machst erstmal Pause und wechselst dann die Creme.
Auch der Plan mit XXterra/Dermequin ist in meinen Augen nicht optimal, weil die Creme auch sehr stark ist. Bei den kleineren würde ich unbedingt mit CompX anfangen. Das ist die schonenste von allen, mit der man am wenigsten falsch machen kann. Steigern kann mann alles immernoch.
Das am Maul würde ich auch versuchsweise pausieren, um zu sehen, was passiert. Hier waren schon etliche 'überschmierte' Sarkoide, die eigentlich schon heil waren und nur vom zuvielen Cremen entzündet waren.
Ich würde einmal durchatmen, zurück auf Anfang und Schritt für Schritt gucken. Du hast hier einige Leute, die schon so viele Sarkoidheilungen unterstützt haben, die auch immer den Tipp zu Plan B geben, wenn sie nicht weiter wissen.
Manchmal ist weniger mehr, besonders, wenn du schon über Euthanasie nachdenkst.
Andrea und RJ, was meint ihr ?
Ich wünsche dir erstmal viel Ruhe und drück die Daumen für dein süßes Pferdchen

LG Michaela
PS ich hänge mal Bilder von unserem Sarkoid von zwischendurch an zum Vergleich für dich (gleiche Stelle, gleiches Bein, 1 x von vorn, 1 x von hinten) und das ist dank Andrea und RJ jetzt auch schon Vergangenheit....