Faros Tagebuch- Sarkoid unterhalb vom Bauch- CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Faro3005

Beitrag von Faro3005 »

die Bilderfolge findet ihr hier :arrow: Faros Behandlung mit CompX

Hallo Miteinander,

ich bin das erstemal in einem Forum und bin noch etwas Hilflos hier.

Aber erstmal möchte ich mein Pferd vorstellen.

Er heißt Faro und ist ein Wallach.
Faro habe ich selbst aus meiner Stute gezogen. Er ist mittlerweile 5 Jahre alt. Er hat Papaiere und trägt das Trakehner-Brandzeichen.

Faro hat einen wundervollen Charakter. Lieb, Verschmußt und geht mit mir durch dick und dünn.
Nach dem Absetzen war er 2 Jahre lang in einer Hengstherde. Dort hatte er Warzen am Maul die aber mit der Zeit abfielen. Alle waren mit 2 Jahren weg.

Mit 3 wurde er kastriert und mit 3,5 Jahren habe ich ihn eingeritten. Dann hatte er noch mal ein halbes Jahr Pause. Mit 4 Jahren ging seine Grundausbildung los. Allerdings alles mit viel Ruhe und Zeit. Ist schließlich ein Trakehner. Und das hat sich bis heute bezahlt gemacht. Ein hoch im Blut stehendes Tier mit dem ich alleine ins Gelände gehen kann, auf Wanderritten unterwegs bin und mit ihm überall hingehen kann. Ein tolles Pferd. :-D

Vor 6 Wochen bildete sich unterm Bauch, ca. 30cm vom Schlauch entfernt ein Stecknadelgroßes etwas. Ich dachte es wäre Grint oder so was. Nach 2 Wochen wuchs es. Nun ist es ca. 0,5cm groß. Seit 2 Wochen kann ich keine Vergrößerung mehr feststellen. Als mein Tierarzt zum Impfen kam ließ ich mal drauf schauen da ich dachte das es eine Warze ist. Doch sie meinte das es wie ein Sarkoid aussieht. Ich solle nichts daran machen. Sondern nur beobachten. Sollte es noch größer werden soll ich sie umgehend benachrichtigen. Auch den Schlauch sowie den Kopf solle ich gründlich nach Knubbeln untersuchen. Sollte es nicht größer werden wäre es lediglich ein Schönheitsfehler. Allerdings habe ich wirklich Angst nach dem ich hier so viele Berichte gelesen habe das es wie verrückt wuchert.
Im Moment ist es nicht rot. Es ist grau.

Ich hoffe das es nicht weiter wächst.

Sobald ich weiß wie ich die Bilder reinsetzen kann kommen noch ein paar damit ihr seht wie es aussieht.
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Hallo,
hab dich gleich mal für die Tagebücher freigeschalten. Werd jetzt mal nicht panisch, was sich hier tummelt sind meist die schlimmen Fälle, nicht ale Sarkoide wuchern so irre und werden so schnell so groß. Nur die Unauffälligen melden sich hier nicht an.

Beobachte einfach :mrgreen:
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild

Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Faro3005

Beitrag von Faro3005 »

Hallo,

ich habe einen 5-jährigen Trakehner Wallach. Das Sarkoid entdeckte ich im August 2009. Es war Stecknadelkopf groß und der TA meinte solang es nicht größer wird nichts daran machen. Mittlerweile ist es 2cm auf 1,6cm gewachsen.
Mütterlicherseits hat keiner ein Sarkoid gehabt. (Habe mein Pferd selbst gezogen). Er ist nun die 4. Generation bei uns und wir hatten mit dem Sarkoid noch nie etwas zu tun. Auch Väterlicherseits ist nichts bekannt.

Mein TA machte im Dezember/Januar eine Spritzkur im Abstand von 14 Tagen. Meiner Ansicht nach hat sich nichts geändert. Mein TA meinte das es jetzt aber gstielter sei und sich somit was tun würde.
Er versuchte die xxTerra Salbe zu bekommen. Er meinte aber das dies im Moment nach Deutschland nicht verkauft werden dürfte. Stimmt das? Wie kommt ihr an diese Salbe ran?

Ich solle jetzt noch mal bis März warten. Sollte sich am Sarkoid nichts tun kommt mein TA wieder. In der Zwischenzeit wolle er versuchen die Salbe zu besorgen.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir Adressen geben könntet woher ich die Salbe vieleicht selbst besorgen könnte.

Jetzt versuche ich noch die Bilder vom Sarkoid einzustellen.

VLG
Silvi
Bild
Bild
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Hallo Irene,

nach 10 Tagen schmieren ist das Sarkoid abgefallen.
Ich muss noch mal wegen dem schmieren nachfragen.

Es ist jetzt offen. Jetzt schmiere ich 1:1 verdünnt. Und wenn die Kruste wieder da ist unverdünnt?
Oder kommt die CompX jetzt wärend der ganzen weiteren Behandlung immer 1:1 drauf?

Bilder habe ich bereits gemacht und werde diese am Wochenende zu meinen Steckbrief einstellen.

VLG
Faro3005/Silvi
Huhu Silvi,

hab mal in deinem Steckbrief geschaut http://equinessarkoid.plusboard.de/vors ... html#19811

schmier auf alle Fälle verdünnt und auch nicht täglich. Mach jetzt mal 1:1 verdünnt und nur so alle 3-4 Tage. Wenn dann eine Kruste drauf ist, dann machst du PAUSE (nicht schmieren) bis die Kruste abfällt. Wenn du jetzt zuviel oder zu stark schmierst, dann bewirkt das das Gegenteil, also es wächst nichts zu. Jetzt sollen ja quasi die Tumoreste rauskommen, währen das saubere Gewebe von außen nach innen zuwächst. Auf die kruste schmieren bringt nichts, Kruste ist ja toter Tumor und der muß erst abfallen, damit die Salbe wieder wirken kann. Je weniger Tumor da ist, umso weniger und verdünnter schmieren, damit sich neue Haut bilden kann.

Ich hoffe du verstehstr was ich meine. Ich kopier die Mail jetzt an deinem Steckbrief und warte noch auf die Bilder, dann kann ich genaueres sehen/sagen :-)

Gruß Irene
Gruß Irene/ Eline Bild

Faro3005

Beitrag von Faro3005 »

Hallo zusammen,

hier erstmal mein ausführlicher Bericht.
Habe die CompX tägl. unverdünnt ca. 1 Woche aufs ES geschmiert. Habe dann 30% Vaseline beigemischt und weitere 2 Tage geschmiert. Dann hatte ich eine ziemlich große Kruste. Von dieser habe ich es nicht mehr geschafft ein Bild zu machen denn diese fiel innerhalb von 3 Tagen ab.
Nach einer kurzen Rückinfo mit Eline habe ich die CompX auf 1:1 mit Vaseline verdünnt.
Anbei ein aktuelles Foto wie es jetzt aussieht.
Werde nun alle 3-4 Tage weiter schmieren.

Bild
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

schaut gut aus :mrgreen: mach 1:1 und so alle 4 Tage, vom Bild her ich sogar zu fast 1x die Woche tendieren, wenn eine dicke Kruste drauf ist, brauchst du nicht zu schmieren, da warte bis die abfällt. Je länger die hängt umso mehr neigt es sich dem Ende. kann jetzt auch sein, dass noch mal ein bisserl was nach kommt, dann halt auf die Erhebungen schmieren, aber trotzdem nicht übermäßig viel. Weniger ist oft mehr, soll ja auch von unten/außen abheilen :!:

Mach bitte weiter Bilder :mrgreen: grad bei eurem hätte ich gewettet das es länger braucht :roll: ich brauch doch noch immer schöne, unterschiedliche Bilderfolgen und wenn möglich bis zum Ende.
Gruß Irene/ Eline Bild

Faro3005

Beitrag von Faro3005 »

So habe wieder ein aktuelles Bild. Kann das sein das nach nur 2x schmieren schon solch eine Kruste entsteht? Ich schmiere wirklich nur sehr dünn drauf.

07.03.2010

Bild
Palatina

Beitrag von Palatina »

Huhu,

ja, das gehört so! :-D

Jetzt einfach mal in Ruhe lassen und Finger weg von der Kruste. Untendrunter heilt es.

Wenn die Kruste abploppt, geht es in die nächste Runde.

Nur wenn du das Gefühl hast, es schiebt sich von unten her was hoch, dann da gezielt schmieren.

Wie groß ist denn die Kruste?

LG, Palatina
Eline
Site Admin

Beitrag von Eline »

Wenn dus zeitlich hinbekommst, kannst du mal ein Bild machen, wenn die Kruste ab ist. Ich denk fast, man könnte dann noch mehr verdünnen.
Und freu dich, das es so gut reagiert :mrgreen:
Gruß Irene/ Eline Bild

Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“