Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
esme

Re: Kugeliges ES nähe Euter bei 3 Jähriger Stute

Beitrag von esme »

Also Fotos machen mit Sonneneinstrahlung geht echt nicht besonders gut :(
Aber ok ich habe mein bestes versucht und die ES bei denen die Bilder nix geworden sind werde ich nach liefern :p
Bild ----das ehe mals Kugelige
Bild -- das ist neu sittz mitten auf der hinteren Seite rechts am Bauch wir haben noch einse etwas weiter unten ehr richtung Bauch / Hinterbein aber da ist das Foto nix geworden. Beide waren plötzlich Rot und Roh da. Dieses ist in etwa so groß wie ein 50 cent stück.
Bild zwei kleine direkt hinter der Achsel kurz vor der Gurt lang läuft das große ist ca Erbsengroß im Durchmesser.
Bild
die beiden sitzen in der Achselbeuge vorne innen. Waren die Kugeln mit der kleinen Kruste als Deckel ;)
größe in etwa so groß wie eine weiße Trockenbohne
Bild -- das Plattenartige neben dem Auge Kopf seite
Bild --- links das plattenartige und rechts ein stück vom Sarkoid am Auge
das andere Auge habe ich vergessen zu fotografieren :(
Bild --auf dem Nasenrücken sind es nun zwei kleine offene Stellen
Bild und zu guter letzt die Schnüss ;)
ächts ich haben fertig.
Ja isrgend wie ist es grade doof. Es gibt auch noch den einen oder anderen Hubbel den ich nicht genau zu ordenen kann und wir schmieren einfach ein bischen und gucken obs krustet wenn nicht dann ist es ein Stich. Aber bei meinem Glück gibts wieder krusten. :wut:
Aber solnge die Dinger reagieren und sich langsam verabschieden ist alles gut. Hilft ja nicht den Kopf in den Sand zu stecken ...
Petra

Beitrag von Petra »

Ne, Kopp in den Sand hilft gar nix. Ich bin grundsätzlich auch der Meinung, je eher man sich den Dingern stellt....je eher ist der Spuk auch wieder verschwunden.
Und du hast Glück im Unglück.....deine Sarkoide reagieren fleißig :applaus:
Ist doch wenigstens etwas!
Sahiba

Beitrag von Sahiba »

Bist du dir sicher, dass die neuen Stelle wirklich alle ES sind? Meine Schimmeline hat auch solche offenen Stellen. Die hat ja keine ES, sondern SM. Bei ihr vermute ich, dass Zecken und/oder Bremsen die Ursache dafür sind.
esme

Beitrag von esme »

ich kanns dir nicht sagen ... alle Offenen Stellen bilden Krusten unter Comp X und wenn die Krusten abgehen kommen so Orangene Punkte zum Vorschein die aussehen wir Grasmilben. ... Das eine Offene hatt ich anfangs für gescheuert gehalten aber da ist jetzt so was wie eine Verdickung mit drauf. ( habe es allerdings erst ein mal eingschmiert... wenn es krustet dann ES wenn nicht dann nicht :p). Das was ich nicht Fotografiert bekommen habe war auf einmal eine Offene Kugel das ist unter Comp X schon deutlich flacher geworden. Ich bin mittlerweilen Pragmatisch Knubbel werden einmal -zweimal -dreimal mit eingeschmiert sind es Stiche passiert nix sind es ES gibt es Krusten.
Petra

Beitrag von Petra »

Und wie läuft es? Hast du mittlerweile eine Idee? Sind es Stiche oder tatsächlich ES? :wink:
esme

Beitrag von esme »

Es sind wohl ES ...
ich versuch noch mal die Fotos von Donnerstag hoch zu laden grade ist mir das ganze abgeschmiert. ;)
Bild --Achsel innen

Bild --Achsel innen

Bild --achsel außen

Bild --auge außen

Bild --das neue am Bauch was einfach Roh aufgeplatz ist ... die Kruste war da grade abgefallen

Bild-- das ehemlas Kugelige

Bild --kopf seite

Bild --nasenrücken ... da sieht man das regelrecht ein Loch rein gefallen ist

Bild --neu in der leiste ist etwa so groß wie eine Piu-linse
Bild --am Maul

Bild-- das wo ich erst dachte das ist eine Verletzung aber es bildet eine unebene Kruste mal sehen wie es sich unter CompX verhält

wie immer ein paar sind unscharf und das eine oder andere habe ich vergessen ...
alle reagieren mehr oder weniger .. schaun wir mal wie lange das noch dauert. Vor allem da ich Sonntag auch noch das eine oder andere Neu gefunden habe ... :kotz2:
Petra

Beitrag von Petra »

Boh...ich verstehe gar nicht wo die alle auf einmal herkommen. Treten die denn immer bei dir in so einer Serie auf? Ist das nicht sehr ungewöhlich? Trotzdem bleiben die scheinbar immer klein, schuppen und verschwinden. Oder irre ich mich da?
esme

Beitrag von esme »

Wir hatten Ruhe bis zum Brand. Angefangen hat es mit dem Kugeligen und dann sind mir noch 2-3 kleine auf gefallen. Sie sind ziehmlich klein und reagieren gut auf CompX. Die Jetzt sind für ihre Verhältnisse recht groß. Aber sie reagieren super gut auf die CompX Krusten sehr schnell und fallen auch verhältnismäßig zügig ab. Sie hat das letzte mal ein paar kleine winzige nach der Impfung hoch gebracht bzw das Kugelige wurde wieder ein bischen aktiv. Darauf hin habe ich das Impfen eingestellt und mit CompX geschmiert bis nix mehr gekrustet hat. War ja eh nur Influenza und Tetanus. (Tetanus ist sie Grundimunisiert und es gibt ne Studie aus der Schweiz das Tetanus serh viel länger hält als der Hersteller angibt) ;) Influenza hat sie ja nur bekommen wegen ewaiger Kurse ;) wir waren dies Jahr auf Kurs und brauchten den Impfstatus nicht zeigen also von daher ... Die alten ES waren wie in Ruhe die haben auf die CompX nimmer reagiert und ich habe sie dann auch in ruhe gelassen solange sie sich nicht verändert haben.
Aber das die jetzt so stark aufploppen ist nicht normal ich führe das auf den Streß zurück erst abgebrannt dann ins Exil , dann wieder zurück auf den Hof aber nicht auf den alten Paddock sondern ins Profisorium mit 2 Hengsten neben drann. Da war viel Streß angesagt, viel Wind kaum Möglichkeit geschützt zu stehen ... Seit dem 25.6 stehen wir nun im neuen Stall. Jetzt kann Ruhe einkehren und wir sehen weiter. Ich habe nun auch wieder CatsClaw auf den Futterplan gesetzt und sie nimmt 2-3 gr nun ohne Probleme. ;) komischer weise Kräuter sind kein Problem aber das Mifu.

Ich denke einfach durch den Stress und die Mifuverweigerung ist das Imunsystem angeschlagen. Der Darm ist auktuell wohl auch nicht in Ordnung sie ist sehr gebläht und wirkt aufgeschwemmt. In 14 Tagen kommt der Zahnarzt. Mal sehen was der sagt. Könnte sein das sie Haken hat und dementsprechend nicht gut kaut. Keine Ahnung was sie hat. Den eigentlich bekommt sie nur Heu, Rotebeete Chips (in kleinstmengen) und 100 ml LuzernenCobs und Mifu. Das ist ansich sehr Darmfreundlich unser Heu ist auch sehr gut sehr spät geschnitten sehr Stängelig.
Petra

Beitrag von Petra »

Ja, das Problem mit dem impfen kenne ich. Wir haben noch einen Allergiker, der geht zum Turnier und muss daher alle 6 Monate gegen Influenza geimpft werde. Totaler Blödsinn, jeder Hersteller gibt es schriftlich das die Impfung mindestens 12 Monate anhält. Ich habe mir extra mal die Studien dazu, und die Beipackzettel aus dem Internet ausgedruckt. Trotzdem impfen wir alle 6 Monate und die Nase läuft und Husten gibt es on top. Auch bei unserem Sarkoid Pferdchen habe ich da echte Bauchschmerzen. Ja Tetanus....diese Studien habe ich auch gelesen. Es wird sogar davon ausgegangen das der Schutz nach einer Grundimmunisierung ein ganzes Pferdeleben halten könnte....mindestens jedoch 10 Jahre. Da wären wir bei den 10 Jahren Schutz beim Menschen......

Aber ein jeder möchte gern verdienen. Und die Anzahl der kranken Pferde, und die der Allergiker steigt und steigt. Ein unerschöpfliches Thema für mich, über das ich mich sehr ärgern könnte. Nicht das ich impfen an sich schlecht finde, nur schöner wäre es wenn man an uns weniger verdienen wollte, und tatsächlich mehr die Gesundheit der Pferde im Auge behalten würde.

Stress schlägt natürlich auf den Magen....bei uns Menschen und auch bei unseren Pferdchen...natürlich. Hat ja auch einiges mitmachen müssen dein Pferdchen...in letzter Zeit. Vielleicht wird es ja besser wenn sie jetzt wieder zur Ruhe kommen kann :dd:
esme

Beitrag von esme »

Da ich nicht auf Turnier fahre lasse ich das mit dem Impfen. Tetanus lass ich irgend wann mal auffrischen ;) und gut.
Tollwut ist sie bisher nicht geimpft sollte es Notwendig werden werde ich versuchen einen Impfstoff zu bekommen der lange gültig ist. ;)
Ich bin nicht gegen Impfen aber mit Sinn und Verstand ;)

Ja ich hoffe das sich das ganze schnell legt. Ich bin vorsichtig Optimistisch da die Es ja so gut auf die Salbe reagieren.

Ne Bekannte erzählte mir das ihre Kühe mitterlweilen alle mit 5-6 jahren beim Kalben sterben . "Verecken" war ihr O-Ton sie führt es darauf zurück das im Milchleistungsfutter Mist ist. Das Futter muß nicht mehr deklariert sein also die Inhaltstoffe. Sie sagt die Tiere bekommen alle im Alter Leberschäden und Organversagen und 5-6 jahre ist für eine Kuh ansich nicht alt. Sie hat noch ein paar Stück Weidevieh und sagt das hat eine ganz andere Vitalität und Lebendserwartung. Sie tun die Milchkühe jetzt abschaffen.
Da wird mir angst und bange.
Petra

Beitrag von Petra »

Hör bloß auf....das ist ja erschreckend! Passt aber zu dem was ich so erlebe. Wusstest du das die Puten in den Mastanlagen ohne Antibiotika gar nicht lebensfähig sind? Echt...die sterbe einfach so ab, und das Futter ist schon gleich mit dem Zeug versetzt. Deshalb gibt es in Deutschland eigentlich keine Bio-Pute aus der Massentierhaltung. Die Biester würden die ersten zwei Wochen nicht überleben!

Wir haben das Thema letztens auch in Punkto Garten gehabt. Das spare ich mir.....egal was ich pflanze....wenn ich nur Bio gärtnere werden die Pflanzen gar nicht mehr groß....oder sie werden riesengroß.....und sterben dann voll schnell ab. Überall ist Pilz und Welke und scheiß. Garten schenke ich mir daher mittlerweile. Finde ich voll komisch.

Erschreckend finde ich auch, das bei uns im ländlichen Turniersport in der Klasse M fast ausschließlich nur noch "junge" Pferde unterwegs sind. Ich kenne das noch so....7 jährige Pferde im M waren die Ausnahme. Die meisten gingen da mit 10 Jahren und älter. Unsere "alten" Viecher sind da in diesem Bereich echt eine totale Ausnahme. Von 40 Pferden sind nur noch 10 Stück 11 Jahre und älter. Davon hast du dann alle im Bereich 11/12/13 und dann einen mit 15 und halt unseren "alten". Ich frage mich dann immer wo sind die denn alle geblieben? Auch das ist erschreckend.

Und die Masse an Koliken, Cushing, Rehe .......
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“