also mit der behandlung wird dir immer jeder etwas anderes sagen und so unrecht haben sie alle nicht, jeder hat so seine Favoriten und wird das empfehlen was bei ihm geklappt hat. TÄ auch.
Aldara les mal da
Aldara ist ein Zellgift, also durchaus heftig und soviel ich weiß auch sehr teuer
Aciclovir sind die normalen Herpessalben http://equinessarkoid.plusboard.de/view ... =aciclovir
damit denke ich wirst du bei dem sarkoid nix ausrichten, das klappt manchmal bei ganz kleinen.
OP würde ich nicht machen, meistens kommt es schlimmer nach als es zuvor war, dass wäre für mich die letzte Lösung, falls alles andere versagt.
Sommer schmieren kommt immer auf das Medikament/Salbe an, und wenn wir jetzt noch xxTerra/CompX mit in den behandlungstopf wewrfen, dann hast du da drei völlig verschiedene Mittel
Aciclovir bringt eh nix, wäre aber im Winter sinnvoller, wegen der Fliegen
Aldara ist eigentlich egal, wobei es da sicher im Winter besser ist, da das recht heftig reagiert und ich denke dass es fürs Pferd angenehmer ist. problem sind da auch die Fliegen, wenn das Pferd danach haut oder beißt, Aldara tötet alle Hautzellen mit denen es in Berührung kommt, sollte also da bleiben wo man es hinschmiert
CompX/Blootrootsalben wirken im Sommer besser, reagieren auch nur mit dem Tumor und Fliegen sind da eigentlich egal. Schaut aber eklig aus während der Behandlung, kann anfangs größer werden und kommt auch nicht ganz billig und dauert manchmal auch sehr lange.
Kleiner und größer werden die immer, je nach Jahreszeit/Wärme/Fliegen, wenn sie offen sind und gereizt werden wachsen sie. Zudem hängt das wachstum auch mit dem immunsystem vom Pferd zusammen.
Was du machst ist auch wieder *egal* , die Heelkur hier hat sich bisher ganz gut bewährt. Diverse Futter auch, nur platzt mir da bei einigen der Kragen, denn die erzählen am Telefon den totalen Unsinn und schieben dann die sarkoide auf Getreidefütterung oder sowas
St. Hypollith ist ganz gut, die scheiben es auf Manganmangel, den Ansatz find ich intressant.
Les hier einfach noch ein bisserl rum, ich selber tendiere immer zu CompX und Heel, wobei du dir im klaren sein mußt, das eures bestimmt eklig wird ... OP würde ich ganz hinten anstellen. Aldara wäre auch noch ein Ansatz, aber dann nur mit TA oder Klinik.
CompX Vorrat hab ich da, wäre also kein Problem.
...das Team vom Sarkoidforum