Mein Criollo Hafi Wallach ist 23 und ich habe vor etwa 3-4 Wochen einen "Bollen" am Hinterbein gefunden. Tierärztin angerufen und die meinte natürlich sofort, dass es ein Sarkoid ist und dass man entweder operieren kann (z.b. Laser) wobei die Stelle dafür etwas doof ist, oder dass sie mit einem Spezialisten aus england zusammenarbeiten, der Salben herstellt die wohl chemotherapie sind, weshalb der TA schmieren muss.
Jetzt habe ich viel hier gelesen und würde gerne erstmal was anderes Ausprobieren was nicht ganz so "hart" ist. Vermutlich würde ich erstmal mit Homöopathischem und Kräuter etc. anfangen. Vermutlich Oregano, Mistel und vllt anderes zufüttern und ich habe hier von Thuja urtinktur gelesen mit der man das Sarkoid einschmieren kann?
Er hat zwei Sarkoiden links innen am hinterbein, eines ist leicht gestiehlt, das andere ist ein kleiner hügel. Sie wachsen im moment beide nicht weshalb ich erstmal was sanfteres probieren will. Ah ja er lebt im Offenstall mit einer Stute, hat immer Weide (obwohl da nicht mehr soo viel steht) und fast immer heu. Außerdem gibt es einen leckstein und ab und an ein getreidefreies Müsli (Stute hat getreideallergie).
Habt ihr Tipps oder ähnliches?
Ach ja hier noch Fotos:
...das Team vom Sarkoidforum